Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.010 mal aufgerufen
 Kindererziehung
Chayenne Offline



Beiträge: 1

10.07.2010 19:14
Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen,
Also vor einiger Zeit zogen wir um,und meine Tochter(13) verkriecht sich von ungefähr da ab jeden Tag in ihr neues Zimmer.Aber das Problem ist jetzt,dass wenn ich mal nicht anklopfe,sie so erwische,dass sie bei 30°C auf den Bett unter der Decke liegend sehe,die eine Hand darunter und mit einer Hand ist sie immer an ihrem Lap-Top,der auf ihren Bauch liegt.Ich finde das schon komisch..Und wenn ich sie frage was los ist benimmt sie sich nervös oder wird sofort aggresiv und schreit mich an.Ich habe irgendwie eine Befürchtung,dass sie etwas Illegales macht,sie schließt schnell alle Programme und lässt mich nicht sehen was sie dort macht.Reden hilft gar nichts..Sie wird nur aggresiv und schreit mich wieder an.Unsere Beziehung wird immer schlechter und wennn ich mal den Lap-Top einsammeln möchten macht sie Andeutungen mich zu schlagen,da ich nicht zurückschlagen möchte oder irgendwie solche Auseinandersetzungen wagen möchte,lasse ich es dann lieber..

Also meine Fragen sind,was tut sie da?Warum benimmt sie sich aufeinmal so?Was kann ich tun/Wie kann ich ihr helfen?

Danke schonmal im Vorraus :)

nele Offline



Beiträge: 680

12.07.2010 13:31
#2 RE: Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Hallo

Keine pupertierende Tochter würde sich erlauben, nach meiner Person zuschlagen und ich weiß wovon ich rede... Ich lehne körperliche Gewalt ab, würde aber in diesem Fll wohl meiner Tochter bebringen, das ich genau so antworten könnte, denn auf einen groben Klotz gehört ein grober keil...Du hast die Verantwortung,,baut sie im Net Mist, so kommst Du dafür finanziell auf und das in der Regel nicht zuknapp.
Anzunehmen ist das sie einen neuen Freund im chat hat, aber das brauchtsie Dir nur zeigen und dann muß sie auch nicht die Decke benutzen um alles vor Dir zu verbergen.
In diesem Alter ist sie voll Deiner elterlichen "Erziehungsgewalt unterstellt.
Ich würde ihr ein Ultimatum stellen..entweder Auskunft oder der Laptop ist weg! Und dann muß der auch wirklich weg sein,denn Drohungen deren Konsequenzen man nicht wirken lässt, sind ein erzieherischer Witz.
Also liegt es bei dir, erzieherisches Rückrat in punkto Entscheidung zuzeigen.
Auch wenn jeder Pädagoge jetzt aufschreit, mein Sohn wollte mich im "zarten Alter von 13 mal schlagen, dem habe ich nur gesagt mein Kind du schlaägstnur dreimal, einmal gegen mich, dann mit dem Kopf auf den Boden und dann im Krankenhaus die Augen auf...
Nie wieder hatte der Junge solche Anwandlungen....
Sei konsequent nur so könntest Du deine Tochtervor schlimmerem bewahren, alles kann ja so harmlos sein, ist es aber meistens nicht.

Gruß Nele

helene Offline



Beiträge: 382

12.07.2010 13:54
#3 RE: Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Zitat
Auch wenn jeder Pädagoge jetzt aufschreit, mein Sohn wollte mich im "zarten Alter von 13 mal schlagen, dem habe ich nur gesagt mein Kind du schlaägstnur dreimal, einmal gegen mich, dann mit dem Kopf auf den Boden und dann im Krankenhaus die Augen auf...



Da schreit nicht nur der Pädagoge auf! Ich fasse nicht, was ich da lese! Wenn das deine Ansichten über Kindererziehung sind, bist du als "Ratgeberin" wohl kaum geeignet.
Kopfschüttelnde Grüße, Helene

Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

nele Offline



Beiträge: 680

12.07.2010 14:14
#4 RE: Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Zitat von helene

Zitat
Auch wenn jeder Pädagoge jetzt aufschreit, mein Sohn wollte mich im "zarten Alter von 13 mal schlagen, dem habe ich nur gesagt mein Kind du schlaägstnur dreimal, einmal gegen mich, dann mit dem Kopf auf den Boden und dann im Krankenhaus die Augen auf...



Da schreit nicht nur der Pädagoge auf! Ich fasse nicht, was ich da lese! Wenn das deine Ansichten über Kindererziehung sind, bist du als "Ratgeberin" wohl kaum geeignet.
Kopfschüttelnde Grüße, Helene


Liebe Helene, für was auch immer ich geeignet bin, obliegt nicht Deiner Beurteilung...

Ich gebe keine Ratschläge sondern äußere meine Meinung zu einem Thema..
Es war damals so und wird noch heute grinsend von meinem Sohn, heute 29 J. seines Zeichens jüngster Dozent der UNI Freibaug für Völkerrecht....nun ich denke, das hat ihm nichts geschadet.
Meine Devise war stets: ich lebe in einem gewissen Maße für meine Kinder, aber nicht ausschließlich, ich lebe meistens mit! ihnen.Und da solltest Du schon den Unterschied erkennen. Das heißt unter anderem auch nicht alles hinzunehmen, was einem geboten wird und Grenzen aufzuzeigen.
Die heutige Kuschelpädagogig zeigt bei etlichen Jugendlichen eine desaströse Wirkung nach der Abnabelung aus dem Elterhaus.
Und bei einembin ich mir ganz sicher..zeigst du einem Kind keine Grenzen, wird es im Erwachsenenleben keine kennen und die Folgen wirken schwer, vor allem für das Kind.

Gruß Nele




helene Offline



Beiträge: 382

12.07.2010 17:37
#5 RE: Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Dass dein Sohn keinen Schaden genommen hat, freut mich für ihn. Ich habe selbst drei erwachsene Söhne. Sie sind keine Uni-Dozenten,aber nach Abschluss ihres Studiums durchaus erfolgreich im Beruf. Das schreibe ich nicht, um anzugeben, sondern um klar zustellen, dass es sehr wohl möglich ist, Kinder ohne Druck und Androhung von Gewalt zu glücklichen und erfolgreichen Menschen zu erziehen.Und meine Söhne waren auch in der Pubertät manchmal unausstehlich.
Komme mir bitte nicht mit "Grenzen aufzeigen" oder "Kuschelpädagogik", das sind Platitüden, mit denen sich Eltern gern schmücken, wenn sie nicht weiter wissen.
"Vorbild sein" heißt das Zauberwort, nicht Gewalt!

Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

nele Offline



Beiträge: 680

13.07.2010 09:53
#6 RE: Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Liebe Helene,

Bleibe Du bei Deiner Meinung, wenn es Dich glücklich macht, ich bleibe bei der meinen...
Und die Platitüden, mit denen sich Eltern schmücken, weil sie nicht weiter wissen, das ich Gewalt ausübe, statt Vorbild zusein, nun es zeigt ein gewisses Scheuklappendenken, wenn man urteilt ohne die Person zukennen oder die Zusammenhänge.

Und damit ist für mich diese Diskussion beendet.

Gruß Nele

helene Offline



Beiträge: 382

14.07.2010 11:33
#7 RE: Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Und da haben wir es wieder, das altbekannte Muster!(gähn) Erst wird sich weit aus dem Fenster gelehnt und sobald Kritik laut wird,beendet man die Diskussion.Das ist so durchschaubar wie langweilig und erbärmlich.
Ich habe meine Kinder ohne Gewalt groß gezogen, wenn du das als "Scheuklappen-Denken" bezeichnest, dann mein aufrichtiges Beileid!

Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

nele Offline



Beiträge: 680

14.07.2010 11:50
#8 RE: Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Pass nur auf, das Du nicht von Deinem ehrenhaften Söckelchen fällst, denn wer sich so moralisch hoch positioniert, der kann tief fallen....

Diskussion ja, beharren auf einer alleinseligmachenden Meinung, nein.

Und nun gehab Dich wohl Nele..

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

14.07.2010 12:04
#9 RE: Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Zitat von Chayenne
Hallo alle zusammen,
Also vor einiger Zeit zogen wir um,und meine Tochter(13) verkriecht sich von ungefähr da ab jeden Tag in ihr neues Zimmer.Aber das Problem ist jetzt,dass wenn ich mal nicht anklopfe,sie so erwische,dass sie bei 30°C auf den Bett unter der Decke liegend sehe,die eine Hand darunter und mit einer Hand ist sie immer an ihrem Lap-Top,der auf ihren Bauch liegt.Ich finde das schon komisch..Und wenn ich sie frage was los ist benimmt sie sich nervös oder wird sofort aggresiv und schreit mich an.Ich habe irgendwie eine Befürchtung,dass sie etwas Illegales macht,sie schließt schnell alle Programme und lässt mich nicht sehen was sie dort macht.Reden hilft gar nichts..Sie wird nur aggresiv und schreit mich wieder an.Unsere Beziehung wird immer schlechter und wennn ich mal den Lap-Top einsammeln möchten macht sie Andeutungen mich zu schlagen,da ich nicht zurückschlagen möchte oder irgendwie solche Auseinandersetzungen wagen möchte,lasse ich es dann lieber..

Also meine Fragen sind,was tut sie da?Warum benimmt sie sich aufeinmal so?Was kann ich tun/Wie kann ich ihr helfen?

Danke schonmal im Vorraus :)




Ich komme jetzt mal auf das Problem von Chayenne zurück.

Das ganze muss jetzt ja nicht gleich etwas illegales oder verbotenes sein. Deine Tochter steckt ganz sicher mitten in der Pubertät. Und da sind wahrscheinlich gerade Mädchen sehr, sehr unterschiedlich und vielleicht auch etwas extrem.

Sie will nicht mehr als kleines Kind behandelt werden und will ihre Freiräume und Geheimnisse. Das solltest Du bis zu einem bestimmten Punkt auch respektieren.

Aber wie kommt sie darauf Dir Schläge anzudrohen?
Das ist schon sehr hart!
Wobei ein Androhen und es dann auch zu tun immer noch zwei verschiedene Dinge sind.
Schläge in einer Familie, egal von wem sind nicht in Ordnung.

Vielleicht versuchst Du mal mit Deiner Tochter in ruhe zu reden. Ohne gleich auf dieses Thema zu kommen. Und vielleicht ist auch ein neutraler Ort besser geeignet.
Unternehmt irgendetwas schönes zusammen und beginne mit ihr eine lockere Unterhaltung.

Das sind jetzt natürlich nur Theorien von mir.
Ob die auch in der Praxis funktionieren weiß ich natürlich nicht.

helene Offline



Beiträge: 382

17.07.2010 20:27
#10 RE: Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Wie es scheint, ist das vergebene Liebesmüh. Chayennes "Problem mit der Tochter" scheint vorbei zu sein. Ebenso die Schwangerschaft von Ethnie (oder so ähnlich).

Echt nervend diese "Ich sauge mir einen Beitrag aus den Fingern und verschwinde dann wieder in der Versenkung"- Eintagsfliegen. Das ist auch nicht viel besser als diese Spammerei.

Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

18.07.2010 17:44
#11 RE: Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Ja, leider kommt das viel zu oft vor.
Nur weiß man das vorher nie wirklich, kann es nur erahnen.
Wirklich verhindern kann man es aber leider auch nicht.

Und ob die "Geschichten" alle der Wahrheit entsprechen....?

zicke Offline



Beiträge: 1.312

20.07.2010 11:29
#12 RE: Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Zitat von Admin-Cara
Ja, leider kommt das viel zu oft vor.
Nur weiß man das vorher nie wirklich, kann es nur erahnen.
Wirklich verhindern kann man es aber leider auch nicht.

Und ob die "Geschichten" alle der Wahrheit entsprechen....?






Hier und auch woanders gibt es leider viel zu viele Fakes
Aber sollte dann mal was wahres und ernstes dabei sein und man meldet sich nicht mit einer Antwort, dann fragt sich die Userin wohl auch " Toll hier und Tschüß "

maru Offline



Beiträge: 79

22.07.2010 01:34
#13 RE: Tochter benimmt sich komisch .. Zitat · Antworten

Liebe Damen und Mütter von erwachsenen Söhnen,
erinnern wir uns an das Eingangsposting.Da heisst es nämlich"wieder einmal ohne Anzuklopfen in das Zimmer meiner 13 Jähriger Tochter"..Das finde ich gelinde gesagt so daneben,wie wenn ein 13 Jähriges Mädchen keinen Anspruch auf Privatsphäre hätte???
Dann hat sie auch noch eine Hand in der Scham,welche, Katastrophe in diesem Alter,was ist das für eine Mutter, die Alltägliches hier im Forum postet und zu ihrem Weltuntergang erklärt.
Gott schützte mich leider auch nicht vor so einer Mutter,erst die Gerichte mussten dann elementares Grundwissen über Erziehung und Anstand.entscheiden.

Manche spüren es von Herzen,andere werden natürlich aus Liebe zu Sadisten.

Liebs Grüessli vom Ruedi.

BMW K75S 8400 Winterthur,Schweiz

«« Pfadfinder
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz