Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 702 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
Seiten 1 | 2
Tahiti Offline



Beiträge: 13

23.07.2011 18:44
Sterilisation Zitat · Antworten

Warum ist das Thema "Sterilisation" immer noch ein solches Tabu ?

Habe eine Dame kennengelernt, die meinte, dass das vollkommen unnatürlich und auch "unmännlich" bzw. "unweiblich" sei und hat mich ausgelacht. Auf meine Frage nach der Begründung lachte sie wieder nur und meinte, das sei halt so.

Medizinisch und moralisch gesehen ist das natürlich völlig daneben.

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn Ihr das Thema anschneidet ?

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

23.07.2011 21:31
#2 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Denkst Du wirklich das dieses Thema noch so ein großes Tabu ist?
Also ich denk enicht.

Es gibt genügen Frauen und auch Männer die sich bewußt dafür entscheiden, wenn sie mit Ihrer Familienplanung abgeschlossen haben.
Sicher gibt es mehr Männer die sich dann vielleicht doch dagegen streuben, weil sie denke damit Ihre Männlichkeit zu verlieren. Aber viele lassen sich dann doch vom Gegenteil überzeugen.

Ich kenne in meinem Umfeld zwei Männer und eine Frau die diesen Schritt gemacht haben und auch offen damit umgegangen sind.

Rose Offline



Beiträge: 49

24.07.2011 19:50
#3 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Hallo,
natürlich ist das ein Thema für "ruhige Stunden" (finde ich) es ergibt sich halt so im Gespräch, und dann kann man es erzählen oder man läßt es eben.
Man muss ja auch nicht immer alles von sich, vor allem bei jedem, preis geben.
Rose

nele Offline



Beiträge: 680

25.07.2011 11:39
#4 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Hallo,

dieses Thema geht nur zwei Personen etwas an...der sterilisierten und deren Partner-oder umgekehrt.
Sollte jemand das verkünden wollen, aus welchen Gründen auch immer, so darf er/sie mit unterschiedlichen Ansichten des mehr oder minder sensationsfreudigen Publikums rechnen....
Hätten mein Mann, oder ich uns zu solch einem Schritt entschlossen, kannst Du sicher sein, das wir es nicht mitgeteilt hätten, weil es schlicht und ergreifend niemanden etwas angeht...

Gruß Nele

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

25.07.2011 12:52
#5 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Wir haben einige im Freundes- und Bekanntenkreis, die gehen alle offen damit um und es reagiert aber auch keiner komisch drauf.
Ist doch jedem selbst überlassen, was er tut oder nicht.

Ich war auch mal 5 Jahre lang sterilisiert, dann kam jedoch die Unterleibs-OP und damit hatte sich dann eh`alles erledigt.
Ich habe aber auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Tahiti Offline



Beiträge: 13

25.07.2011 14:08
#6 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Klar ist das jedermanns Privatsache, logisch.
Das meinte ich gar nicht !


Aber was sagt Ihr dazu, dass die Frau das "völlig unweiblich/ unmännlich" findet ?
Sie sagte auch: "Das ist unnormal, normale Leute machen so was nicht" und lachte dabei.

Finde das sehr unreif (Die Dame war um die 70 Jahre)und unwissend.
Laut Wikipedia wird die Sterilisation schon seit rund 100 Jahren durchgeführt. Es ist also kein "neumodisches Zeugs", wie die Frau behauptet hat.

nele Offline



Beiträge: 680

25.07.2011 15:44
#7 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Zitat von Tahiti
Klar ist das jedermanns Privatsache, logisch.
Das meinte ich gar nicht !


Aber was sagt Ihr dazu, dass die Frau das "völlig unweiblich/ unmännlich" findet ?
Sie sagte auch: "Das ist unnormal, normale Leute machen so was nicht" und lachte dabei.

Finde das sehr unreif (Die Dame war um die 70 Jahre)und unwissend.
Laut Wikipedia wird die Sterilisation schon seit rund 100 Jahren durchgeführt. Es ist also kein "neumodisches Zeugs", wie die Frau behauptet hat.




Hallo,

dann sollstest Du schreiben,was Du meinst

Ansonsten respektiere ich die Meinung jedermanns, auch wenn sie von der Meinen abweicht und billige jedem Unkenntnis über ein bestimmtes Thema zu.
Vielleicht hat sie kein Wikipedia zur Verfügung?
Und 70-jährige Damen sind in der Regel alles andere als unreif, glaube mir, die können uns noch eine Menge vormachen.

Gruß Nele

Rose Offline



Beiträge: 49

27.07.2011 11:37
#8 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Eigentlich verständlich, dass eine ältere Dame über eine Steri nicht so gerne spricht bzw. das abtut!
Da sie zu einer anderen Generation gehört, in der es sich einfach nicht gehörte über solche Dinge zu reden, ist es wohl verständlich. Ich selbst hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter aber auch bei ihr kamen solche Themen nicht an!
Finde aber auch, dass dies ein Thema ist bei dem man sich nicht rechtfertigen muss, gleichzeitig aber auch bei dritten nichts verloren hat. Leider ist es in der "jetzt Zeit" so dass viele meinen sie müssten ALLES von sich preisgeben,auch Dinge die andere gar nicht wissen wollen!
Rose

Tahiti Offline



Beiträge: 13

27.07.2011 12:03
#9 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Zitat von Rose
Eigentlich verständlich, dass eine ältere Dame über eine Steri nicht so gerne spricht bzw. das abtut!
Da sie zu einer anderen Generation gehört, in der es sich einfach nicht gehörte über solche Dinge zu reden, ist es wohl verständlich. Ich selbst hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter aber auch bei ihr kamen solche Themen nicht an!
Finde aber auch, dass dies ein Thema ist bei dem man sich nicht rechtfertigen muss, gleichzeitig aber auch bei dritten nichts verloren hat. Leider ist es in der "jetzt Zeit" so dass viele meinen sie müssten ALLES von sich preisgeben,auch Dinge die andere gar nicht wissen wollen!
Rose





Es geht ja auch nicht um´s "Preisgeben" !
Sondern um die Sache AN SICH:

IST es unnatürlich/unnormal/falsch, sich sterilisieren zu lassen ?


Lieber jahrelang Hormone schlucken ?
Allein DARUM geht es. Nicht um diverse Meinungen oder "was darf man offen sagen und was nicht". Das ist ein anderes Thema.




Also: IST es unnormal ?
Habt Ihr da "moralische" Bedenken ?


Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

28.07.2011 17:22
#10 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Ich persönlich finde es nicht unnormal.
Wer sich dafür entscheidet tut das aus freien Stücken (also davon gehen ich aus!) und entscheidet sich auch bewußt dafür und sicher auch die besten Gründe.

Beste Freundinnen unterhalten sich über solche Dinge. Aber sonst muss man damit nicht hausieren gehen.
Ob Männer untereinander darüber reden, weiß ich nicht.
Ich denke mal nicht.

Hormone schlucken....naja....
Ich glaube nach einem solchem Eingriff muss man auch ersteinmal Hormone schlucken.

Tahiti Offline



Beiträge: 13

28.07.2011 17:31
#11 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Eben DAS meinte ich ja gar nicht !
Ob man es will oder es erzählt oder eben nicht.
DAS meinte ich NICHT.



Sondern, ob es UNNATÜRLICH ist und man es lieber bleiben lassen sollte.
Ob es MORALISCHE Bedenken gibt.

Rose Offline



Beiträge: 49

28.07.2011 19:25
#12 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Sorry Tahiti,
kann es sein dass wir dich hier nicht recht verstehen oder möchtest DU uns nicht richtig verstehen?
Irgendwie stellst du immer alles in Frage (nicht nur bei diesem Thema).
Also ich finde diese Forum gut zum Austausch, man sollte auch mal eine andere Meinung gelten lassen. Für mich abschließend zu diesem Thema ist es dass jeder für sich entscheidet ob oder ob nicht Steri, es gibt immer zwei Meinungen!!!
Rose

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

29.07.2011 08:08
#13 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Zitat von Tahiti
Eben DAS meinte ich ja gar nicht !
Ob man es will oder es erzählt oder eben nicht.
DAS meinte ich NICHT.



Sondern, ob es UNNATÜRLICH ist und man es lieber bleiben lassen sollte.
Ob es MORALISCHE Bedenken gibt.



Moralische bedenken ... moralische Bedenken

Ich hab doch geschrieben das ICH da keine moralischen Bedenken hätte!
Wie andere das sehen weiß ich natürlich nicht. Es wird immer Leute geben die das moralisch nicht in Ordnung finden. Das hat dann aber bestimmt etwas mit einem Glauben zu tun.

Also was für moralische Bedenken sollen das denn sein?

Tahiti Offline



Beiträge: 13

30.07.2011 14:06
#14 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

nun ja. ich sehe hier oft: "das ist jedermanns eigene sache".
Das ist RICHTIG.
und DAS habe ich nicht gefragt.
jeder hat seine eigene meinung und eigene wahrheit.
und man muss auch nicht diskutieren, wie man verhütet usw.


hier geht es um das UNWIDERRUFLICHE an der sterilisation, die ja kaum rückgängig zu machen ist.

also ob ihr MORALISCHE BEDENKEN habt.

Rose Offline



Beiträge: 49

30.07.2011 15:32
#15 RE: Sterilisation Zitat · Antworten

Mein Gott, Du bist wirklich hartnäckig....
Fakt ist, hätte man moralische Bedenken würde man sich bestimmt auch nicht sterilisieren lassen!
Und jetzt lasse es mal mit diesem Thema gut sein, wie gesagt dazu hat jeder seine eigene Moral!

Seiten 1 | 2
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz