Ich bin neu im Forum und ich möchte euch, liebe Frauen, zu einer kostenlosen Selbsthilfegruppe im Raum Leverkusen/Köln einladen, die ich gründen möchte. Zu dieser Gruppe schicke ich vorläufig folgende Informationen:
RITUALE = Raum & Zeit für ... - Oasen der Ruhe und Kraft - Gemeinschaft mit Frauen - Sinnsuche & weibliche Spiritualität - Abschied nehmen und loslassen (Trennungen) - Besondere Augenblicke in der Alltagsroutine - Alte Gewohnheiten ablegen - Kreativ sein & neue Rituale erfinden
Was sind Selbsthilfegruppen? Eine Selbsthilfegruppe ist eine freiwillige und nicht-kommerzielle (kostenlose) Zusammenkunft von Menschen, die sich gegenseitig hinsichtlich ihrer gemeinsamen Probleme oder Lebenslagen unterstützen möchten.
Was sind Rituale? Rituale sind spielerische Handlungen, mit denen wir etwas ausdrücken können, z.B. Gefühle oder Haltungen. Sie bilden einen Rahmen und schaffen Raum für besondere Augenblicke, indem wir sie ganz bewusst zelebrieren. Für Rituale können wir Symbole wie z.B. Kerzen, Weihrauch, Steine, Pflanzen usw. verwenden, die uns etwas bedeuten. Rituale können aber auch einfach und kurz sein, ganz so wie die Teilnehmerinnen es sich wünschen.