Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 351 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

16.10.2010 14:00
Stuttgart 21 Zitat · Antworten

Eigentlich habe ich das ganze Thema immer nur mit dem halben Ohr gehört.
Ist ja weit weg von mir.

Aber eigentlich verstehe ich das ganze nicht.
Dieses Projekt ist doch schon seit Jahren geplant. Und jetzt wo es soweit ist und der Bau beginnen soll oder begonnen hat gibt es Proteste?
Warum denn dann erst jetzt?

Und als ich im Fernsehen vor einigen Tagen gesehen habe das zu dieser Demo Kinder mitgenommen wurden und diese dann auch verletzt wurden, war ich schon sehr erschrocken.
Wie kann man den Kinder auf eine Demo mitnehmen bei der auf jeden Fall Polizei anwesend sein wird und man nie weiß was da passiert!

zicke Offline



Beiträge: 1.312

16.10.2010 14:02
#2 RE: Stuttgart 21 Zitat · Antworten

Geplant schon seit ca 13 Jahren.
Aber: nun ist eine neue Generation von Menschen am Zuge.
Die damals so um die 12 - 15 waren sind eben heute nicht mehr mit den Entscheidungen der Eltern von Damals einverstanden.

nele Offline



Beiträge: 680

16.10.2010 14:42
#3 RE: Stuttgart 21 Zitat · Antworten

Hallo.

ja geplant war dieser Bahnhof schon lange, aber Merkel hatte damals auf einem Parteitag in Baden-Würtenberg versichert. das der Bürger dann seine Meinung abgeben sollte...wenn die konkreten Pläne und vor allen Dingen die Kosten berechnet seien.
Nun hat man einfach angefangen, sich die Bürgermeinung verkniffen und die Kosten haben sich schon vor Baubeginn um ca. 35% erhöht..
Und dann ist der sparsame Schwabe erwacht...
Ich glaube, was die Menschen in erster Linie aufregt, ist die Tatsache, das man als Bürger nur wahrgenommen wird, wenn es um Wahlen geht und ansonsten wie unmündiges Stimmvieh behandelt wird.
Und Mappus gießt noch Oel in die Wogen, indem er erklärt, was die Politik entschieden hat, wird durchgesetzt.
Da wird die Frage gestattet sein: Wer hat die Politik gewählt, sollten sie nicht Stellvertreter der Bürger sein?

Heiner Geissler räume ich keine große Chancen ein einen gemeinsamen Konsens zufinden.
Und dieses Mal werden sich bei der Landtagswahl die Bürger daran erinnern, auch wenn sie sonst vergesslichsind..

Mappus CDU wird die rote Karte bekommen und Merkel wird es in der Bundes CDU das Genick brechen, wenn dieses Bundesland an rot-grün geht...

Gut, das Karl-Theodor zu Guttenberg schon mit den Hufen scharrt....

Gruß Nele

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

16.10.2010 14:54
#4 RE: Stuttgart 21 Zitat · Antworten

Aber was soll nun werden?
Die werden doch die Pläne nicht hinwerfen und Bahnhof - Bahnhof sein lassen.

nele Offline



Beiträge: 680

16.10.2010 15:10
#5 RE: Stuttgart 21 Zitat · Antworten

Hallo,

natürlich wird der Bahnhof kommen,da geben wir uns mal keinen Illusionen hin, nun hat sich noch die EU eingeschaltet, die will ihn sowiewso aber zahlen möchte die den nicht.
Ich bin kein Freund der EU, die können sich ihre europäische Gesetzgebung dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint...
Hallo möchte man rufen, hier ist die BRD und in unserem Land möchten wir schon gerne das "Sagen haben...


Aber diesaml wird die Landespolitik dafür zahlen, das sie ihre Bürger so ignoriert, da bin ich mir sicher...

Gruß Nele

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

16.10.2010 15:47
#6 RE: Stuttgart 21 Zitat · Antworten

Ich war glaube ich Ein oder Zweimal am oder auf dem Stuttgarter-Bahnhof.
Kann mich auch garnicht mehr daran erinnern wie der aussah.

Ich glaub ein großer Bahnhof wie jeder andere in Deutschland auch.

Bei einem so großem Bauprojekt welches noch dazu solche Unmengen an Geld kostet ist ein Volksentscheid schon wichtig. Aber solche Volksentscheidungen stehen in Deutschland glaube ich relativ wenig auf der Tagesordnung.

nele Offline



Beiträge: 680

17.10.2010 14:59
#7 RE: Stuttgart 21 Zitat · Antworten

Hallo,
ja, da hast Du recht, Stuttgart hat einen großen Bahnhof, so wie mache andere Städte auch
Er hat nur einen Vorteil, an den Imbissständen verkaufen sie heiße,angeräucherte Regensburger...
Mit den Volksentscheiden hat es die BRD nicht sonderlich, denn sie traut dem Bürger nicht zu vernünftige Entscheidungen zutrffen.
Da lobe ich mir die Schweiz, bei jeder großen Entscheidung, die die Bürger betrifft, wird das Volk befragt und nach dem Ergebnis wird auch gehandelt.
Aber wir könnten vermutlich mit deutschen Bürgerentscheidungen unserer Regierung die Wichtigkeit nehmen...

Gruß Nele

Jasminsk Offline




Beiträge: 168

15.11.2010 19:25
#8 RE: Stuttgart 21 Zitat · Antworten

Ich habe vor kurzem einen Bericht darüber gesehen und mich interessiert diese Problematik in Stuttgart sehr!!!

Soweit ich das verstanden habe geht es darum das die Regierung ein Milliardenbauprojekt beschlossen und genehmigt hat, welches in der beschlossenen Weise, Unwirtschaftlich und Übertrieben ist.
Ein Teil der Bürger war bereits von Anfang an dagegen.Um sie ruhig zu stellen wurde zugesichert, das vor dem endgültigen Baubeschluss ein Bürgerentscheid über das Projekt und dessen Durchführung stattfinden wird.
Was ja,wie sich zeigt, beflissentlich "übersehen" wurde. Stattdessen wurde alles still und heimlich Beschlossen und Abgesegnet! (Ich mag gar nicht daran denken ob und wieviel da unter der hand geflossen ist!!! )
Die Grösse und Sinnigkeit dieses Streckenbaus ist nicht wirklich schlüssig! Da soll einfach ein Teil der Natur und auch Infrastrucktur platt gemacht werden um eine unwirtschaftliche Prestigestrecke für den ICE zu bauen. Die gar nicht gebraucht wird!!!

Ich fand auch die Aussage : "Der Bürger hat sich nicht dagegenzustellen wenn die Regierung es beschlossen hat." (Oder so ähnlich, aber Sinngemäss halt) absolut Untragbar!! Soetwas Überhebliches!!! Da stösst mir glatt die Galle auf!!!!

Ich fand es auch OK das die Leute zu den Protesten ihre Kinder mitgemnommen haben. Es sollte den Verantwortlichen klargemacht werden das sich hier die Bürger wehren und keine Randalemacher streit suchen. Das es jedoch an diesem einen Tag so eskaliert ist, weil sich leider militante Gegner untergemischt hatten ist sehr traurig! Es gab vor diesem Tag schon mehrere friedliche Proteste.

Auch die angebliche Gesprächsbereitschaft die von den Bauzuständigen plötzlich gezeigt wird (noch vor kurzem waren sie nichteinmal bereit auch nur zuzuhören!) dient nur dazu die Bürger von der Strasse zu kriegen und während der Gespräche unbehelligt weiter zu bauen.
Den Baustopp während der Verhandlungen (ob der eingehalten wird???naja) haben die Protestierenden erzwungen.Sie sollten sich nämlich bereit erklären während der Verhandlungen auf weitere Proteste zu verzichten, aber ohne Baustopp!! Darauf hat sich aber niemand dort eingelassen!!!

Ich finde es Klasse das sich die Leute dort in Stuttgart so wehren!!!!!!

Das sollte viel öfters und an viel mehr Orten geschehen!!!!

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz