Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 Naturheilmittel oder Pillen
Sabrina22 Offline



Beiträge: 12

17.12.2014 13:14
Was tun bei leicht erhöhtem Cholesterin? Zitat · antworten

Hallo,

Meine Mutter hat eine Blutuntersuchung gemacht, eigentlich nur zur allgemeinen Kontrolle, und da hat ihr Arzt gesagt, dass sie auf ihren Cholesterinwert achten muss. Er meinte, wenn man älter wird, dann steigen die Cholesterinwerte automatisch, aber sie muss versuchen ihn wieder runterzubringen. Er hat nur gesagt, sie soll viel Sport machen und ab sofort auf alle tierischen Fette verzichten.

Hat jemand von euch da Erfahrungen damit? Heißt das, dass sie auch kein Fleisch mehr essen darf, weil da ist ja auch Fett drinnen. Könnt ihr ihr Tipps geben, wie sie ihren Cholesterinspiegel wieder in Ordnung bekommt?

sonnenblume108 Offline



Beiträge: 161

17.12.2014 15:33
#2 RE: Was tun bei leicht erhöhtem Cholesterin? Zitat · antworten

Vor Jahren war ich mal in diesem Forum aktiv, habe es dann aber irgendwie aus den Augen verloren (und wie man sieht wiedergefunden). Deshalb jetzt erstmal einen herzlichen Gruß an alle!

Sabrina, mit hohen Cholesterinwerten hatte ich auch Probleme, ebenso wie mein Mann. Wir haben uns deshalb über einen längeren Zeitraum ganz ohne tierische Fette - also vegan - ernährt, wie der Arzt Deiner Mutter es auch empfiehlt. Die anschließenden Blutuntersuchungen zeigten den Erfolg. (Ich habe zudem auch keine Gelenkschmerzen mehr.) Vielleicht muss man gar nicht auf alles verzichten - ein bisschen Fleisch hin und wieder ist für die Vitamin B12-Versorgung auch wichtig. Aber wenn man mal auf Wurst als Brotbelag und auf alle Milchprodukte, damit auch Käse - verzichtet, tut man schon viel. Es gibt im Internet unglaublich viele Blogs, auf denen man Rezepte und Tipps findet. Man muss sich einfach nur ein wenig einlesen. Viel Erfolg!

bayser Offline



Beiträge: 22

18.12.2014 15:19
#3 RE: Was tun bei leicht erhöhtem Cholesterin? Zitat · antworten

Viel Sport machen ja sie soll Ausdauersport machen, eventuell joggen oder längere Spaziergänge und Wanderungen machen. Was das Essen betrifft ist es sicher hilfreich auf Butter zu verzichten, stattdessen Olivenöl zu nehmen. Nüsse sollen auch gut sein. Am besten auch im Internet schauen, da gibt es viele Ratschläge und Listen von Lebensmittel auf die man verzichten soll. Was auch hilft ist Armolipid Plus, das ist ein pflanzliches Mittel für den Cholesterinspiegel. Mein Großvater hat das genommen und es hat bei ihm gewirkt. Hoffe deine Mutter bekommt das schnell in den Griff!

Sabrina22 Offline



Beiträge: 12

21.12.2014 20:06
#4 RE: Was tun bei leicht erhöhtem Cholesterin? Zitat · antworten

Oje, auf Brotbeläge wie Wurst und Käse verzichten, wird ihr sehr schwer fallen. Das weiß ich jetzt schon. Wurst geht ja noch, aber wenn sie weder Butter noch Käse essen soll, was bleibt da noch? Nur mehr die süßen Sachen, wie Marmelade und Honig.

Kannst du mir sagen, wie dieses Armolipid Plus wirkt? Ist das sowas Ähnliches wie diese Statine?

sonnenblume108 Offline



Beiträge: 161

22.12.2014 13:00
#5 RE: Was tun bei leicht erhöhtem Cholesterin? Zitat · antworten

Nein, es bleibt sehr viel mehr als Marmelade und Honig! Es gibt zum Beispiel ganz leckere und herzhafte Brotaufstriche, u.a. sogar veganes Zwiebelschmalz. Die kleinen Dosen mit den veganen Brotaufstrichen hat sogar mittlerweile der große Discounter, dessen Name mit A beginnt. ;-)

b_a_t_68 Offline



Beiträge: 1.313

23.12.2014 10:16
#6 RE: Was tun bei leicht erhöhtem Cholesterin? Zitat · antworten

Und vor allem auf Eier verzichten. Nur in kleinem Rahmen essen.

setmefree Offline



Beiträge: 97

23.12.2014 23:25
#7 RE: Was tun bei leicht erhöhtem Cholesterin? Zitat · antworten

Statine können zwar auf jeden fall das Cholesterin senken aber es gibt eben auch Nebenwirkungen wir etwa das Herz und Niere geschädigt werden können, das ist also mit Vorsicht zu geniessen, gibt auch viele die das nicht vertragen.

bayser Offline



Beiträge: 22

03.01.2015 19:43
#8 RE: Was tun bei leicht erhöhtem Cholesterin? Zitat · antworten

Ups, hab die Frage nicht gesehen, das tut mir leid! Spät aber doch: nein Armolipid Plus ist nicht wie Statine, weil es ist ein pflanzliches Medikamente ohne Nebenwirkungen. Es unterstützt den Körper lediglich den Cholesterinwert zu senken, aber natürlich nicht ohne einer Ernährungsumstellung und Ausdauersport, das ist schon klar. Statine würde ich nur nehmen, wenn es bei mir schon eine lebensbedrohliche Situation wäre, muss ich sagen.

Wegen dem Frühstücksbrot: man kann zB noch Aufstriche, es gibt viele vegane oder pflanzliche, die sehr gut schmecken, auf´s Brot schmieren. Es geht zB auch ein leichter Aufstrich, Gurke/Paprika/oä mit einem Leichtschinken. Oder man versucht man andere Frühstücksvariationen aus, wie zB Hafermüesli mit frischem Obst :) nur so als Tipp!

setmefree Offline



Beiträge: 97

03.01.2015 22:54
#9 RE: Was tun bei leicht erhöhtem Cholesterin? Zitat · antworten

Das kann man ja auch alles mit dem Arzt absprechen.
Und ich denke da kamen gute Tipps, einfach etwas versuchen die Ernährung und gewohnheiten umzustellen, auch wer raucht sollte sich das nochmals überlegen. Dann bringen viele kleinigkeiten zusammen viel.

Laura80 Offline



Beiträge: 10

11.04.2016 05:25
#10 RE: Was tun bei leicht erhöhtem Cholesterin? Zitat · antworten

Wenn der Cholesterinspiegel nur leicht erhöht ist, besteht noch kein Grund zur Sorge.
Viel wichtiger ist das Verhältnis von „schlechtem“ LDL- zu gefäßschützendem HDL- Cholesterin.

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  
Bogensport



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen