Ich hab garkeine Gardinen. Da ich sehr breite Fensterbänke habe stehen an meinen Fenstern überall schöne mittelgroße und große Pflanzen. Somit spare ich mir das Gardinenwaschen.
Ich hab die Wohnung bzw. die Fenster schön "durchgemischt". Da ich 17 Fenster und 2 Türen habe, sind 11 Fenster mit Gardienen und der Rest ohne. Von den Gardienen sind aber nur 5 Stück reinweiß, die anderen sind bunt. Und für die weißen muß ich zum Glück nicht solche Tricks anwenden, denn bei uns wird nicht geraucht. (Mein kurzer Rauch-Anfall hatte sich außerhalb unserer Wohnung abgespielt)
Liebe Angie, es ist nicht immer das Rauchen, was die Gardinen so " dreckig " macht. Bei uns wurde nie geraucht. Es ist auch die Heizung, oder der Kamin. Ich habe im Wohnzimmer auch nur eine Weiße hängen, der Rest an Fenstern in diesem Zimmer sind nur mit bunten Schaals rechts und links behangen. Und die hat man schnell gewaschen.
Hallo Zicke, ich weiß das der Kamin oder die Heizung für genug Schmutz sorgen, aber beim Rauchen bleibt der Dreck von bzw. durch die Teerrückstände besser im Stoff kleben. Der andere Schmutz ist doch eher nur staubig.
Klar, aber waschen muß ich sie ja trozdem Aber ich könnte mir denken, dass duch den Teer es auch schon ma gelblicher wird und klebend, oder ??? Wir haben einige Freunde die Rauchen, aber egal ob Regen, Schnee oder Erdbeben sie gehen immer auf die Terasse.
In meiner Wohnung darf auch nicht geraucht werden. Dabei sind die Gardinen das kleinste Problem. Der gelbe Schmutz setzt sich auch an den Türrahmen,Fensterrahmen usw. fest. Da ich gerade in eine neue Wohnung gezogen bin und hier alles neu habe erfreue ich mich noch an strahlend weißen Gardinen. Aber das sind auch nur leichte Chiffonschals die sich zur Not schnell und leicht waschen lassen. Bisher habe ich zum Gardinenwaschen immer Hoffmanns Gardinenweiß bzw. Gardinenneu. Damit bin ich sehr zufrieden.