800 g mehlig kochende Kartoffeln, 3-4 El Meersalz Stippe : 1 große rote Zwiebel 2 Lauch Zwiebeln 3 kleine Gewürzgurken 50 g Silberzwiebeln 70 g durchwachsener Speck 3 EL Olivenöl frisch gestoßener schwarzer Pfeffer
Die Kartoffeln abspülen und abbürsten in 1/2 l Wasser mit dem Meersalz bei leicht geöffneten Topf etwa 20 Minuten gar kochen. Abgießen und in einem Küchentuch heiß halten. Auf den Kartoffeln bildet sich so eine so eine Salzschicht.
Für die Stippe : Zwiebeln abziehen, Lauchzwiebeln putzen, Gewürzgurken und Silberzwiebeln abtropfen lassen. Zwiebel, Lauchzwiebel, Gewürzgurken und Silberzwiebeln würfeln. Den Speck ebenfalls würfeln und im heißen Olivenöl bei kleiner Hitze knusprig braten. Alle Zutaten dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Pfeffer würzen.
Die Kartoffeln zum Essen mit zwei Gabeln auseinander teilen und mit der offenen Seite in die Stippe drücken und Guten Appetit.
Gut , die Brezel klingt ja schon so ähnlich, hätte ich raten können, aber es hätte auch was ganz anderes sein können. Da hab ich mir jahrelang sagen lassen müssen, daß Sächsisch kein Dialekt sondern eine Halskrankheit ist, aber im Schwabenländle ist es noch schlimmer. Da denkt man , man ist im Ausland. Alemanisch ist am allerschlimmsten!!!