Bei uns in der Straße gibt es auch jedes Jahr ein Nachbarschaftsfest. Man trifft sich immer bei einem anderen im Garten, und dann wird gegrillt und geratscht. Einer kauft ein, und alles wird durch die Köpfe geteilt. Wir sind immer so 8 Familien. Liebe Grüsse Stübbel
Jaaa und wie sieht es in diesem Jahr mit dem Plätzchen backen aus?
Habt Ihr schon angefangen oder kauft Ihr sie einfach fertig?
[b] Kakaokekse mit Himbeermarmelade[/b]
#
# 300 g Mehl
# 1 TL Backpulver
# 150 g geriebene Haselnüsse
# 150 g Zucker
# Prise Salz
# ½ TL Zimt
# 3 EL Kakao
# 1 Ei
# 170 g Margarine
# Himbeermarmelade zum Bestreichen
Alle Teigzutaten, Mehl, Backpulver, Haselnüsse, Zucker, Salz, Zimt, Kakao, Ei, Margarine, verkneten.
Daraus zwei etwa 4 cm dicke Rollen formen und etwa eine Stunde kalt stellen.
Von den Rollen 1 cm dicke Stücke abschneiden und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Den Backofen auf ca 180°C vorheizen. Die Kakaokekse etwa 10 - 12 Minuten bei 180°C backen.
Die Hälfte der noch warmen Kekse mit der Himbeermarmelade bestreichen.
Die anderen Kekse darauf setzen.
Nun bin ich mal neugierig ob Ihr auch noch andere Rezepte habt.
Rezepte: kakao • plätzchen • weihnachten
Bookmarken: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
liebe Grüße klivia
Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die Pessimisten Trübsal blasen.
Fürst von Ligne
... und ich habe heute schon zum Kaffee welche gegessen.[grin]
Jetzt schmecken sie mir noch am besten und bis Weihnachten kann ich keine mehr sehen.
Plätzchen werde ich in den nächsten Tagen backen und sicherlich auch die Hälfte davon verschenken.
Hier werde ich auch einen teller rein stellen, damit Ihr kosten könnt[flash]
liebe Grüße klivia
Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die Pessimisten Trübsal blasen.
Fürst von Ligne
Jetzt ist es ja bald wieder soweit, man stöbert nach Rezepten für die Weihnachtsbäckerei. Hier ein Lieblingsrezept von mir, super einfach, schnell und lecker:
Rosinenhäufchen
Zutaten:
200 g Butter 125 g Puderzucker 2 Päckchen Vanillinzucker 2 Eigelb 380 g Mehl 2 EL Milch 100 g abgezogene, gehackte Mandeln 150 g Rosinen
Zubereitung:
Die Butter schaumig rühren. Nach und nach Puderzucker, Vanillinzucker und die Eigelbe dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Das gesiebte Mehl eßlöffelweise abwechselnd mit der Milch unterrühren. Zum Schluß werden die gehackten Mandeln und die Rosinen untergehoben. Nun setzt man auf ein gefettetes Backblech mit Hilfe von 2 Teelöffeln die Rosinenhäufchen. Diese werden dann bei 150 Grad (Umluft) ca. 15 - 20 Minuten gebacken. Wenn sie erkaltet sind mit Puderzucker bestäuben.
Guten Appetit.
Vielleicht kommen noch mehr Lieblingsrezepte? Würde gern noch neue Rezepte ausprobieren
der macht das beruflich und so kamen Tochter und er am Freitag an.... Stollen, Plätzchen Pralinen- das Haus ist gefüllt.... Und wir "Alten" haben ein Hexenhaus bekommen, das trauten wir uns garnicht anzuknabbern...
Das besorgte dann unsere Schwiegertochter...(unter meinen mörderischen Blicken...)