Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.339 mal aufgerufen
 Backrezepte für Anfänger
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.578

25.09.2010 09:50
Tassenkuchen Zitat · antworten

Habe heute mal ein altes Rezept aus DDR-Zeiten aufleben lassen.

1 Tasse Mehl
1 Tasse Gries
1 Päckchen Backpulver
1 Tasse Milch
50g Margarine
1 Ei

Alles gut verrühren, in eine Springform geben und bei 150 bis maximal 180°C backen
(kann jetzt leider nicht sagen wie lange...einfach schauen und die Holzstabprobe machen .. brauch aber nicht lange)

Dann den Kuchen längs in der Mitte teilen und mit Pudding, Buttercreme oder ähnlichem je nach Geschmack füllen. Oberen Teil wieder drauf und mit Zuckerguss garnieren.

Am besten schmeckt er ganz frisch.
Früh backen und am Nachmittag essen.

nele Offline



Beiträge: 680

25.09.2010 12:49
#2 RE: Tassenkuchen Zitat · antworten

Hallo,

er schmeckt....
Eben gerade haben wir ihn, die Kinder sind alle da, warm gegessen, nicht gefüllt, aber mit Vanilleeis und heißen Himbeeren.... Und nun hätten wir gerne alle ein Bett....

Gruß Nele

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.578

25.09.2010 13:02
#3 RE: Tassenkuchen Zitat · antworten

Wow .... nicht schlecht.
So schnell nachgebacken

Ich muss aber sagen ich werde das nächstemal die größeren Tassen nehmen und dann eben auch ein klein wenig mehr Maragrine. Dann wird er höher und er kann besser durchgeschnitten werden.
Ging zwar, war aber eine ganz schöne feinarbeit.

Hatte ihn aus meiner Kindheit auch bissel höher in Erinnerung. Kann aber auch daran liegen das man damasl sowieso alles viel größer gesehen hat.

nele Offline



Beiträge: 680

25.09.2010 13:09
#4 RE: Tassenkuchen Zitat · antworten

Hallo,

ich war heute morgen im Forum, wir wollten an sich Waffeln backen....
Ich denke auch, das durch die Schwere des Gries, der Backpulveranteil zu niedrig ist.

Gruß Nele

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.578

26.09.2010 11:41
#5 RE: Tassenkuchen Zitat · antworten

Na das nächstemal wird von allem ein wenig mehr genommen.
Geschmeckt hat er auf jeden Fall lecker.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  
Bogensport



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen