Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

14.05.2012 11:55
Wie lerne ich richtig und effektiv Zitat · Antworten

Kann mir jemand von Euch einen oder mehrere Tipp`s geben, wie ich am besten meinen "furz-trockenen" Lernstoff pauken kann?

Ich mach zur Zeit eine Weiterbildung.
Da ich schon 30 Jahre aus der Schule raus bin, hab ich anscheinend das richtige Lernen verlernt, bzw. konnte ich es vielleicht noch nie, denn früher ist mir eher der Stoff zugeflogen.

Da mein Tag ziemlich mit Arbeit vollgestopft ist, bin ich natürlich auch oft müde und kaputt, oder hab einfach auch mal keinen Bock mehr auf`s Lernen.
Anders als in der Schule bin ich mir aber über die Wichtigkeit dieses Projekt`s bewußt und will es schaffen.

Am 23.06. ist Prüfung. Ich hab das erste Mal in meinem Leben eine Höllen-Angst davor.

Ich bin Euch für alle Tipps dankbar!!!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

14.05.2012 12:02
#2 RE: Wie lerne ich richtig und effektiv Zitat · Antworten

Ohje ....

Aus dem lernen bin ich auch schon lange raus

Aber wenn ich mir unbedingt was beibringen muss ... oder mir was merken muss ... schreib ich immer alles wichtig mit eigenen Worten ab. Dinge die ich dann selber geschrieben habe verstehe ich besser und kann sie mir auch besser einprägen.

Also ich drücke Dir mal die Daumen

nele Offline



Beiträge: 680

14.05.2012 13:18
#3 RE: Wie lerne ich richtig und effektiv Zitat · Antworten

Hallo,

auch ich muß stetig weiterlernen,es gibt immer neuere Behandlungs und O.P. Methoden.

Früher ein Klacks, heute ein zähes Reinwürgen der Materie.

Und lach nicht, am besten lerne ich, wenn ich die Fragen und Antworten laut lese als ob ich mich mit einem Gegenüber unterhalte,Anworten wiederhole und mit der Frage argumentiere 4-5x hintereinander.vorwärts und Rückwärts und dann sitzt es. Brauch nur das Thema genannt wwerden und dann "klingelts bei mir...die Wortfolge hat sich eingeprägt..

Und nun mag man mich belächeln: die alte Methode das Buch mit dem frischerlernten unters Kopfkissen in der Nacht ich weiß nicht warum, aber ich finde das mehr hängen bleibt als sonst

Gruß Nele

Sorana Offline



Beiträge: 23

14.05.2012 16:48
#4 RE: Wie lerne ich richtig und effektiv Zitat · Antworten

Also das mit dem in eigenen Worten aufschreiben wirkt bei mir eigentlich auch immer am Besten. Auch selbst wenn es wirklich nur auswendig gelernt muss, finde ich, alles selbst nochmal aufschreiben unheimlich hilfreich. Dann am Besten auf Lern- Kärtchen und die dann immer und immer wieder durchgehen.

Wenn ich Zusammenhänge lernen muss, finde ich selbst gezeichnete Schaubilder (mit Pfeilen und so) auch hilfreich. Und Belohnungen und Zeitlimits finde ich übrigens auch voll wichtig. So wie: ab 16h loslernen und sich dann mit dem Familienabendbrot belohnen und dieses gleichzeitig als Deadline nutzen

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

14.05.2012 20:32
#5 RE: Wie lerne ich richtig und effektiv Zitat · Antworten

Danke Euch!!!
Ich werde auf jedem Fall jetzt schon beginnen und nicht erst auf den letzten Drücker, wie früher.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

dandelion Offline




Beiträge: 67

07.01.2013 21:21
#6 RE: Wie lerne ich richtig und effektiv Zitat · Antworten

Darf man erfahren womit du gute Erfahrungen gemacht hast und ob es bei dir mit dem Lernen geklappt hat?

Ich hab nämlich auch bald wieder Prüfungen vor mir und bin im Moment total unmotiviert was das lernen angeht.
In bestimmten Fächern fällt es mit auch besonders schwer, mir den Stoff zu merken, da hat leider schon zweimal die "in eigenen Worten aufschreiben"-Methode nicht ausgereicht.

Hat vielleicht sonst jemand noch einen Geheimtipp?

Lg

dandelion

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

08.01.2013 17:11
#7 RE: Wie lerne ich richtig und effektiv Zitat · Antworten

Ja, also: ich hatte im Juni 2012 Prüfung und habe diese mit "1" geschafft.

Gelernt habe ich mit einem Skript, dass ich mir am PC selbst zusammengeschrieben habe und immer wieder dann diese wichtigen Sachen gelernt habe, IMMER und BEI JEDER GELEGENHEIT.
Als ich es für mich soweit drauf hatte, habe ich mich immer wieder von meinem Mann abfragen lassen.
Und siehe da......... es hat funktioniert.

Viel Erfolg!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

dandelion Offline




Beiträge: 67

11.02.2013 22:22
#8 RE: Wie lerne ich richtig und effektiv Zitat · Antworten

Ich hab heute auch endlich das Ergebnis für meine Prüfung bekommen und sie ist BESTANDEN!
Darüber bin ich so froh!!
Bei mir sah das Lernen wie folgt aus:
erst hab ich mir alles durchgelesen und die wichtigen Dinge rausgeschrieben.
Dann hab ich versucht die Sachen in meinen Kopf zu kriegen.
Glücklicherweise hatte ich alte Prüfungen an denen ich üben konnte, die hab ich dann durchgearbeitet und alle Dinge, die mir nicht klar waren hab ich mir dann nochmal durchgelesen oder in meinen Notizen nachgeguckt.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

16.02.2013 12:13
#9 RE: Wie lerne ich richtig und effektiv Zitat · Antworten

-lichen Glückwunsch!!!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Flocke13 Offline



Beiträge: 2

28.07.2013 16:50
#10 RE: Wie lerne ich richtig und effektiv Zitat · Antworten

Glückwunsch an euch Beide!

Auch wenn es schon was älter ist, hier mal meine Lernmethoden. Ich kann unter Druck am besten lernen. Sprich, nicht zu früh anfangen und immer mit zeitlichen Begrenzungen pro Tag arbeiten. Natürlich auch nicht zu spät anfangen, aber wenn ich eben den zeitlichen Druck habe, lerne ich effektiver. Ich habe auch lange mit der Methode gelernt, indem ich mir das Wichtigste aufgeschrieben habe, aber wenn es zu viel Lernstoff ist, ist das zu viel. Also, habe ich mir die Schnell-Lese-Methode angeeignet und somit beim Lesen Zeit gespart. Und ich bin vom handschriftlichen Aufschreiben zum digitalen Dokument auf dem Rechner umgestiegen. Das ist auch noch mal eine Zeitersparnis.

Viel Erfolg allen Lernenden!

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz