Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Job und Familie
bayser Offline



Beiträge: 22

23.06.2014 17:38
Gemeinsam leben UND arbeiten? Zitat · Antworten

Ich bin ein bisschen besorgt und hoffe, ihr könnt mir Rat geben... Meine Freundin hat eine 6 jährige Tochter und ist seit 7 Jahren verheiratet. Ihr Mann arbeitet in der Gastronomie, ist aber wahnsinnig unzufrieden und sie war seit der Geburt zu Hause mit dem Kind, das im Herbst aber in die Schule kommt!

So viel zur Vorgeschichte. Jetzt überlegen beide was in Zukunft mit der Karriere passieren soll. Sie will wieder arbeiten, er mag was anderes machen. Geld haben sie einiges gespart und nun überlegen sie gemeinsam ein Lokal zu gründen. An sich find ich die Idee ja super, ich finds immer toll, wenn sich jemand selbständig machen möchte. Aber kann das gut gehen? Man sieht sich ja dann wirklich den ganzen Tag! Gibt es hier denn jemanden, der ebenfalls mit seinem Partner lebt und arbeitet?

Coolpix Offline




Beiträge: 9

23.06.2014 18:57
#2 RE: Gemeinsam leben UND arbeiten? Zitat · Antworten

Hey,
in derselben Lebenssituation befinde ich mich zwar nicht, aber in meinem Bekanntenkreis gab es mal eine ähnliche Geschichte. Die haben dann auch gemeinsam etwas gegründet (zwar ein Dienstleistungsunternehmen), aber es funktioniert noch immer :-). Was hat deine Freundin denn für eine Ausbildung? Ich könnte mir ehrlichgesagt aber schon gut vorstellen, dass das funktioniert, so etwas gibt es ja des Öfteren. Man sieht sich zwar den ganzen Tag, aber jeder hat trotzdem seinen eigenen Bereich. Und so manche Vorteile bringt es sicher auch mit sich :-). Da sie bereits eine Tochter haben - vielleicht wäre Franchising etwas für sie!? Da hätten sie (meiner Meinung nach) ein bisschen weniger Risiko und könnten eine bereits bestehende Idee übernehmen. Was für eine Art Restaurant würden sie denn gern eröffnen wollen?

bayser Offline



Beiträge: 22

23.06.2014 19:15
#3 RE: Gemeinsam leben UND arbeiten? Zitat · Antworten

Eine Ausbildung hat sie keine, sie war immer eine toughe Do-It-Yourself Frau, hart im Nehmen, aber immer Steh-Auf-Männchen. Deshalb denke ich mir so ein eigenes Geschäft zu haben wäre für sie perfekt. Er ist Koch, aber möchte das nicht mehr Vollzeit machen, sprich: wenn er kochen muss, was er mag, ist es OK, aber nicht mehr für ein fremdes Restaurant.

Über das Thema Franchising haben wir auch schon geredet und das kommt natürlich in Frage, WENN sie ein Unternehmen finden mit dem sie sich identifizieren können. Sie wollen auf jeden Fall ein Restaurant haben, das auf schnelles Essen spezialisiert ist, welches aber gesunde Varianten hat, Zielgruppe Leute, die ein schnelles Mittagessen brauchen. Da kam natürlich gleich Subway auf und sie hat sich daraufhin die HP angesehen und Infomaterial bestellt. Ich finde es schon gut, dass sie sich erst mal alle Infos einholen.

Das heißt deine Bekannten sind sich dann nicht mega auf die Nerven gegangen nach ein paar Wochen? Meine Freunde sind eh ein gutes Team, aber da muss es sicher Tipps geben, wie man dann trotzdem auch mal getrennt von einander Zeit verbringt usw.

Claudia Offline




Beiträge: 1.094

23.06.2014 19:21
#4 RE: Gemeinsam leben UND arbeiten? Zitat · Antworten

Mein Mann und ich arbeiten schon seit 30 Jahren zusammen und sehen uns täglich.
Es gibt viele die das nicht können. Das Problem sehe ich eher in der Erfahrung ich habe eine Ausbildung in der Gastronomie und ich weiss wie hart es sein kann und auf was man da alles achten muss. so einfach wie sich das viele Vorstellen ist es nicht man muss sich bewusst sein das es auch eine lange Durststrecke sein kann.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

23.06.2014 21:01
#5 RE: Gemeinsam leben UND arbeiten? Zitat · Antworten

Das glaube ich auch. Vorallem, man hat wenig Freizeit. Und das mit einem kl. Kind. Gut ūberlegen.

Schmetterling_ Offline



Beiträge: 10

15.09.2014 12:14
#6 RE: Gemeinsam leben UND arbeiten? Zitat · Antworten

Selbst etwas zu gründen ist natürlich eine tolle Sache, finde ich.
So schön es allerdings klingt, glaube ich dass es in den meisten Fällen doch eine echte Belastung ist, auch zusammen zu arbeiten. Vor allem, wenn viel Druck hinzukommt (wie es gerade bei einem eigenen Geschäft zu erwarten ist). Habe da auch schon im Freundeskreis ein paar ähnliche Fälle erlebt. Würde da echt aufpassen. Ist aber, finde ich, auch schwer, das Ganze pauschal zu sagen. Manche Paare brauchen einfach mehr Abstand. Das ist auch einfach personenabhängig.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

17.09.2014 07:27
#7 RE: Gemeinsam leben UND arbeiten? Zitat · Antworten

Gerne würde ich auch mein eigener Chef sein, aber man muß dann natürlich auch sehr viel arbeiten.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz