Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 937 mal aufgerufen
 Kindererziehung
Sigrid 57 Offline



Beiträge: 80

09.01.2009 14:41
Höflichkeitsformen-ja oder nein Zitat · Antworten

Wir haben hier zu Hause mal wieder über dieses Thema diskutiert.
Auch wenn es veraltet sein sollte bin ich der Meinung,daß gewisse Höflichkeit kein Kind überfordert.Dazu gehören "Guten Tag"und "Auf Wiedersehen"(Hallo und Tschüß),sowie "Bitte"und "Danke".Sehe ich das richtig oder sind meine Ansichten überaltert?

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

09.01.2009 15:39
#2 RE: Höflichkeitsformen-ja oder nein Zitat · Antworten

Also im gewissem Maße sind diese Höflichkeitsformen natürlich schon richtig und auch wichtig.
Aber ich glaube man sollte dabei nicht übertreiben und von seinen Kindern bei jedem bissel ein "Danke" und "Bitte" abverlangen.

Eine Begrüßung oder eine Verabschiedung ist natürlich immer angsagt wenn man irgendwohin kommt und wieder geht.



manu Offline




Beiträge: 606

09.01.2009 16:42
#3 RE: Höflichkeitsformen-ja oder nein Zitat · Antworten

Und ich finde es ganz schlimm wenn Kinder immer Danke und Bitte sagen müssen.
Das habe ich selber als Kind gehasst. Es ist doch viel ehrlicher wenn sie es freiwillig sagen und nich immer das Gefühl haben müssen das sie bei jedem kleinem Stück Schokolade was sie mal bekommen Danke sagen zu müssen.
Mit Hallo oder Auf wiedersehen denke ich mal hat kaum ein Kind ein Problem.

Sigrid 57 Offline



Beiträge: 80

12.01.2009 20:07
#4 RE: Höflichkeitsformen-ja oder nein Zitat · Antworten

Ich habe nicht gemeint,daß die Kinder "gedrillt" werden sollen.Sie sollten nur lernen,daß Höflichkeit und Freundlichkeit den Mitmenschen gegenüber sehr wichtig sind.Die Erwachsenen sollten dabei nicht vergessen stets Vorbild zu sein.
Genauso wichtig ist es,daß auch Erwachsene sich für begangene Fehler entschuldigen und dieses nicht nur von ihren Kindern verlangen.

zicke Offline



Beiträge: 1.312

13.01.2009 20:15
#5 RE: Höflichkeitsformen-ja oder nein Zitat · Antworten
Es ist aber auch stark Altersabhängig, ein 3 jähriges Kind wird sicher nicht immer Bitte und Danke von selbst sagen. Und wenn es lachend in einen Raum gelaufen kommt, dann spricht diese Begrüßung für sich.
Meine Kinder sagen guten Tag zu den Anwesenden wenn Sie einen Raum betreten.
Auch auf Wiedersehen wenn sie ihn verlassen. Das kann im Wartezimmer sein, oder beim Besuch einer Freunin.
Sich für etwas zu bedanken was man nicht haben möchte, dass kann ich verstehen. Da werde ich auch nicht sagen " und wie sagt man nun ???" ) das konnte meine Oma gut.
Ansonnsten gehen wir doch als gutes Beispiel vorran. Wenn ich meine Sohn bei Tisch um die Flasche Wasser bitte, dann bedanke ich mich ja auch bei Ihm.
Hielt die Metzgersfrau früher ungefragt meinem Sohn eine Scheibe Wurst unter die Nase, ( die wollte er nie )werde ich ihm wohl kaum daran erinnern Danke zu sagen. Höchsten " Nein Danke "
manu Offline




Beiträge: 606

14.01.2009 19:03
#6 RE: Höflichkeitsformen-ja oder nein Zitat · Antworten

Oft wird aus Gewohnheit Danke gesagt, also es ist wie vorprogramiert ohne das darüber nachgedacht wird.
Also ganz routinemäßig.

Margrit Offline



Beiträge: 29

18.01.2009 18:48
#7 RE: Höflichkeitsformen-ja oder nein Zitat · Antworten

ich denke deine Ansichten sind richtig ,da sie für das spätere Berufsleben unumgäglich sind .Was Frizchen jezt nicht lernt ......wierd ihm später sicher nicht schaden ! Es gibt auch viele Eltern die ihre Kinder in benimm Schuhlung schicken um den einstig ins Berufsleben so ervolgreich wie möglich zu gestalten

luna Offline



Beiträge: 839

19.01.2009 17:54
#8 RE: Höflichkeitsformen-ja oder nein Zitat · Antworten

Nach der heutigen Umgangsform ist es ja auch nicht mehr üblich wenn man niest Gesundheit zu sagen, ich empfinde es aber trotzdem als sehr angenehm wenn mir jemand Gesundheit wünscht, u. so bringe ich es auch meinen Kindern bei.

Zum danke u. bitte, finde ich d. es richtig ist sich auch f. kleine Dinge zu bedanken, sei es auch nur die Wurst vom Metzger, ich bin der Meinung Kinder sollten schon von klein auf merken d. nicht alles selbstverständlich ist, u. auch die kleineren Geschenke wertschätzen, u. d. kann man Ihnen gut vermitteln durch d. Danke u. Bitte Spiel

Wenn ich einen Raum betrete u. ein herzliches Hallo von mir gebe ist es doch auch was anderes wie nur stumm dazu zu stehen, kommt doch gleich viel positiver rüber

alle werden älter
l.G. luna

Meiki Offline




Beiträge: 29

31.03.2014 23:14
#9 RE: Höflichkeitsformen-ja oder nein Zitat · Antworten

So dann rolle ich mich mal in ein paar alte Themen ein =)

ich finde Danke & Bitte sagen sehr wichtig das hat nichts damit zutun das ich meine Kinder darauf Drille um gottes willen aber es hat meiner meinung nach mit anstand zu tun.. Und bitte und danke zb. gehen heut zu tage schon viel dolle unter..

Wenn meine tochter was zu trinken möchte heißt nicht mama gebe mal das trinken sondern gebe bitte mal das trinken es ist ein wort mehr und bringt auch keinen um. Meine tochter 2 jahre kennt es garnicht anders sie sagt es fast immer wenn sie was haben möchte ohne das ich es ihr aufgezwungen habe sie hört es aber auch nicht anders. meine große vergisst es gerne mal aber ich denke das ist nur eine phase wo eh alles etwas doof ist..

wenn wir in einen vollen raum kommen muss sie auch nicht jeden die handschütteln meine große kann es auf familietreffen zb garnicht leiden wenn sie jeder in den arm nehmen möchte oder küsschen hier und küsschen darf. und das muss respekterit werden Sie sagt öffentlich hallo und die anzahl eher gering gibt sie die hand nur ihr lieblings onkel und meine eltern bekommen küsschen und das ist auch total in ordnung... so ist es mit meiner lütschen im übrigen auch ..

aber höfflichkeitsformeln sind schon wichtig...

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

02.04.2014 19:46
#10 RE: Höflichkeitsformen-ja oder nein Zitat · Antworten

Ich find auch Bitte und Danke sehr wichtig. Die Eltern müssen es allerdings vormachen, damit die Kinder es auch annehmen kõnnen. Leider ist das in unserer Zeit nicht mehr ūblich. Sehr schade.

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

02.04.2014 20:06
#11 RE: Höflichkeitsformen-ja oder nein Zitat · Antworten

Ja da stimme ich dir zu Höflichkeit ist ein wichtiger Aspekt.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz