Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 715 mal aufgerufen
 Probleme im Alltag
Helia Offline



Beiträge: 13

14.08.2014 13:18
Schlafzimmer unterm Dach - was tun gegen Hitzestau? Zitat · Antworten

Wir haben den Dachboden unseres alten Hauses letztes Jahr ausgebaut und neu gedämmt - trotzdem heizt sich der Raum im Sommer unglaublich auf und die Wärme bleibt ewig - es dauert einige Tage, bis nach einem Temperaturabsturz die Hitze verfliegt. Auf der Suche nach Lösungen sind wir auf spezielle Hitzeschutzplissees (bei Livoneo.de) gestoßen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Helfen sie wirklich? Unsere 4 Fenster im Dach sind sehr groß - es könnte also schon Erleichterung bringen, sie den Tag über geschlossen zu halten...

sima Offline



Beiträge: 37

14.08.2014 19:38
#2 RE: Schlafzimmer unterm Dach - was tun gegen Hitzestau? Zitat · Antworten

Mit diesen Plissees habe ich leider keine Erfahrung, bin aber Leidensgenossin. Mein Schlafzimmer ist auch unter dem Dach und im Sommer unglaublich warm (oft bei ca. 30°C).
Ich hörte, so etwas kommt von fehlender Dämmung, aber ihr habt ja gedämmt.

Was man da bautechnisch noch machen kann, weiß ich nicht. Rolladen für die Fenster sind immer gut.

Ein paar Tipps habe ich noch:
Am besten erst am Abend die Fenster öffnen und dann mal richtig durchziehen lassen. Aber passt auf, auch im Sommer kann man sich einen Zug holen und sich erkälten.
Ansonsten einen Kühlventilator kaufen. Es gibt da wohl spezielle geräuscharme "Raumklimageräte". Die haben keine Rotorblätter, sondern eine andere Kühltechnik. Das ist eine Art Klimaanlage in klein. Die Anschaffung wird zwar nicht soo günstig sein, aber wenn ihr länger dort wohnen werdet, lohnt es sich. Ordentlichen Schlaf braucht man halt auch im Sommer.


Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen!
Schöne Grüße!

Del Mar Offline




Beiträge: 31

14.08.2014 22:29
#3 RE: Schlafzimmer unterm Dach - was tun gegen Hitzestau? Zitat · Antworten

Ich kenne das nur aus den Zeiten, wo mein Haus noch nicht gedämmt war. Dann wurde das Dach erneuert, dann die Wände gedämmt, und seitdem habe ich es im Sommer kühl, im Winter warm- und merke das sogar bei den Heizkosten.
Natürlich ohne im Sommer Rollläden runter, wäre es wärmer, als mir genehm.
Mehr weiß ich leider nicht zum Thema...

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz