Jetzt kommt bald die Adventszeit und ich würde ganz gern mit dem Plätzchen backen beginnen. Hat denn jemand ein paar schöne aber nicht zu komplizierte Rezepte für mich? Wäre wirklich schön!
Zutaten für den Teig: 125 g Butter 1 Ei 50 g Zucker 200 g Mehl 2 EL Cappuccino-Instantpulver 50 g gemahlene Nüsse
Für die Füllung: Nuss-Nougat-Creme Zum Glasieren 1 Eiweiß 200 g Puderzucker 2 EL Cappuccino-Instantpulver
Zum Verzieren: gehackte, geröstete Nüsse
Und so geht's: Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen. Dünn ausrollen, Plätzchen ausstechen und bei 180 Grad etwa 10 Minuten backen.
Ausgekühlt mit Nuss-Nougat-Creme zusammenkleben.
Für die Glasur Eiweiß steif schlagen, dann Puderzucker und Cappuccinopulver einrühren. Plätzchen damit bestreichen und mit den Nüssen verzieren.
Kokosmakronen
Zutaten für 60 Stück: 4 Eiweiß 1 Prise Salz 200 g Zucker 2 Tropfen Bittermandelöl 1 Msp. Zimt 200 g Kokosraspel 60 runde Oblaten
Und so geht's: Eiweiß und Salz zu sehr steifem Eischnee schlagen. Zucker zugeben und weiterschlagen, bis die Masse cremig ist. Die restlichen Zutaten unterrühren. Backofen auf 120 Grad vorheizen.
Mit einem nassen Teelöffel kleine Häufchen auf die Oblaten setzen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Etwa 30 Minuten im Ofen mehr trocknen als backen.
Ich habe da ein Hausrezept welches ich jedes Jahr wieder verwende. Das Rezept ist noch von meiner Mutter und kommt immer wieder gut an.
Buttergebäck
375 g Butter (Margarine geht auch) 5 Eigelb 150 g Zucker 1 Pfund Mehl 1 Vanillezucker 1 kleine Spitze Backpulver Backpapier
Butter schaumig rühren, 5 Eigelb dazu, weiterrühren. 150 g Zucker langsam dazu geben und so lange rühren, bis alle Zuckerkörnchen aufgelöst sind. Das Mehl (gemischt mit Vanillezucker und dem Backpulver) eßlöffelweise dazugeben. Es entsteht ein fester Teig, der gut gekühlt werden muß. Ich stelle ihn immer über Nacht in den Kühlschrank. Den kalten Teig ausrollen, ausstechen und bei 175 bis 195°C 8 bis 10 Minuten im Backofen backen. Die erkalteten Plätzchen können dann sehr schön mit Schockolade, bunten Streuseln oder ähnlichen verziert werden.
Butter und100g. Puderzucker cremig rühren , Salz. Safran. Vanillearoma, zufügen ,Mehl nach und nach unterrüren, bis ein geschmeidiger Teig ensteht. Teig in einen Spritzbeutel mit (7mm) füllen. 200g. Puderzucker und Rum glat rühren Herzen damit beträufel.
So, werde mich heute ans Plätzchen backen machen. Bin einfach nicht eher dazu gekommen. Vielleicht komm ich dabei ja auch ein wenig in Weihnachts-Stimmung Draußen scheint die Sonne und es sind mindestens 10 Grad.
Bei dem Buttergebäck mache ich immer noch folgendes: " Eierkränzchen" die Plätzchen mit einem Trinkglas ausstechen, dann nochmals in der Mitte mit einem kleineren Kreis ausstechen. Nun habe ich ein großes O. Dann wird das Plätzchen mit Eigelb bestrichen, und in Zucker gedrückt. Auf das Backblech legen und backen. Lecker,
Aber gerade das selber backen macht doch einen riesen Spaß, schöne Musik . eine Tasse leckeren Tee, und plärende Kinder, die mit backen wollen. was will man mehr
bei den paar plätzchen die ich zu hause esse lohnt sich der aufwand nicht. tee kann ich auch so trinken und kinder habe ich keine. ich koch dann lieber ein leckeres essen für nachbarn und freunde. wir machen jedes jahr eine weihnachtsfeier im haus.
in meinem hauseingang gibt es 8 parteien. aber wenn wir eine party feiern kommen oft noch ein paar nachbarn aus dem nebeneingang dazu. wenn das wetter nicht mitspielt feiern wir im keller,da gibt es einen großen raum in dem eigentlich wäsche aufgehangen wird. und im sommer wird im hof gefeiert.