Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 764 mal aufgerufen
 Probleme in der Partnerschaft
Denise154 Offline



Beiträge: 3

23.09.2013 18:17
Er fährt oft alleine weg! Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem: Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren ein Paar und wohnen seit einem Jahr zusammen. Jetzt ist es leider so, dass er eine relativ kleine Familie hat, bestehend aus vater, Mutter und Oma. Keine Tanten, Cousinen, Geschwister etc...Das große Problem ist, dass seine Oma in Sachsen wohnt und wir in Hessen (ca. 500 km Fahrtweg) eine Strecke. Mein Freund fährt deshalb 4x im Jahr für 1 Woche - 10 Tage zur Oma (82 Jahre alt, noch kerngesund), sprich Ostern, Sommer, Herbst und um die Weihnachtszeit. Sind also 4 Wochen im Jahr von 5 Wochen Urlaub, die er hat. Die eine übrige Woche ist für unseren gemeinsamen Urlaub. Er ist sehr freiheitsliebend (kennt auch das Familienleben nicht so, durch die kleine Verwandtschaft, die er nur hat und Scheidung der Eltern als er erst 10 Jahre jung war, musste dann in ein Wohnheim). Im Vergleich zu mir, die eine riesen Familie in der Nähe hat. Es ist aber leider so, dass er immer alleine zur Oma fahren will (ich komme höchstens mal im Sommer die eine Woche mit oder nach Weihnachten oder Ostern mit dem Zug nachgefahren für 3, 4 Tage). Ich leide sehr darunter, dass es Jahr für Jahr das gleiche ist und wir nur 1 Woche zusammen Urlaub haben. Er sagt dann auch, er braucht auch diese Wochen, wo er bei der Oma ist, Abstand und Ruhe vor dem Alltag, weil wir uns ja sowieso jeden Tag sehen und es auch mal gut tut sich wieder auf den anderen zu freuen, um zu sehen, was man an dem anderen hat. Ich bin dann immer total fertig, wenn er dann wieder fährt. Ich hätte wirklich kein Problem damit, wenn er 1x im Jahr 2 Wochen am Stück hinfährt, aber 4x auf das Jahr verteilt, also alle 3 Monate eine Woche bis 10 Tage finde ich echt viel und das wirklich jedes Jahr ohne Unterbrechung und halt eben auch Weihnachten und Ostern, was für mich natürlich noch schlimmer ist, als im Sommer oder Herbst. Jetzt fährt er in einer Woche wieder los und ich bin jetzt schon wieder total aufgelöst. Wenn ich das Thema aber anspreche und ihm sage, dass ich traurig deswegen bin, blockt er total ab. Dann sagt er: Die Diskussion haben wir jedes mal seit 4 Jahren, wenn ich zu meiner Oma fahre. Akzeptiere es endlich mal...Deshalb brauche ichb dringend Tipps, ehe es nächste Woche wieder eskaliert und wir, wie meist immer, im Streit auseinander gehen, uns aber glücklicherweise am Telefon ein paar Stunden später wieder einigermaßen vertragen. Aber ich vermisse ihn in der Zeit so sehr!

Jetzt wollte ich einfach mal von euch wissen, ob ich es übertreibe oder wie eure Ansicht so ist und warum er mich nur so selten mitnehmen will und Ruhe vor mir braucht. Ist das bei anderen Männern evtl. auch so? (Bitte keine Tipps von wegen Trennung oder so, weil wir und wirklich sehr lieben und auch mal heiraten und Kinder wollen. Denn sonst ist unsere Beziehung wirklich harmonisch, natürlich kleine Reibereien gibt es immer mal und ich weiß auch, dass er mich sehr liebt.) Aber ich möchte endlich mal eine Lösung für das Problem und dachte schon an Therapien oder so. Aber erst möchte ich mich mal an euch wenden. Vielen Dank vorab für eure Tipps!

VLG Denise

Jetzt wollte ich einfach mal wissen

Madam Offline



Beiträge: 43

23.09.2013 19:25
#2 RE: Er fährt oft alleine weg! Zitat · Antworten

das ist so schwer zu lesen ohne Absätze so alles in einem

hmm du wirst es wohl akzeptieren müßen oder ihr versucht einen Kompromiss zu finden -entweder Ostern oder Weihnachten oder so, aber andererseits was ist bschon 4x eine Woche wenn ihr euch sonst jeden Tag seht das ganze Jahr über

viel raten kann ich da leider auch nicht

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

23.09.2013 20:41
#3 RE: Er fährt oft alleine weg! Zitat · Antworten

Davon abbringen wirst Du ihn wohl nicht ... und das würde ich Dir auch nicht raten. Allerdings würde ich es auch merkwürdig finden.
Aber Menschen sind verschieden und vielleicht brauch er diese "Auszeit" ja wirklich. Bestimmt hat er eine große Bindung zu seiner Oma.

War seine Oma denn schon einmal bei Euch?
Schlag ihm doch mal vor Weihnachten mit Oma gemeinsam bei Euch zu verbringen.

Denise154 Offline



Beiträge: 3

24.09.2013 09:19
#4 RE: Er fährt oft alleine weg! Zitat · Antworten

Danke schon mal für die Antworten. Leider will die Oma auch nicht herkommen, weil ihr die Strecke von 500km zu weit ist. ich weiß auch nicht, wie er sich das vorstellt, wenn er nicht mehr zur Oma kann. Sie ist ja auch schon alt. Dann kann er ja auch nicht mehrmals im Jahr vor mir *fliehen*. Um soviel Urlaub zu machen ist ja kein Geld da.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

24.09.2013 11:02
#5 RE: Er fährt oft alleine weg! Zitat · Antworten

Liebe Denise,

er braucht, so wie es aussieht, wirklich öfters eine Auszeit. Sieh es von Vorteil, er fährt zu seiner Oma, er hilft und unterstützt sie. Das ist ein schöner und guter Charakter was er da zu Tage legt.

Nimm dir zu dieser Zeit auch etwas vor, besuche deine Verwandtschaft, gehe aus, so vergehen die Tage dann auch viel schneller als wenn du alleine zu Hause herum sitzt.

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht wenn ihr euch überlegt ein Haustier herzutun.So hättest du jemanden bei dir.

Du sagst, ihr liebt euch über alles, dann gönne ihm die Auszeit. Wünsche ihm schöne Tage bei der Oma, geh anders auf ihn zu, zeige ihm nicht zu sehr, daß du traurig bist, wer weiß vielleicht ändert dies auch die Situation.

Ich wünsche dir eine gute Zeit,

lg

Denise154 Offline



Beiträge: 3

24.09.2013 12:08
#6 RE: Er fährt oft alleine weg! Zitat · Antworten

Wir haben ja eine Hund. Der fährt aber mit, da die Oma ihn auch sehr mag. Damit habe ich auch ein Problem. Der Hund darf mit und ich nicht. Gut, er hat den Hund mit in die Beziehung gebracht.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

24.09.2013 13:11
#7 RE: Er fährt oft alleine weg! Zitat · Antworten

Es sieht wirklich so aus als ob Du an dieser Situation nichts ändern kannst

Mir würde diese Situation auch nicht gefallen. Ich finde es auch ganz schön egoistisch von Deinem Freund. Vorallem wenn er dich doch liebt und sieht das du Dich damit nicht wohl fühlst. Da kann man in einer Beziehung nicht Stur seine *Programm* weiter durchziehen sondern muss gemeinsam einen Mittelweg finden.

Natürlich spricht nix dagegen wenn er mal alleine verreist. Aber das sollte über ein gesundes Maß nicht hinnausgehen.

helene Offline



Beiträge: 382

24.09.2013 13:23
#8 RE: Er fährt oft alleine weg! Zitat · Antworten

Ich kann deinen Lebensgefährten schon verstehen. Würde mein Mann so klammern,bräuchte ich auch ab und zu eine Auszeit. Nur weil man eine Beziehung führt, heißt das ja nicht, dass man ständig zusammen sein muss. Jeder Mensch ist doch auch ein Individuum, man braucht doch auch mal ein bisschen Freiraum für sich, ein Raum, in dem der Partner nichts zu suchen hat. Ich denke, je mehr Druck du ausübst, desto mehr wird er "flüchten". Ich weiß ja nicht, welches Verhältnis dein Partner zu seiner Großmutter hat, aber es scheint eng zu sein. Und die alte Dame ist, wie du schreibst, bereits 82 Jahre alt, da kann es jeden Tag zu Ende sein, auch wenn sie noch rüstig erscheint. Gerade weil dein Lebenspartner wenig Familie hat,hat er wahrscheinlich das Bedürfnis, diese so häufig wie möglich zu sehen und vor allem seine Großmutter, da er möglicherweise fürchtet, dass jeder Besuch der letzte sein könnte. Versuche einmal,dich in deinen Lebensgefährten hinein zu versetzen und nicht nur deine Bedürfnisse zu sehen.Vertrauen und Verständnis sind die Basis einer guten und langjährigen Beziehung,nicht permanente gegenseitige Anwesenheit.

Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

24.09.2013 13:41
#9 RE: Er fährt oft alleine weg! Zitat · Antworten

Es hat doch jeder eine andere Vorstellung für seine eigene Beziehung. Und da sollte ein Paar schon miteinander harmonieren.

Es ist auch ein Unterschied ob man in einer 20 oder 30 jährigen Beziehung steckt oder eben noch ganz am Anfang steht.
Freiraum sollte man sich natürlich immer lassen und sich auch nehmen. Aber ich finde nicht das es etwas mit klammern zu tun hat, wenn sich ein Partner unwohl fühlt da der andere jedes Jahr fast seinen kompletten Urlaub alleine verbringen möchte.

Das sind einfach zwei Menschen am Anfang ihrer Beziehung mit unterschiedlichen Auffassungen die einen gesunden Mittelweg finden müssen.

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

27.09.2013 08:37
#10 RE: Er fährt oft alleine weg! Zitat · Antworten

Ich finde auch, daß ein Mittelweg gefunden werden sollte. Es bringt ja nichts wenn einer immer unglücklich ist.
Ich würde ihn einfach mal fragen, ob er dir den Hund nicht mal da lassen will. Das ist ja auch eine Strapaze für den Hund, die ganze STrecke.
Vielleicht hilft das dir ein bißchen. Dann hast du auch eine Ablenkung.

Zieh dich nicht so runter, geh zu dieser Zeit öfters aus, mit Freundinnen weg. Vergnüge dich. Bau dich auf.

So, machst du dich auf Dauer fertig.

LG

zwickmühle »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz