Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 796 mal aufgerufen
 Job und Familie
Katrin Offline



Beiträge: 4

07.10.2011 08:46
Private Altersvorsorge Zitat · Antworten

Liebe Mädels,
habt ihr euch schon mal ernsthaft Gedanken über das Alter gemacht? Dabei denke ich vor allem an die finanzielle Seite im Rentenalter. Da bei uns die Rentenhöhe drastisch gekürzt werden soll habe ich mich nun entschieden, privat vorzusorgen. Ich habe mich mal auf der Seite Rententips.de informiert, welche Form für mich in Frage kommen könnte. Ich denke, dass die Riester-Rente und die Betriebsrente die besten Formen für mich sind. Gerade Riester finde ich sinnvoll, weil man da einen staatlichen Zuschuss für sich und die Kinder bekommt.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon fürs Alter vorgesorgt?

Gruß Katrin

nele Offline



Beiträge: 680

08.10.2011 16:02
#2 RE: Private Altersvorsorge Zitat · Antworten

Hallo,

sich mit fast 30 Jahren darüber Gedanken zu machen, ist für die heutige Rentenausgangslage fast ein bißchen spät..Nur 19% der Arbeitgeber zahlen Betriebsrenten und solch eine Arbeitsstelle muß man erst mal haben.
Riester ist nicht schlecht,wenigsten eine Möglichkeit für kleine und mittlere Einkommen sich in Richtung Altersabsicherung zu bewegen.
Tatsache ist: ohne Selbstvorsorge wird man und sieht
man schon jetzt im Alter schlecht aus.
So wird wenigstens halbwegs der Lebensstandard erhalten.
Und wo unser Staat wirtschaftlich hinsteuern wird, hätte ich gerne genauer gewusst

Gruß Nele

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

09.10.2011 11:58
#3 RE: Private Altersvorsorge Zitat · Antworten

Ja, die liebe Rente..................
Das ist schon so ein Thema................

Ich hatte mich vor einigen Jahren, als die Riester-Rente neu war, auch dafür interessiert. Jedoch war ich damals schon zu alt (Mitte/Ende 30), so das ich mich dafür entschieden habe, sämtliche Ersparnisse in die Modernisierung unseres Hauses zu stecken und für später die 2 Mietparteien als Altersvorsorge zu sehen.
Kann natürlich bei der heutigen Zahlungsmoral und der steigenden Zahl an Mietnomaden gehörig in die Hose gehen.
Wie auch immer ist in meinem Alter (jetzt knapp 44J) eine ausreichende private Altersvorsorge unbezahlbar.
Zum Glück gehöre ich aber auch zu den Glücklichen, die bei den 19% Arbeitgebern angestellt ist, die noch eine Betriebsrente bekommen (bzw. zahle ich die Zusatzversicherung gezwungener Maßen von meinem Gesamtbrutto).

Für meine Tochter wiederum habe ich gleich bei Ausbildungsbeginn eine Versicherung abgeschlossen, die hat einen günstigen Beitrag, der sogar in der Elternzeit geschultert werden kann.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

nele Offline



Beiträge: 680

09.10.2011 15:36
#4 RE: Private Altersvorsorge Zitat · Antworten

Hallo Angi,
ein kleiner Tip vor Vermietung,
wir haben das Elterhaus meines Mannes vermietet, zwei Wohnungen..

haben vor Vertragsabschluss die zukünftigen Mieter in ihrem zu Hause "spontan" kurz besucht und konnten so sehen wie sie leben..
holten uns von deren Vermieter eine kurze Auskunft ein ob Mietzahlungen regelmäßig und Pünktlich erfolgen..
und baten um eine Schufaauskunft von den zukünftigen Mietern.
War für diese kein Problem.
So haben wir wenigstens versucht, gegen Mietnomaden abzusichern,,

Gruß Nele

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

09.10.2011 18:25
#5 RE: Private Altersvorsorge Zitat · Antworten

Danke! Ist mit Sicherheit sehr hilfreich.
Bisher hatten wir ja zum Glück auch gute Mieter, aber in der heutigen Zeit geht es schnell und dein Erspartes bzw. mit Mühe Aufgebautes ist im Ar...
Immer wachsam sein!!!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

rainbowgal Offline



Beiträge: 39

03.09.2014 14:38
#6 RE: Private Altersvorsorge Zitat · Antworten

Das muss man wohl heut zu Tage. Und ja, eine Private Altersvorsorge ist ein muss, obwohl mir z.B im Quartal über €400 für die Pension abgezogen werden. Dieses Geld werde ich nie im Leben mehr sehen vom Staat.

kinderwunsch »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz