Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 5.671 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

15.10.2009 21:21
Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Vor einiger Zeit hat mir mal eine Freundin ernsthaft erzählt das ich niemals Wasser zweimal im Wasserkocher aufkochen soll.
Also, wenn ich mir Tee oder Cappuccino mache koche ich mir das Wasser immer im Wasserkocher. Da bleibt dann natürlich auch immer Wasser drinn und das koche ich dann beim nächstenmal wieder mit. Und das soll ich eben nicht machen.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Wasser bleibt doch Wasser.
Oder etwa nicht?

hexe Offline




Beiträge: 669

16.10.2009 13:53
#2 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Liebe Cara,

das man Wasser nicht 2x aufkochen lassen soll, hängt nur mit der Härte und den Ionen zusammen. Tee Feinschmecker werden Wasser immer nur einmal aufkochen lassen, aber Otto normal dürfte zwischen einmal und zwei mal aufkochen lassen keinen Unterschied merken
Mir ist das auch egal und wenn im Kocher noch Wasser ist, wird das wieder aufgekocht.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

16.10.2009 14:40
#3 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Sie meinte das wäre gesundheitsschädlich.
Als ich sie fragte warum konnte sie mir allerdings keine richtige Antwort darauf geben.

Da ich zwar im Moment ganz gern mal einen Tee trinke, aber sicher kein Feinschmecker bin werde ich das mit dem Wasser und meinem Wasserkocher weiterhin so tun.
Und wenn meine Freundin mal wieder vorbeikommt nehme ich für sie extra frisches Wasser.

zicke Offline



Beiträge: 1.312

22.10.2009 17:19
#4 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Hab ich noch nie gehört

Ich brühe den Kaffee mit der Hand auf, ich besitze gar keine Kaffeemaschiene.
Und da kocht das Wasser ein paar mal bevor ich den Filter wieder fülle.

Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?????

klivia Offline



Beiträge: 135

26.10.2009 19:22
#5 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Ich koche mein Wasser nur einmal auf, weil.. der Rest der noch im Wasserkocher ist der wandert in meine alte Kaffeekanne von Oma und damit gieße ich dann die Blumen.
Die lieben das abgestandene aufgekochte Wasser[grin]


liebe Grüße klivia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die Pessimisten Trübsal blasen.
Fürst von Ligne

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

26.10.2009 19:24
#6 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Ja, das mach ich auch



Aber trotzdem koche ich oftmals Wasser 2 bis 3 mal auf, da ich im Moment viel Tee trinke und mir jede Tasse einzeln mach.

Jasminsk Offline




Beiträge: 168

15.11.2010 13:17
#7 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Ich habe auch noch nie gehört das es schädlich ist Wasser mehrmals aufzukochen!
Ich hab auch den Wasserkocherinhalt mehrfach in Betrieb!

nele Offline



Beiträge: 680

15.11.2010 13:23
#8 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Hallo, ich denke, es nicht schädlich, das Wasser mehrfach aufzukochen, wenn es nicht gerade 8 Tage alt ist
Ich mach seit Jahr und Tag so und erfreue mich "bester Gesundheit".

Übrigens ist abgekochtes Wasser nichts zum Blumengießen, da mitdem Kochen alle Nährstoffe und Mikroorganismen zerstört werden, ergo die Pflanze keinerlei natürliche Substanzen erhält sonder nur klinisch reines Wasser.
Die Pflanzen freuen sich aber über 2 Tage altes abgestandenes Wasser, das man, aus dem Hahn entnommen, einfach solange stehen lässt.

Gruß Nele

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

17.11.2010 15:51
#9 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Also ich koche mein Blumengießwasser immer ab.
Wenn ich das nicht mache entsteht auf der Blumenerde so eine weiße Kalkschicht.
Das sieht dann ja auch nicht so toll aus. Und ist bestimmt auch nicht so gut für die Pflanzen !?

Noch erfreuen sich meine Pflanzen eigentlich auch bester Gesundheit. Ich dünge immer mal wieder. Auch immer Winter. Dann zwar weniger, aber trotzdem kommt ab und zu mal Dünger mit in das Wasser.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

19.11.2010 12:41
#10 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Ich koche mein Wasser auch nur 1x auf, aber nicht aus Angst wegen Gesundheitsschädigung.
Ich mach es einfach so, warum weiß ich nicht.

Aber ich habe als Tee-Trinker mal gehört, man soll das Wasser nur 1x aufkochen, weil sich der Sauerstoffgehalt dann im Wasser verändert und sich das auf den Tee-Geschmack auswirkt.

Daran geglaubt habe ich nicht wirklich und ich habe bestimmt auch nicht einen so feinen Gaumen, das ich das merken würde. Habe schon vor dieser "wichtigen" Information mein Wasser nur 1x aufgekocht. Meine Tochter, wo ich auch oft zum Tee trinken hingehe, sie kocht es auch 2x auf, da schmeck ich keinen Unterschied.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

20.11.2010 11:58
#11 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Das mit dem Tee kann ich mir schon vorstellen.
Auch wenn ich es wahrscheinlich auch nicht rausschmecken würde. Aber meist trinke ich auch nur *Kochbeuteltee*
Der ist ja auch qualitativ nicht so hochwertig, glaube ich.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

20.11.2010 21:41
#12 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Ich trinke früh, wenn es schnell gehen muß, auch nur Kochbeuteltee, aber der hat in letzter Zeit qualitativ Fortschritte gemacht. Ich mach mir nur guten Tee, wenn ich auch richtig Zeit dafür habe. Es gibt ja sooo tolle Sorten und Mischungen

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

zicke Offline



Beiträge: 1.312

21.11.2010 11:58
#13 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Ich war bei einer Freundin zu Gast und Die filtert das Wasser vorher noch durch so eine Filternalage die wie eine Kafeemaschiene aussieht.

Der Tee war so weich und vollmundig, ich bilde mir ein der schmeckte besser also ohne Filter.

Ich werde mir deshalb keinen Filter anschaffen, dauert mir viel zu lange.

nele Offline



Beiträge: 680

21.11.2010 12:08
#14 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Mein Sohn ist ein Teetrinker....
Bis der mit seinem brimbamborium, er nennt es Teezeremonie, fertig ist
brauche ich keinen mehr, das dauert mir einfach zulange.
Wenn überhaupt Tee dann Beutel in Tasse, Wasser drauf und fertig....

Gruß Nele

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

21.11.2010 22:42
#15 RE: Wasser nie zweimal aufkochen? Zitat · Antworten

Siehste, deshalb nur "richtig Tee" wenn ich Zeit hab, ansonsten Beutel.

Nur: Wann hab ICH mal Zeit?

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz