Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 927 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
dandelion Offline




Beiträge: 67

11.03.2013 20:59
Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

Vor ein paar Monaten hat mich eine Freundin auf eine noch nicht ganz so bekannte Art der Verhütung aufmerksam gemacht. Erst wollte ich gar nicht glauben, dass es funktioniert und hab gedacht das wäre ein Scherz. Aber je mehr ich recherchiere umso positiver denke ich darüber und überlege nun selber mir eine Kupferkette einsetzen zu lassen.
Laut dem Pearl- Index ist die Sicherheit vergleichbar mit der Pille. Was dazu aber noch gesagt werden sollte ist, dass es bei der Pille immer Einnahmefehler geben kann bzw bei Verdauungsproblemen etc es immer fragwürdig ist, wie die Sichherheit bei der Pille gegeben ist.
Ich hatte bisher nie Probleme mit der Pille und vergesse sie auch sehr selten und vertrage sie auch seid Einnahmebeginn (vor etwa 8 Jahren) gut.
Dennoch finde ich, gibt die Kupferkette deutliche Vorteile:
- der Körper wird nicht mehr hormonell beeinflusst
- keine Einnahme nötig, also brauch man keinen Gedanken daran verschwenden und sich sorgen machen ob man alles zur richtigen zeit gemacht hab
- es sind keine Einnahmefehler möglich
- Kostenfaktor (auf Dauer gesehen ist die Kupferkette billiger als die Pille, die Kupferkette soll wohl einmalig 300 Euro für das Einsetzen kosten und ist dann 5 Jahre lang wirksam bzw. sie soll nach 5 Jahren gewechselt werden, sie kann jedoch auch jederzeit vom Arzt wieder entfernt werden, falls ein Kinderwunsch besteht)

Ich wollte mich nächsten Monat bei meiner Frauenärztin nach Ihrer Meinung erkundigen, wobei ich mir eigentlich schon ziemlich sicher bin, dass ich mir die Kupferkette einsetzen lassen will.

Ich wollte mal so hören, was ihr dazu meint, ob ihr schon Erfahrungen habt, oder was ihr so gelesen habt.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

12.03.2013 09:02
#2 RE: Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

Hallo,

davon hab ich noch nie etwas gehört.
Funktioniert dann sicher ähnlich wie die Spirale?

Ich bin ja ein Gegner vom Jahrelangem Pille-Schlucken. Jede Pille hat so seine eigenen Nebenwirkungen und von den vielen Hormonen die man da zu sich nimmt ganz zu schweigen.

dandelion Offline




Beiträge: 67

12.03.2013 09:31
#3 RE: Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

Ja die Kupferkette hat die selbe Wirkweise wie die Spirale, jedoch einige Vorteile.
Die Spirale kann wohl verrutschen weil diese ja steif ausgeführt ist, die Kupferkette ist flexibel und kann somit nicht verrutschen. Dementsprechened ist der Pearl-Index der Kupferkette besser als der der Spirale.

Pearl Index (Erklärung was das ist: 100 Frauen wenden ein Jahr lang eine bestimmte Verhütungsmethode an. In dieser Zeit werden im Durchschnitt zwei Frauen schwanger. Dann beträgt der Pearl-Index für diese Verhütungsmethode 2)

Pearl-Index von der Spirale: 0,9 - 3
Pearl-Index von der Kupferkete: 0,1 - 0,9

(diese Angaben habe ich von der Netdoktor Internetseite)

Serina Offline



Beiträge: 9

12.03.2013 09:32
#4 RE: Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

hast du da mehr antworten, vllt auch so ein kostenpunkt um sich etwas zu orientieren zu können

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

12.03.2013 09:35
#5 RE: Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

Da die Spirale aus medizinischen Gründen bei mir nicht geht würde mich jetzt mal interessieren ob die Kupferkette bei mir funktionieren würde.

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht .... und ich werde sicher auch mal nachfragen

Serina Offline



Beiträge: 9

12.03.2013 09:41
#6 RE: Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

ok hab den kostenfaktor gesehen, tut mir leid

dandelion Offline




Beiträge: 67

12.03.2013 10:11
#7 RE: Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

Kommt nun drauf an warum die Spirale bei dir nicht eingesetzt werden kann.

Was ich jetzt bisher als einzigen Grund gelesen habe, die Kupferkette nicht benutzen zu können war eine Krankheit bei der, der Körper Kupfer nicht normal abbauen kann und das im Körper anreichert. Weiß jetzt nicht genau wie die Krankheit heißt.

Seraphin Offline




Beiträge: 21

19.03.2013 10:05
#8 RE: Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

Hm, also irgendwie sind mir diese Verhütungsmethoden nicht ganz geheuer. Ich glaube einfach Single bleiben macht da vieles doch einfachetr :D

dandelion Offline




Beiträge: 67

28.04.2013 22:02
#9 RE: Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

Nun hat sich doch alles etwas anders entwickelt.
Nachdem ich noch eine Weile im Internet herumgestöbert habe und bei der Kupferkette dann auch "negative Seiten" gefunden habe, wurde ich skeptisch.
Bei den Recherchen habe ich von Frauen gelesen, deren Gebärmutterwand anscheinand zu dünn war und bei einsetzen der Kupferkette sehr beschädigt wurde. Außerdem auch noch relativ oft, dass sie nicht richtig saß und "rausgekullert" ist.

Nun war ich letzte Woche bei meiner Frauenärztin und hab sie daum gebeten mir mal zu erzählen was sie davon hält. Sie meinte, dass sie in Ihrer Praxis keine Kupferkette einsetzen und sie bisher 3 Patientinnen hat die sie in einer anderen Praxis einsetzen lassen haben. Von diesen 3 hat eine die Kette in kürzester zeit verloren. War wohl nicht richtig fixiert. Da dies ein eher schlechter Schnitt ist, hat sie mir erstmal dazu geraten über andere Möglichkeiten nachzudenken. Denn auch sie selber will erstaml die Langzweitergebnisse abwarten.

Bei mir ist es nun auch so, dass ich gar nicht weiß wie mein eigener Hormonhaushalt agiert. Ich hatte gerade mal 2 Jahre mein Blutung und dann hab ich shcon mit der Pille angefangen.. nun sind schon fast 7 Jahre Pilleneinahme hinter mir. Ich werde die Pille erstmal absetzen und dann schauen wie mein Zyklus ist, ob Schmerzen und so weiter vorhanden sind...
Und wenn mein Körper ohne Hormone so ist wie bisher werde ich wohl die Kupferspirale einsetzen lassen.
Ich hab es irgendwie lieber, dass in mir etwas durch seine Form in position bleibt, als etwas in mich reinstechen zu lassen.

charma Offline



Beiträge: 16

29.04.2013 12:58
#10 RE: Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

Also mir wäre das auch nciht so ganz geheuer.
Mir wäre auch die Spirale zu riskant, zwar sagt man, dass da mittlerweile alles sicher ist und es nicht mehr so ist wie früher, dennoch hinterlässt das bei mir immer einen schlechten Beigeschmack.

dandelion Offline




Beiträge: 67

29.04.2013 17:27
#11 RE: Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

Meinst du damit Sichherheit in Sachen Verhütung oder eher was Zwischenfälle und Komplikationen beim Einsezten etc. angeht?

charma Offline



Beiträge: 16

30.04.2013 09:23
#12 RE: Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

Naja man hört ja früher oft, dass bei der Spirale o.Ä. danach große Komplikationen beim schwanger werden aufgetreten sind. Außerdem muss die Spirale höllisch weh tun beim Einsetzen. Nichts für mich also. Ob das bei der Kupferkette genauso ist keine Ahnung.
Aber irgendwie ist mir was metallenes suspekt.

Safiera Offline




Beiträge: 21

02.05.2013 13:58
#13 RE: Verhütung mit Kupferkette Zitat · Antworten

Da ich schon 40j. werde,gehts bei mir darum wann ich mich Sterl. lasse,ich nehm noch die Pille,wollte aber noch dieses jahr zur sterl.

dandelion Offline




Beiträge: 67

11.09.2013 21:23
#14 Verhütung mit Kupferspirale Zitat · Antworten

Nun kann ich meine ersten Erfahrungen mit euch teilen, was die Kupferspirale angeht.

Ich hab mir die Spirale vor fast 3 Monaten einsetzen lassen.
Zum Verlauf des Einsetzens muss ich sagen, dass ich nachdem ich im Internet von so großen Schmerzen gelesen habe, schlimmeres erwartet habe als ich erlebt habe.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht wehleidig bin und auch nicht besonders schmerzempfindlich. Es war ein relativ starker aber sehr kurzer Schmerz.
Am Tag des Einsetzens würde ich auch empfehlen, sich nichts anderes wichtiges vorzunehmen. Man fühlt sich die erste Zeit einfach nicht so wohl.

Die ersten Tage hatte ich auch öfter und etwas stärkere Menstruationsbeschwerden. Ich hab mir die erste Zeit auch eingebildet ich würde die Spirale selber merken.
Die erste Kontrolle verlief völlig problemlos. Die Spirale saß wie sie sitzen sollte und die Ärztin war zufrieden und meinte auch das das anfänliche unwohlsein und auch stärkere Menstruationsbeschwerden normal seien. Das wusste ich vorher ja auch schon.

Was den Sex angeht, der hat sich durch die Spirale kein bisschen verändert. Mein Freund merkt das Rückholfädchen auch nicht.

Nach etwa 1 1/2 bis 2 Monaten nach dem Einsetzen haben sich aber alle Beschwerden deutlich veringert. Ich hatte beim letzten Mal genauso wenig Menstruationsbeschwerden wie vor der Spirale. Habe auch sonst überhaupt keine Schmerzen mehr.

Also ich bin zufrieden und ich hoffe das bleibt auch so. Bin aber guter Dinge!

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz