Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.759 mal aufgerufen
 Kindererziehung
Seiten 1 | 2
luna Offline



Beiträge: 839

01.07.2008 11:26
Pfadfinder Zitat · Antworten

Mein Sohn (sieben Jahre) möchte im September übers Wochenende mit den Pfadfinder weggehen, ich war überrascht, d. er sich das zutraut, mein Mann u. ich fanden die Idee nicht schlecht u. sind dafür. Doch heute hatte ich ein Gespräch mit der Nachbarin, u. die erzählte mir d. es schon öfters gerade bei den Pfadfindern zu Missbräuchen gekommen ist (o.k. früher zu mindest) wie es jetzt ist weiß sie natürlich auch nicht. Aber d. hat mich nun ziemlich verunsichert u. heute ist Anmeldeschluß, was würdet Ihr tun

alle werden älter
l.G. luna

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

01.07.2008 11:42
#2 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten

So etwas kann doch leider immer und überall passieren
Das hat in meinen Augen nix mit den Pfadfindern oder auch mit der Kirche zu tun.
Immer Augen auf und wachsam sein!!!
Aber deshalb kannst Du ihn nicht überall fernhalten.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

luna Offline



Beiträge: 839

01.07.2008 11:50
#3 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten

Na gut, d. dürfte ein Problem sein, ich bin ja nicht dabei, u. ich kenne nur die zwei Mädels die seine Gruppe leiten, wie es dann an dem Wochende abläuft, da treffen ja dann alle Gruppen aufeinander, somit habe ich d. natürlich nicht in der Hand.
Bin ich zu ängslich?

alle werden älter
l.G. luna

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

01.07.2008 12:07
#4 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten
Solche schlimmen Dinge passieren, aber sie passieren doch nicht immer und überall.
Wenn man nur daran denkt das sowas überall vorkommen kann, dann ist man irgendwann soweit und schickt seine Kinder nirgends mehr alleine hin.

Wichtig finde ich das Kinder ab einem gewissem alter in gewisser Weise "aufgeklärt" werden und man mit ihnen natürlich kindgerecht über solche Dinge reden muss.

luna Offline



Beiträge: 839

01.07.2008 12:22
#5 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten

ja so denke ich auch cara, aber wer weiß schon was in so einem Kinderköpflein vorsich geht.
Da kann man noch soviel reden, u. wenn eine bestimmte Situation eintrifft sieht es wieder ganz anderst aus.
Waren denn Eure Kinder schon mit sieben mal alleine weg??? Meine aber nicht bei Freunden.

alle werden älter
l.G. luna

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

01.07.2008 12:30
#6 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten

Ja, meine Zwillinge haben mal mit ihrer Kindergartengruppe eine Abschlussfahrt gemacht.
Sie waren damals ganz stolz!
Es hat auch alles prima geklappt und ich hatte für 3 Tage mal fast "sturmfrei" zu Hause. War damals auch mal schön.

manu Offline




Beiträge: 606

01.07.2008 21:03
#7 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten

Bin zwar keine Mutter, aber wenn Dein Sohn von alleine dabei sein will und alleine verreisen möchte würde ich das als Mutter ganz sicher unterstützen. Und auf keinen Fall immer daran denken was dabei vielleicht passieren könnte. Das stört sicher die selbständige Entwicklung von Kindern.
Kannst Du Dich denn im Vorfeld nicht noch ganz genau erkundigen welche Erwachsenen dort dabei sind und mitfahren?

luna Offline



Beiträge: 839

02.07.2008 09:53
#8 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten

@manu: habe ich gemacht

Kind habe ich nun gestern angemeldet u. denke positiv. Glaube nämlich fest daran d. alles gut geht u. es eine schöne u. Lehrreiche Erfahrung f. Ihn wird.

alle werden älter
l.G. luna

Jackie Offline




Beiträge: 779

02.07.2008 11:23
#9 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten


Das denke ich auch das es für ihn sehr schön werden wird und er dort viele neue Erfahrungen und neue Eindrücke mit nach Hause bringen wird.

zicke Offline



Beiträge: 1.312

02.07.2008 21:01
#10 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten

Mein Sohnemann ist schon seit 4 Jahren bei dern Pfadfindern.
Er ging mit 8 1/2 Jahren rein.
Sie hatten auch schon damals viele Ausflüge und ab und an Übernachtungen, meistens in Gemeindehäusern oder in Zelten. Und immer waren Erwachsene dabei. Sie wurden auch
in Altersklassen eingeteilt. Denn was hat ein 8 Jähriger davon . wenn er mit 14 Jährigen
zusammen ist.

Die Kinder lernen in der Gruppe die Zusammenarbeit, jeder hat eine bestimmte Aufgaben, man gehört dazu.
Meiner trägt seine Kluft und sein Tuch mit Stolz.
Sie treffen sich jeden Freitag und sind dann bis zu 4 Stunden unterwegs.

Zicke

luna Offline



Beiträge: 839

02.07.2008 22:58
#11 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten

@zicke
und ist da noch nie etwas vorgekommen

alle werden älter
l.G. luna

sonnenblume108 Offline



Beiträge: 161

03.07.2008 10:28
#12 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten

Liebe Luna,
ich habe drei Töchter, von denen die jüngste und die älteste bei den Pfadfindern waren. Unsere Jüngste hat erst jetzt (mit 24) die Gruppenarbeit beendet, weil sie sie mit der Berufstätigkeit nicht mehr unter einen Hut bringen konnte. Ich kann nur sagen, nirgendwo sonst haben meine Töchter soviel an Selbständigkeit gelernt wie bei den Pfadfindern und sie sind von Fahrten immer mit vielen schönen Erinnerungen zurückgekommen. Bei uns war's immer möglich, auf Elternabenden und Festen alle Gruppenleiter und begleitenden Erwachsenen kennenzulernen und das haben wir genutzt. Es ist nie etwas vorgefallen.
Deinem Sohn viel Spaß auf der Fahrt und Dir eine entspannte Zeit zuhause!
Lieben Gruß
sonnenblume

luna Offline



Beiträge: 839

04.07.2008 09:45
#13 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten

@sonnenblume
das hört sich ja gut an, vielen Dank f. Deinen Bericht

alle werden älter
l.G. luna

zicke Offline



Beiträge: 1.312

06.07.2008 12:17
#14 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten

@ Luna

Nein, noch nie !!
Jeder , egal welches Alter bekommt eine wichtige Aufgabe, und das schürrt den Teamgeist.
Wer rumpöppelt oder Ärger macht, darf nach Hause fahren, und das will keiner, denn schließlich sind Nächtliche Wanderungen, Lagerfeuer und Gittarenmusik was tolles. Vor allem doch ohne Eltern !!!!

Zicke

luna Offline



Beiträge: 839

06.10.2008 13:47
#15 RE: Pfadfinder Zitat · Antworten

wollte Euch nureinmal mitteilen d. alles prima geklappt hat und unser Sohnemann wieder heil angekommen ist. Leicht verschnupft u. Wäsche wurde nicht gewechselt aber da hat halt auch die Mami nicht draufgeschaut
Aber ich kann Euch sagen wir haben Ihn wahnsinnig vermisst

alle werden älter
l.G. luna

Seiten 1 | 2
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz