Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.401 mal aufgerufen
 Männer
Seiten 1 | 2
egofant Offline



Beiträge: 17

12.07.2012 19:50
Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Liebe Mitglieder,

ich bin total verzweifelt und hoffe, hier kann mir jemand ein paar gute Tips geben.

Ich war jahrelang mit einem Alkoholiker zusammen, kann also nicht unbedingt den Geruch von Bier ertragen. Auch habe ich schon ettliche Menschen verloren, die unschuldig durch einen Betrunkenen getötet wurden.

Mein heutiger Mann weiss das alles. Wir sind nun 15 Jahre zusammen, haben Kinder und dass
er ab und an ein Bierchen trinkt ist auch völlig ok. Nur 2 oder 3 Feierabendbiere finde ich definitiv zu viel. Das weiss er auch!

Ich hatte schon lange den Verdacht, dass er immer mal wieder trinkt, heimlich... Wenn ich ihn darauf anspreche,meint er nur, dass er nur Abends im Geschäft mal eins trinnkt.
Nun finde ich im Keller einen Schrank voll Bier, leere Flaschen, volle.... Angesprochen habe ich ihn noch nicht. Als ich eine Stunde aus dem Haus war, waren 2 Flaschen leer, die zuvor noch voll waren. Wenn ich ihn damit konfrontiere sagt er sicherlich, dass er doch gerade Urlaub habe und das nicht so schlimm sei. Ausserdem würde ich es ja eh nicht mögen, wenn er zuHause trinkt. Aber wie gesagt, ich gönne es ihm ja wenn er zum Essen mal eins trinkt.

Liebe Mitglieder, ich bin mit den Nerven am Ende. Spreche ich ihn an? Warte ich noch eine Weile und sammle Beweise, damit er sich diesmal auch nicht rausreden kann? Wie entwickelt sich so eine Krankheit? Trinkt er auch Vormittags wenn er mit den Kids unterwegs ist?
Ich bin kurz vor dem Nervenzusammenbruch!!!!
Überbewerte ich das alles duch meine schlechten Erfahrungen?
Eins weiss er sicherlich: ich würde nie mehr mein Leben mit einem Alkoholiker verbringen wollen.

Entschuldigt meine wirre Schreibweise.... aber ich weiss echt nicht weiter...
LG

hexe Offline




Beiträge: 669

12.07.2012 20:28
#2 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

hallo egofant,

erst einmal herzlich willkommen hier im frauen forum.

also ich würde mal sagen, daß du das bestimmt viel zu emotional betrachtest. wenn dein mann 2 oder 3 bierchen nach feierabend trinkt, ist er bestimmt noch kein alkoholiker. da müssten ja alle bayern und franzosen alkoholiker sein. es kommt doch auch immer darauf an, wie man damit umgeht.
schlimmer wäre es doch, wenn du im keller leere schnapsflaschen gefunden hättest. ich denke auch, daß ihm bier schmeckt und er es bestimmt nicht wegen dem alkohol trinkt. er hat es bestimmt nur im keller vor dir versteckt und trinkt sein bierchen heimlich, weil er dich nicht beunruhigen oder herausfordern will. das wäre doch schon mal ein zeichen, daß er dich respektiert, ohne sich eingeengt zu fühlen. vielleicht hat er auch ein problem damit, daß du damit ein problem hast. so lange du außer dem bier im keller keine auffälligkeiten an ihm beobachtest, kannst du sicher beruhigt sein, daß er kein alkoholiker ist. wenn er sein bierchen nur trinkt, weil ihm bier eben nur einfach schmeckt, dann könnt ihr euch doch auch mal darauf einigen, daß er vielleicht auch alkoholfreies bier trinkt. es gibt ja mittlerweile auch gute alkoholfreie biere.

egofant Offline



Beiträge: 17

13.07.2012 17:44
#3 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Danke Hexe,

und wenn er heimlich nebenher noch ne Flasche Martini leer macht?
Ist das auch harmlos?

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

13.07.2012 18:34
#4 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Hallo Egofant,

das mit der Flasche Martini hattest Du in Deinem ersten Beitrag garnicht erwähnt.

Hmm, also ... Beweise sammeln und ihn dann damit konfrontieren würde ich nicht machen. Da ist der Streit vorprogrammiert.
Hinterher spionieren und ihn heimlich kontrollieren ist denke ich mal der falsche Weg. Egal ob er ein Alkohol-Problem hat oder nicht.

Normales reden bringt da mehr. Wenn er abweicht oder es ins Harmlose zieht dann kannst Du immer noch versuchen ihm in den nächsten Tagen vor Augen halten was er so alles trinkt (heimlich). Vielleicht ist ihm das garnicht so bewußt.
Oder Du bist doch durch Deine Erfahrungen überempfindlich.

Zeigt er denn sonst irgendwelche Anzeichen das er den Alkohol dringend brauch?


Ab wann ist man denn eigentlich Alkoholiker?

egofant Offline



Beiträge: 17

13.07.2012 18:52
#5 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Hallo nochmal,

das mit der Martiniflasche habe ich erst heute entdeckt.
Das zermürbt mich richtig.
Tja, dringend brauchen.... er hat Sonntags immer irgendwelche Ausreden, mal für 2 Stunden
das Haus zu verlassen um ins Geschäft zu müssen. Die Kids sind ab und an dabei. Was für mich
persönlich das schlimmste ist.
Ich weiss nicht, Du meinst überempfindlich...... ist es echt normal, morgens um 9 Bier und Martini zu trinken? Seltsamerweise ist kaum eine Fahne erkennbar, hierzu wohl die KISTE Fischerman`s.
Ich denke, Alkoholiker ist man ab dem Punkt, an dem man den starken Willen hat, diesen zu trinken, bzw. der Körper danach schreit.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

13.07.2012 20:44
#6 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Früh um 9 Uhr regelmäßig Bier zu trinken ist natürlich nicht unbedingt normal.
Da darf man sich schon Gedanken machen.
Aber, solange er es als *normal* ansieht wird er es auch ganz sicher nicht ändern.

Ich trinke auch mal ganz gern ein Gläschen Wein ... am Abend ... es kann in Gesellschaft auch schonmal etwas mehr werden.
Auch mixe ich mir am Abend ganz gern mal einen Cocktail...
Aber das alles eben nicht regelmäßig.

Ein gesunder Umgang mit dem Alkohol ist schon wichtig ... man muss ihn nicht unbedingt verteufeln

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

14.07.2012 00:35
#7 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Genau, ein gesunder Umgang.........................

Ein Alkoholiker , der sein Problem nicht als Problem erkennt, wird nix ändern.

Du kannst den Versuch starten ihm das immer und immer wieder aufzuzeigen..............
aber ob es etwas bringt..................liegt ganz allein an im und an seiner Reaktion.................................................

und.........an............ DEINER Konsequenz!!!

Befaß Dich mit dem Thema Alkoholismus und Co-Alkoholiker.
Das hier genauer auszuführen , das führt zu weit.
Beles Dich oder informier Dich bei Gruppen, Vereinen usw.

Leider gibt es kein Patentrezept, das wäre anscheinend zu einfach

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

egofant Offline



Beiträge: 17

14.07.2012 16:45
#8 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Ich bedanke mich herzlich für Eure lieben Worte.
Ich habe mich entschlossen, ihn nä. Woche zu stellen, wenn die Kinder
bei den Grosseltern sind. Dann kann ich noch eine Weile beobachten und
stichfeste Beweise sammeln, die er nicht rechtfertigen kann.

LG

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

14.07.2012 17:16
#9 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Oh, das klingt ganz schön ... naja ... hart ... *zu stellen* meine ich.

Natürlich musst Du etwas unternehmen wenn Du Dir sicher bist das er es mit dem Alkohol übertreibt und selber garnicht mehr unter Kontrolle hat was und wieviel er so den Tag über verteilt trinkt.

Aber was genau hast Du denn dann vor?
Was wenn er weiterhin abstreitet ... es ins harmlose Level drängt ... abweisend reagiert ... usw.?

Was wenn er es erkennt und etwas dagegen tun möchte?

nele Offline



Beiträge: 680

15.07.2012 11:38
#10 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Cara hat recht, bevor Du ihn ansprichst, solltest Du Dir schon mal Gedanken über Deine Reaktionen machen, egal welches Ergebnis rauskommt...

Was machst Du wenn... und was wenn nicht...
Du willst ihn stellen..ja herrscht denn Krieg deswegen?
Man kann mit 2 Bier bereits Alkoholiker sein ohne die Menge zu erhöhen oder mit täglich 2 Fl. Schnaps..
Du solltest mal langsam bis drei zählen und Erlebtes nicht unbedingt in Deinen Mann hineinprojezieren..

Und wenn er meint, das Du übertreibst..

Ein eirklicher Alkoholiker wird es erst bestätigen, wenn er es selbst erkennt und SELBST etwas ändern möchte.

Gruß Nele

hexe Offline




Beiträge: 669

15.07.2012 15:43
#11 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Ich muss auch noch mal schnell was los werden zu dem Thema. Also ich habe selber über meine Mutter eine Bekannte, die Alkoholikerin ist, die ich sehr mag und auch sehr schätze! Also sie ist keine Alkoholikerin, die sich gehen läßt, sondern sie hatte einen sehr anspruchsvollen Job in leitender Funktion und machte dort alles immer korrekt und war immer unter ihren Kollegen sehr beliebt. Aber ich weiß aus dieser Geschichte, daß hinterherspionieren und Beweise sammeln keinen Sinn machen, weil Alkoholabhängigkeit eine schwer heilbare Krankheit ist! Fakt ist, daß ihr Ex Mann sehr pedantisch und spießig war und ihr auch mit Beweisen, Vorwürfen etc. ständig gekommen ist und es in der Beziehung nur von seiner Seite her, Streit und Streß gab, bis sie dann die Scheidung eingereicht hatte, weil er ihr das Leben nur noch zur Hölle gemacht hatte. Es gibt auch Alkoholiker, die sich nicht unbedingt betrinken müssen, sondern die brauchen einen gewissen Pegel, damit sie sich wohl im Kopf fühlen und wenn man diese Menschen unter Druck setzt, kann das Problem noch größer werden! Weil nämlich der innere Druck und unerklärliche Depressionen der Grund für das Verlangen nach dem Alkohohl Pegel die eigentlichen Auslöser sind. Ich weiß das, weil ich mich mit ihr mal ausgesprochen habe und über das wie und warum mal bescheid wissen wollte...weil es auch ständig Streit zwischen meiner Mutter und ihr gegeben hatte. Wenn man selber mit dem Problem konfrontiert ist, das man jemanden in seinem Umfeld hat, der Alkoholabhängig ist, muss man selber wissen, wie man zu diesem Menschen steht! Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten! Entweder man lebt mit dem Problem, zeigt dem betroffenen gegenüber Verständnis, oder man löst sich von ihm. Die Variante Verständnis ist die wesentlich bessere für den Betroffenen, weil man eine Krankheit nicht wegreden oder wegdiskutieren kann. Du musst selber wissen, ob Du ihn liebst und was Du bereit bist, für Deine Liebe abzugeben. Sicher ist es auch natürlich, daß Du Dir Sorgen machst und Du erst einmal schockiert bist. Aber Du musst auch wissen, wenn er heimlich trinkt, dann macht er das aus Rücksicht auf Dich. Nun ist es aber rausgekommen und jetzt ist Fingerspitzengefühl angesagt, statt die Brechstange auszupacken. Er ist ja kein kleines Kind, was irgendetwas verbotenes macht. Hinterherspionieren, Beweise sammeln und darüber dann Vorwürfe machen, bringen gar nichts..im Gegenteil, daß verschlimmert alles nur.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

15.07.2012 16:21
#12 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Alles richtig, liebe Hexe, aber es muß natürlich auch jeder für sich selber wissen, wieviel man ertragen kann.
Gerade wenn sie selbst schon schlechte Erfahrungen mit Alkohol oder Alkoholkranken hatte, dann wird sie weniger ertragen können, denn mit jedem Erlebnis ist man mehr genervt und irgendwann ist das Maß auch voll.

........oder man ergibt sich in sein Schicksal und gibt das Kämpfen auf, dann hilfst Du aber wiederum nicht dem Kranken, Du schonst nur (EVTL.!) Deine Nerven.
Aber besser wird es davon nicht!!!

Alkohol ist einfach ein Teufelszeug, wenn man nicht weiß wie man damit umgehen muß.

........und noch etwas: Ich finde es eigentlich schon äußerst bedenklich wenn er heimlich im Keller trinkt.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

egofant Offline



Beiträge: 17

16.07.2012 19:06
#13 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Ihr hab ja irgendwie alle Recht.

Eigentlich hatte ich vor am WE seine gesammelten Werke, leere Flaschen, Verpackungen und Deckel auf dem Küchentisch aufzubauen, ihm einen Brief zu schreiben und dann eine Nacht AUszeit nehmen, damit er sich Gedanken macht. Und vor allem merkt, dass es mir Ernst ist.
Ich werde ihm auch schreiben, dass ich hinter ihm stehe und da bin, wenn er Hilfe braucht.

Am WE waren wir wieder auf einem Fest. Da waren es Mittags 2 Bier, 2 Schnaps und Abends 6 Bier.
Die letzten 2 auf ex getrunken. Und er lallt nicht mal. Völig unverständlich für mich....

Wisst ihr, ich habe schon viele Bekannte durch so nen Mist verloren und das weiss er. Alles, was ich jemals von ihm forderte, war, dass er mich diesbezüglich nicht anlügt und einfach eine Grenze hat, wenn er fährt. Mehr wollte ich nie.

Wie findet ihr mein Vorschlag fürs WE? Zu hart? Ich will ihm einfach nur zeigen, dass es Ernst ist. Geredet haben wir schon soooo oft über seinen, meiner Meinung nach, zu hohen Alk-Genuss.
Hat ja nichts gebracht, wie man sieht.

egofant Offline



Beiträge: 17

16.07.2012 19:08
#14 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Noch was: er sagt mir täglich, dass er uns alle liebt und ALLES für uns tun würd....

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

16.07.2012 20:15
#15 RE: Alkohol - alles ganz harmlos? Zitat · Antworten

Da es kein Patentrezept gibt kann ich Dir nur soviel sagen: VERSUCH ES!
Wenn es nicht klappt, dann mußt Du umdisponieren.
Du kennst ihn, wir nicht.
Jeder reagiert anders.
Nur...........stell es Dir nicht so einfach vor.
Alkoholismus und jede andere Sucht sind so richtig böse Dinger.
Viel Glück!!!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Seiten 1 | 2
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz