Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 432 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
gaby Offline



Beiträge: 249

17.03.2008 16:57
Brauche Tips Zitat · Antworten

seit 1.9 lebe ich getrennt von meinem mann
es geht nun um den unterhalt den mein mann nicht
mehr bezahlen will
weiss jemand was ich ausser anwalt noch tun kann

gypsy Offline



Beiträge: 25

17.03.2008 17:20
#2 RE: Brauche Tips Zitat · Antworten

Hallo Gabi,
was hast du denn überhaupt schon unternommen

gaby Offline



Beiträge: 249

17.03.2008 18:59
#3 RE: Brauche Tips Zitat · Antworten

beim anwalt war ich
die sache geht zu gericht,nur das wird ein hin und her
immer wieder wird es verschoben
am 12,2 musste ich dann zum arbeitsamt
harz 4 beantragen bis die sache endlich mal in die gänge kommt
nun die vom amt wollen das ich einen 1 euro job mache
hätte ich auch nichts gegen nur die wollen mich ins kkh stecken
was ich nun wirklich nicht kann
der ex zieht eben alles so in die länge

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

17.03.2008 19:28
#4 RE: Brauche Tips Zitat · Antworten
Meinst Du den Unterhalt für Dich oder den Unterhalt für Kinder?
Das ist ja schon ein Unterschied!

Wenn es um den Unterhalt für die Kinder (oder das Kind) geht, kannst oder musst Du auf das Jugendamt gehen. Dort wird Dir auf jeden Fall weitergeholfen.

gaby Offline



Beiträge: 249

17.03.2008 20:38
#5 RE: Brauche Tips Zitat · Antworten

es geht um den unterhalt für meine tochter 14
und für mich

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

17.03.2008 20:44
#6 RE: Brauche Tips Zitat · Antworten
Soweit ich weiß bekommt man doch als Ehefrau bzw. als geschiedene Ehefrau keinen Unterhalt mehr für sich.
Und den Unterhalt für Deine Tochter kannst Du beim Jugendant einklagen.

gaby Offline



Beiträge: 249

18.03.2008 07:38
#7 RE: Brauche Tips Zitat · Antworten

Meine Anwältin sagte es gibt Unterhalt
nur er zieht es so lange raus
Weil er sich nicht trennen wollte
denke nach 23 jahren hölle werde ich nicht kampflos aufgeben

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

18.03.2008 11:51
#8 RE: Brauche Tips Zitat · Antworten

Huhu Gaby bis zum 12 Lebensjahr zahlt die Unterhaltsvorschußkasse die befindet sich auf dem Jugendamt ,und dann geht es nicht mehr so einfach an den Unterhalt zukommen ,wenn dein Mann Arbeitet kann soweit er sein eigenbedarf gedeckt hat was drüber ist gepfändet werden !

claudia44 Offline



Beiträge: 209

19.03.2008 14:04
#9 RE: Brauche Tips Zitat · Antworten

ich bin auch geschieden ,ich selber habe kein unterhaltsanspruch gehabt,weil ich arbeite meine tochter hat unterhalt vorschuss von jugendamt bekommen.das war nur für 3 oder4jahre.solltest dann kein unterhalt für die kinderbekommen muss du klagen.übrings du kannst bei gericht eine rechtsberatung beantragen ,dann ist der anwalt kostenlos .gruss claudia44

Rosenfreund Offline



Beiträge: 63

20.03.2008 20:40
#10 RE: Brauche Tips Zitat · Antworten

hallo gaby,
hast du bei der Kindergeldkasse schon Kindergeldzuschlag beantrgt? Müsstet ihr eigendlich auch bekommen...
Musst einen Formlosen Antrag stellen und deine Einkommensverhältnisse darlegen poder du rufst da an und forderst ein Antragsformular an...
Liebe Grüße

Rieka Offline



Beiträge: 78

20.03.2008 22:14
#11 RE: Brauche Tips Zitat · Antworten

Hallo Gaby!
Natürlich steht dir Unterhalt zu. Wenn dein Mann nicht zahlt, bleibt dir nix anderes übrig als zum Anwalt zu gehen. Dieser wird ihn zunächst zur Auskunft über sein Einkommen auffordern, wenn er diese nicht erteilt, kann Auskunftsklage erhoben werden. Danach wird der Unterhalt berechnet, in der Trennungszeit liegt der meist etwas höher als nach der Scheidung. Außerdem ist das Unterhaltsrecht zum 01.01. geändert worden. Demnach bekommt nicht jeder "automatisch" Unterhalt, sondern es kommt darauf an, wie lange man verheiratet war, wie alt die Kinder sind und wie du während der Ehezeit dich um dein berufliches Fortkommen kümmern konntest. Außerdem bis du verpflichtet, auch selbst für deinen Unterhalt zu sorgen, je größer die Kinder, desto mehr Stunden müsste man arbeiten. Bei einem 14j. Kind solltest du mindestens einen Halbtagsjob haben. Dem Kind steht auch Unterhalt zu der auch nach Alter und Einkommen errechnet wird. Der Mann hat einen Selbstbehalt, der um die 1000 Euro liegt - nach Abzug aller Zahlungsverpflichtungen für Unterhalt oder auch Kredite, die ihr ggf. während der Ehe aufgenommen habt. Wenn er so wenig verdient, dass er sich dann keinen Unterhalt mehr "leisten" kann, bist du die "Dumme". Kinder werden immer vorrangig behandelt, d. h. erst muss er für das Kind zahlen, danach erst für dich. Das hängt wie gesagt vom Einkommen ab. Die meisten ziehen das in die Länge, wenn sie nicht zahlen wollen. Wichtig ist, dass er so schnell wie möglich zur Zahlung aufgefordert und somit in Verzug gesetzt wird. Wenn er zur Zahlung verurteilt wird, muss er rückwirkend ab Inverzugsetzung zahlen. Also nicht warten.
LG Rieka

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

25.03.2008 09:00
#12 RE: Brauche Tips Zitat · Antworten

Hallo Gaby. Rieka hat Dir sehr schön und ausführlich alles erklärt.
Schwierig wird es wirklich immer, wenn das Kind über 12 Jahre ist
und der Mann nur ein geringes Einkommen hat, dann bleibt wohl nichts
anderes als zum Sozialamt zu gehen. Das Jugendamt zahlt keinen
Unterhaltsvorschuss mehr, wenn das Kind über 12 Jahre alt. Falls Du
hoffentlich nicht krank bist und nicht berufstätig sein kannst wie in
meinem Fall, denn da hieß es " es besteht eine Lücke im Gesetz " - so
wird Dir dann angeraten zu arbeiten... Am Besten wäre es aber, wenn Du
bei einem Gering Verdiener versuchst einen Kompromiss mit ihm zu
schließen ( falls das möglich ist ). Unterbreite ihm Vorschläge, in
denen Du ihm entgegenkommst.Das ist oft besser als vom Sozialamt
abhängig zu sein und diesen Schritt kannst du ja immer noch unter-
nehmen, wenn überhaupt keine Bereitschaft und Einsicht da sein
sollte. Ich wünsche Dir alles Gute - es ist ein schwerer Weg, der
vor Dir liegt. Herzlichst - Bergkristall1950

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz