Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.592 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Seiten 1 | 2
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

19.05.2008 22:17
Armut in Deutschland Zitat · Antworten

Es gibt einen neuen Armutsbericht der Bundesregierung für Deutschland. Dabei kam heraus das etwa 4 Millionen Menschen am Rande der Armut leben, weil sie Arm sind.
Sie sind relativ arm. Das heißt nicht das sie verhungern müssen oder bettelnd auf der Strasse sitzen. Ihr Klagen wird immer als Jammern abgetan.
Aber wer weiß denn schon wirklich wie es ihnen geht?!

Das Schlimme daran ist, das viele dieser Menschen trotz Arbeit am Rande der Armut leben müssen.
Dabei ist Deutschland doch ein reiches Land.
Oder?
Immerhin konnten sich die Abgeordneten der großen Parteien ihre Gelder mal wieder erhöhen.
Der Grundbedarf für Langzeitarbeitslose wird jedoch nicht angepasst. Dabei sind doch alle Preise um zu überleben gestiegen!

stechmücke Offline




Beiträge: 461

19.05.2008 22:29
#2 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten


zitat von cara

Das Schlimme daran ist, das viele dieser Menschen trotz Arbeit am Rande der Armut leben müssen.
Dabei ist Deutschland doch ein reiches Land.
Oder?
Immerhin konnten sich die Abgeordneten der großen Parteien ihre Gelder mal wieder erhöhen.
Der Grundbedarf für Langzeitarbeitslose wird jedoch nicht angepasst. Dabei sind doch alle Preise um zu überleben gestiegen



leider so ist es
und es ist kein ende in sicht
im gegenteil es wird mit grosser wahrscheinlichkeit noch schlimme werden

lg stechmücke
"ich bin dafür das ich dagegen bin"

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

minka Offline




Beiträge: 37

20.05.2008 20:49
#3 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten

Ich finde das Deutschland kein Rieches Land mehr ist.Das Leben wird immer Teurer man hat ganz schön zu tun um über den Monat zu kommen.Und wieviele Famielen geht es so, es werden leider immer mehr.Obwohl sie Arbeiten reicht es hinten und vorne nicht.Und die Leid tragenden sind immer die Kinder.Und die netten Politiker gönnen sich erstmal eine nette Ehöung ihrer Diäten.Ich finde diese könnten sie auf das Arbeitlosengeld aufteilen ,damit es den Famielen etwas besser geht.Den wen man das so hört was manchen Famielen zu Leben bleibt.War auch mal in dieser Lage und mußte meine beiden sehr oft einen Wunsch abschlagen.

Der größte Reichtum ist die Selbstgenügsamkeit

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

20.05.2008 20:53
#4 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten

Deutschland im Ganzen gesehen ist schon noch ein reiches Land. Nur ist es eben nicht gerecht verteil.
Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer.


susi Offline




Beiträge: 61

20.05.2008 22:51
#5 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten

Das es viele Menschen in Deutschland gibt die am Rande des Armuts leben ist mir auch bewußt.
Darüber sollten die Politiker nicht vorbeisehen.
Und unser Land sollte doch die Mittel haben dies zu verändern!
Denn wenn die Spanne zwischen Arm und Reich immer größer wird dann gibt es ganz bestimmt irgendwann Ärger.

Aber solange an den WE die Kneipen, Restaurants, Kinos und Bars voll sind kann es Deutschland noch nicht so schlecht gehen. Es gibt wohl immer noch Leute die sich das auch leisten können.

stechmücke Offline




Beiträge: 461

21.05.2008 09:57
#6 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten

zitat von susi
Aber solange an den WE die Kneipen, Restaurants, Kinos und Bars voll sind kann es Deutschland noch nicht so schlecht gehen. Es gibt wohl immer noch Leute die sich das auch leisten können.


@susi
das stell ich auch immer wieder fest
allein wieviel autos manchmal "unnütz "durch die strassen gekurvt werden
bei den spritpreisen


lg stechmücke
"ich bin dafür das ich dagegen bin"

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

21.05.2008 14:04
#7 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten

Na klar ist Deutschland ein reiches Land und viele meinen das auch deutlich nach außen präsentieren zu müssen.
Doch ehrlich gesagt, wissen wir bei den hohen privat verschuldeten Haushalten, wieviel davon eigentlich der Bank gehört? Die Privatinsolvenzen werden immer mehr und immer höher!
Und das nicht nur, weil die Leute an der Armutsgrenze leben, sondern weil durch Werbung und Konsumdenken jeder das Beste und Schönste und Meiste haben will.
Hat der Nachbar einen Mercedes SLK dann muß es bei mir aber schon mindestens ein neuer Porsche sein
Dieses Denken kotzt mich an!!!

Ich z.B. fahre Motorrad weil es mir Spaß macht. Bei uns im "Club" haben einige eine Harley. Ich habe keine, weil ich es mir nicht leisten kann. Meine Kawasaki fährt auch super!
Bisher hat sie mich überall hingebracht wo ich hin wollte!
Ich habe einen guten Lebensstandard , aber ich arbeite auch viel und hart dafür!!!
Natürlich ist auch das Geld knapp, aber ich kann sparen!!!

Vielen Familien geht es richtig Sch...
Aber eines stelle ich im Fernsehen immer wieder fest, es gibt ordentliche Familien mit wenig Geld, die es trotzdem schaffen ihre Kinder zu versorgen, ihren Haushalt ordentlich zu führen usw.
Es gibt aber auch viele, wo die Kinder einfach mal jeden Mittag zur Tafel geschickt werden und die Eltern liegen bis Mittag in der Koje, den Rest des Tages kümmern sie sich dann um die Couch und den Fernseher, die Wohnungen verdrecke usw. In meinen Augen sind es nicht die zuerst aufgezählten Familien, die jammern, sondern die, die ihren Arsch nicht hochkriegen und alles nur vom Staat und von der Gesellschaft erwarten.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

zicke Offline



Beiträge: 1.312

21.05.2008 18:31
#8 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten

Zitat Susi
Aber solange an den WE die Kneipen, Restaurants, Kinos und Bars voll sind kann es Deutschland noch nicht so schlecht gehen. Es gibt wohl immer noch Leute die sich das auch leisten können.


Zitat Stechmücke
das stell ich auch immer wieder fest
allein wieviel autos manchmal "unnütz "durch die strassen gekurvt werden
bei den spritpreisen

@ Wenn Du das feststellst, dann bist du ja auch immer unterwegs im Kino, Bars u.s.w. sonst könntest du dem ja nicht zustimmen.

Das ist genau so wie mein Spruch wenn ich in ein Neubaugebiet gehe: "Ich denke den Familien geht es nicht so gut, keine Eigenheimzulage mehr, und die können noch solche Häuser bauen ?"

Doch dann sagt meine Freundin " Ihr habt doch selber so eine große Hütte gebaut, was regst du dich auf ? " Und recht hat sie.

Einige Menschen zeigen es nach außen nicht, das sie es sich vielleicht nicht leisten können jedes WE auf Tour zu gehen, aber sie tun es.
Genau wie sich viele Menschen einen Kredit aufnehmen, nur um in Urlaub zu fahren.
Armut ist keine Schande, aber den Menschen muß geholfen werden. Doch lieber werden die Diäten erhöt. Das heißt z.Z. NOCH nicht.

Ich denke wir werden es nicht mehr erleben, dass sich unserer sauberen Herrn / Frau Politiker
für die " schlechter Bemittelden " Menschen einsetzt.

Zicke

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

21.05.2008 18:55
#9 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten

Natürlich gibt es immernoch genügend Leute die es sich leisten können am WE um die Häuser zu ziehen. Das gehört doch auch zur Lebensqualität.
Das sind aber nicht die Leute von denen ich geschrieben habe. Kein Hatz4 Empfänger, Langzeitarbeitsloser oder Unterbezahlter wird sich an einem Samstag-Abend in eine Bar setzen können. Und diese Menschen werden auch auf keiner Bank oder einer anderen Einrichtung einen Kredit bekommen. Viele leben von der Hand in den Mund, wie man so schön sagt. Da reicht das Geld gerade mal für die Miete, Lebensmittel und vielleicht die nötige Kleidung.
Kredite werden doch nur noch an Leute vergeben die es sich auch leisten können.

Wer sich ein Haus bauen kann, der gehört in meinen Augen auch nicht zu dieser Schicht die ich wirklich als ARM bezeichne. Natürlich müssen auch sie sehen wie sie jeden Monat ihren hohen Kredit für das Haus abzahlen können. Aber die meisten können das ja auch.
Und natürlich gibt es auch da schlimme Geschichten wo Familien ihre Häuser verlieren, weil sie es sich nicht mehr leisten können.

stechmücke Offline




Beiträge: 461

21.05.2008 19:52
#10 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten
@zicke
um es hier mal klar zustellen
ich habe weder ein auto noch zieh ich um die häuser
wenn ich dieses festgestellt hab
dann nur weil ich viel unterwegs bin
zu fuss oder mit dem fahrrad
nicht mal den bus benutz ich (nur bei ganz schlechtem wetter)
da ich mit wenig geld auszukommen hab was mir persönlich nicht so schwer fällt
aber lebensqualität hast du als hartz4 nicht das kannste dir abschminken
da muss man auf so einiges verzichten (was wiederrum auch nicht alle hartz4 empfänger machen)
und um es gleich vorweg zunehmen falls nun einer schreiben sollte warum gehst du dann nicht arbeiten??? es gibt doch genug freie stellen!!!!!!! die meisten wollen nur ungelernte kräfte
auf 400 euro basis und bitte sehr kann man davon leben
du bist dann als alleinstehende trotzdem auf das amt angewiesen


lg stechmücke
"ich bindafür das ich dagegen bin"

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

22.05.2008 12:50
#11 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten

Ja, liebe Stechmücke,
es gibt Menschen, die mit Hartz 4 leben müssen und auch können und trotzdem ihr Leben leben.
Natürlich ist das schwer, aber diese tun was, halten sich und die Wohnung sauber, versorgen ihre Kinder und kümmern sich trotz allem um einen neuen Job.
Und wenn mein Geld nicht zum Essen reicht, dann kann ich mir halt keine Zigaretten leisten!

Mich regen die auf, die sich und ihre Kinder einschließlich Wohnung vergammeln lassen, rauchen und saufen, bis mittags in der Kiste liegen, sich nicht um Job`s kümmern, sich eigentlich um gar nix kümmern und sich dann noch über Vater Staat aufregen, weil er sie nicht "standesgemäß" versorgt.
Bei denen gäbe es bei mir nur Essensmarken, dann werden wenigstens die Kinder satt!
Wenn ich solche Berichte im Fernsehen sehe, dann könnte ich echt verrückt werden.

Die anderen, wie Du wahrscheinlich, die ihr Leben bestreiten und durch verschiedene andere Umstände , nachvollziehbare Umstände, wie z.B. Alter oder regional bedingt, in eine solche Knappheit geraten, die tun mir auch leid.
Aber sich zu Hause hinzusetzen und zu warten bis was passiert, das verstehe ich nicht!
Und dann noch jammern

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

claudia44 Offline



Beiträge: 209

22.05.2008 16:43
#12 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten

ich glaube heutzutage eine angemessene arbeit zu finden ist schwierig.nur weil jemand hartz4 bezieht ist,ist man nicht zu faul zu arbeiten.jeder der jetzt noch arbeit hat ,kann zum hartz4 empfänger werden. gruss claudia

Angelique1962 Offline



Beiträge: 11

22.05.2008 22:56
#13 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten
Armut in Deutschland ! Es gibt oft die "Armut im eigenen Haus"!!
!!! Das vergessen viele !!!
Ich war über 5 Jahre bei dem "LASS BAUEN SEIN Verein" - tätig und hatte Einblicke !
Es werden Häuser mit bis zu 110 % finanziert. Die .... machts möglich !


Schaut doch mal alleine auf die hohen Kosten des Benzins ! Ich bin auf mein Auto angewiesen, kauft mir einen Diesel vor fast zwei Jahren - wegen dem etwas günstigeren Sprit ! Und nun !?
Jede Menge KFZ Steuer muss ich zahlen und das Diesel?! ist fast so teuer wie das Benzin.
Ich glaube hier in Deutschland werden immer mehr Menschen ihr Geld zusammenhalten müssen, um über die Runden zu kommen. Größere Anschaffungen sind selten drin. Güter wir mal neue Möbel werden oft finanziert. Man bekommt es sogar zum 0 % Kredit finanziert !!
Das ist doch traurig. Zum einen weil die Geschäfte keinen befriedigenden Absatz haben, und zum anderen weil man hierduch die Verbraucher in Fallen lockt, ihr Einkommen von morgen schon auszugeben !!!!!!!
Ich muss auch rechnen in meinem Haushalt. Wir waren schon drei Jahre lang nicht mehr in Urlaub. Aber es geht ! U N D !!!
Wir leben noch ! Lieber zuhause mal geblieben und Geld in die Immobilie gesteckt oder in die Wohnung - wie 3 Wochen "auf Pump" in die Sonne gen Süden geflogen ! - mit Neckermann machts möglich !
Man muss einfach wissen, als "Normalverdiener", dass man nicht alles haben kann und auch mal zurücksteckt....


*n8* zusammen
und
bis bald mal wieder
angelique
zicke Offline



Beiträge: 1.312

23.05.2008 18:27
#14 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten

Zitat Cludia
ich glaube heutzutage eine angemessene arbeit zu finden ist schwierig.nur weil jemand hartz4 bezieht ist,ist man nicht zu faul zu arbeiten.jeder der jetzt noch arbeit hat ,kann zum hartz4 empfänger werden. gruss claudia

Da hast du wohl recht, es sei denn:Du bist Politiker oder Beamter
Es ist auch schwer einen 400 Euro Job zu finden, die Aussage " Wer arbeiten will, findet auch Arbeit " finde ich unterste Schublade.

Keiner kann da mitreden, der es nicht selbst erlebt hat, einen Job zu suchen und zu finden, der nicht nur gutes Geld bringt, sonder vielleicht auch noch ein wenig Spaß macht.

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, je länger man Arbeitslos ist, umso schwerer ist es einen Job zu finden. Viele Firmen legen immer noch sehr großen Wert darauf einen vollständigen Lebenslauf in der Bewerbuang zu lesen. Wenn da schon eine größere Lücke ist , kommen die Fragen WARUM ??? WAS HABEN SIE BISHER GENACHT ???

Ich wünschre alles die hier in diesem Forum einen Job suchen Viel Erfolg dabei.

Zicke



Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

24.05.2008 17:00
#15 RE: Armut in Deutschland Zitat · Antworten


Ich finde,die Armut in Deutschland ist ein ARMUTSZEUGNIS unserer Regierung,
da sie schon lange das Volk und dessen Bedürfnisse aus den Augen verloren hat.

Bergkristall.

Seiten 1 | 2
Fussball EM »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz