Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.245 mal aufgerufen
 Naturheilmittel oder Pillen
Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

30.05.2008 12:47
Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Kennst sich jemand damit aus?
Ich habe neulich etwas über Übersäuerung im Körper gehört.
Angeblich hätte das jeder 3. und man fühlt sich schwach und abgeschlagen, evtl. noch andere Symptome. Es geht ganz einfach zu beheben mit einem Base-Pulver aus dem Reformhaus oder mit Schüßler-Salzen???
Wäre über aussagekräftige Reaktionen dankbar!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

stechmücke Offline




Beiträge: 461

30.05.2008 12:56
#2 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten
hauptgrund ist falsche ernährung
dh.zb. zuviel fleischkonsum

ach lies dir den bericht einmal durch



Negative Einflüsse auf den Säure-Basen-Haushalt

Auf der Suche nach Entstehungsursachen einer Säureüberlastung muss man neben der Ernährung auch die Atmung sowie die Ausscheidung betrachten:

* Mangelnde Bewegung an der frischen Luft behindert die optimale Versorgung mit Sauerstoff.
* Fehlende körperliche Anstrengung an der frischen Luft verhindert das verstärkte Abatmen von Säuren und die verstärkte Säure-Ausscheidung über den Schweiß.
* Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr behindert eine optimale Ausscheidung über Niere aber auch über die Haut (Schwitzen).
* Eine gestörte Darmfunktion bzw. Darmflora beeinflusst ebenfalls den Säure-Basen-Haushalt. Eventuell vorkommende Fäulnisprodukte können z. B. ebenfalls säuernd auf den Organismus wirken.
* Weitere negative Einflüsse auf den Säure-Basen-Haushalt haben Stress, Entzündungsprozesse sowie Medikamente, wenn diese vor der Ausscheidung aus dem Körper in Säuren umgewandelt werden


http://www.gesundheit.de/ernaehrung/saeu...saeuerung/falls du noch mehr infos brauchst hier noch der link dazu

lg stechmücke
"ich bin dafür das ich dagegen bin"

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

30.05.2008 13:14
#3 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Na wenn das nicht ausführlich war!!!
Vielen, vielen Dank, liebe Stechmücke!!!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

stechmücke Offline




Beiträge: 461

30.05.2008 13:19
#4 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

hoffe das hilft dir weiter


lg stechmücke
"ich bin dafür das ich dagegen bin"

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

morgentau Offline




Beiträge: 127

30.05.2008 23:23
#5 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Ich nehme in Abständen Tabletten dafür/dagegen ein.
Bei mir trifft der Darm zu. Ansonsten bewege ich mich viel an frischer Luft, treibe Sport und trinke genug. Das sehe ich ja auch an meinen Urin.
Ich leide an Verstopfung und mache ich die Kur, dann klappt wieder alles. Sehen kann man das auch an diesen Streifen, den man in den Urin hält und den Ph-Wert ersieht.
Pulverchen und verschiedene Tabletten helfen aber leider nicht. Ich habe es auch erst mit Schüsslersalzen probiert. Nahm sie schon länger. Ich habe jedenfalls gelesen, dass es Tabletten/Kapseln sein müssen, die erst im Darm Wirksam sein sollten. Da entfallten sie sich. Pulver wird schon im Magen von der Magensäure entkäftet und verliert die Wirkung. Verschiedene Tabletten auch.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Liebe ist wie ein Tautropfen vom Blatt abgeperlt, von der Erde gierig getrunken.

sonnenblume108 Offline



Beiträge: 161

31.05.2008 10:47
#6 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Mir ging's vor ein paar Wochen auch so, dass ich mich müde und abgeschlagen fühlte und wegen einiger Ernährungsunarten auf Übersäuerung tippte. Habe darauf ein sehr gutes Frühstücksrezept von einem Heilpraktiker erhalten:
3 1/2 El. Hirseflocken (gibt's bei uns im Supermarkt, bringen den Darm auf Trab), 1 EL Rosinen (sehr gut gegen Übersäuerung), 1 große Prise Zimt (Diabetes vorbeugend), 1 Tl Leinöl (für die Blutgefäße), 1 TL Kakaopulver (Nesquik o.ä.) das Ganze mit Vollmilch gut bedecken, ab in den Kühlschrank für mindestens eine halbe Stunde, besser aber über Nacht quellen lassen.
Erstens schmeckt es mir sehr gut, zweitens fühle ich mich toppfit und drittens: ich habe bereits 3 kg abgenommen, weil ich abends nicht mehr das Gefühl habe, sehr viel essen zu müssen sondern mich schon auf das Frühstück freue.
Wer mag, probiert's einfach aus.
Lieben Gruß
sonnenblume108

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

31.05.2008 11:50
#7 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Super, werde ich mal ausprobieren!
Danke!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

morgentau Offline




Beiträge: 127

31.05.2008 20:49
#8 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Schön @sonnenblume, ist auch preiswerter als Tabletten.
Diese Tabltten sind nämlich nicht billig.
Aber für mich trifft das nicht zu wegen meiner Milcheiweißallergie. Außerdem nehme ich Leinölkapseln (sollen für den Darm gut sein, egal ob Durchfall oder Verstopfung) und mein Brot backe ich auch mit solchen Sachen schon. Also Haferflocken usw., was Du erwähnst. Die alten Mehle oder Getreide.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Liebe ist wie ein Tautropfen vom Blatt abgeperlt, von der Erde gierig getrunken.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

02.06.2008 18:20
#9 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Ich habe mir jetzt das Basis-Pulver im Reformhaus gekauft, ist wirklich recht teuer.
Werde es mal ausprobieren.
Für das tolle Rezept von Sonnenblume fehlte mir heute die zeit alles zusammen zu tragen.
Werde ich aber auch ausprobieren.
Laut der Dame vom Reformhaus kann man mit dem Pulver nix verkehrt machen.
Da ich ja nicht weiß, ob ich überhaupt übersäuert bin...........
Aber wenn ich mir so die Tabelle anschau, welche Lebensmittel sauer und welche basisch sind, dann bin ich eindeutig "SAUER"

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

sonnenblume108 Offline



Beiträge: 161

02.06.2008 19:47
#10 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Einen Tipp kann ich Dir noch geben, Angi: Du tust viel gegen eine Übersäuerung, wenn Du über den Tag verteilt immer ein bisschen Zitronensaft in Wasser trinkst. Zitrone schmeckt zwar sauer, wirkt aber stark basisch, hast Du vielleicht in Deiner Tabelle schon gelesen.
Lieben Gruß
sonnenblume108

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

02.06.2008 19:51
#11 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Nein, wußte ich noch nicht! Danke!
Allerdings muß ich es versuchen, denn ich trinke mein Wasser nur pur, mit Geschmack schmeckt mir eigentlich nicht. Und Zitrone mag ich auch nicht. Aber der Gesundheit zu liebe....
Danke!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

morgentau Offline




Beiträge: 127

02.06.2008 21:54
#12 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Von Zitronensaft bekomme ich Pickel.
Deshalb nehme ich da auch Pillen mit diesem Inhalt ein.

@Angi67, ich schrieb doch, dass das Pulver sich schon im Magen auflöst und seine Wirkung wegen der Magensäure nicht entfaltet.
Kauf Dir doch erstmal diese Streifen und puller drauf.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Liebe ist wie ein Tautropfen vom Blatt abgeperlt, von der Erde gierig getrunken.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

03.06.2008 23:44
#13 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Ja, Morgentau, ich habe es gelesen, dachte halt, verkehrt kann ich damit auch nix machen.
Ich probier es mal aus!
Will insgesamt in Zukunft gesünder (noch gesünder) leben.
Vielleicht brauch ich diese Übersäuerungsgeschichte ja auch gar nicht, denn meken tu ich nix negatives. Klar, hin und wieder echt kaputt und abgeschlagen, aber ich schaff ja auch viel, da ist das normal, oder?
Ansonsten geht es mir gut!
Diese Streifen will ich mir auch noch holen, aber bei uns ist alles so weit weg, wird irgendwann, wenn ich so wie so in der Stadt bin.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

morgentau Offline




Beiträge: 127

03.06.2008 23:50
#14 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Hmm, oder Online bestellen.
Bei den Streifen gibt es auch Unterschiede vom Peis und nicht knapp.
O D E R, Du holst Dir das Buch : ist der Körper übersäuert?" Da sind in manchen Büchern diese Streifen mit bei.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Liebe ist wie ein Tautropfen vom Blatt abgeperlt, von der Erde gierig getrunken.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

03.06.2008 23:52
#15 RE: Übersäuerung im Körper Zitat · Antworten

Ich hab schon gefragt, angeblich bekomm ich einen gratis. Mal sehen!?

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz