Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 780 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Seiten 1 | 2
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.578

15.12.2006 15:48
Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten
Deutschland ist eine zivilisierte und entwickeltes Land, es gibt genug zu Essen für alle.
Wie kann es denn da passieren das wir immer wieder in den Nachrichten hören müssen das schon wieder eine Mutter ihr Kind verhungern oder verdursten lies?

Sind diese Mütter zu sehr mit sich selbst beschäftigt oder überfordert?
Bekommen Sie zu wenig Hilfe?
Oder die Falsche Hilfe?
Schaut das Umfeld einfach vorbei oder benehmen sich wie die drei Affen?

Ich kann das einfach nicht verstehen!

jewa Offline




Beiträge: 144

15.12.2006 17:06
#2 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten

Hallo Cara,

das ist wirklich etwas, das einen hilflos macht. Man darf allerdings nicht von sich selbst ausgehen. Diese Kinder verhungern nicht in geordneten Verhältnissen. Die Eltern wurden in ihrer Kindheit wahrscheinlich auch in miserabelen Verhältnissen groß und haben es nicht gelernt sich um jemanden zu kümmern. Fürsorge kennen sie nicht, Verantwortung ist ihnen ebenfalls fremd. Ich habe lange Zeit in der Verwaltung eines Krankenhauses gearbeitet, dem ein Kinderheim angeschlossen war. Da habe ich so einiges mitbekommen. Die Kinder waren zum größten Teil im Suff gezeugt, die Eltern nicht in der Lage sich um die Kinder zu kümmern. Die Kinder komplett verhaltensgestört und völlig gefühllos ohne jegliche soziale Kompetenz.Diese Kinder werden sich ebenfalls nicht um ihre Kindern kümmern können usw. Diesen Teufelskreis zu durchbrechen ist fast unmöglich. Natürlich haben auch die Nachbarn eine Verantwortung - sofern sie nicht aus dengleichen Verhaltnissen stammen.....

Das ist alles sehr traurig
Jewa
jewa

terry Offline



Beiträge: 53

15.12.2006 19:12
#3 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten

Ein Baby tot die Schwester war im Laufgitter kein Strom in der Wohnung.
Schrecklich man kann sich dies gar nicht vorstellen,wie sehr diese Kinder
gelitten haben.Warum geben diese Mütter ihre Kinder nicht ab,in Familien
die keine Kinder haben?Unbegreiflich das sich die Mutter überfordert fühlte.
Ja von was denn? Gearbeitet hat sie nicht sie hatte doch Zeit sich um die
Kleinen zu kümmern.Sie hätte doch zu dem Ämtern gehen können um Hilfe zu
bitten, wenn nicht für sich aber dann doch für die Kinder.
Leider häufen sich die Fälle,das müsste doch die Mütter wach rütteln dies nicht zu tun.
Wir sind traurig darüber.
Tschüß Terry

Eva Offline




Beiträge: 82

15.12.2006 20:23
#4 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten
Ich denke nicht das die Hauptursache eine eigene schlechte Kindheit ist.

Du kannst immer nur vor aber nie hinter die Fassade schauen warum eine Frau ihr Kind verhungern lässt, meistens ist es totale Überfordern, Hilflosigkeit, Sucht - in den meisten Fällen oder schlicht es ist ihr egal weil sie mit sich nicht selber klar kommt .... Die Ämter und Kindergärtner sich nicht in Familiären Dingen einmischen wollen oder es nicht erkennen und auch nicht wissen was sich bei vielen Kindern zu Hause abspielt.
Viele auf den Ämtern sind mit zu vielen Familien beauftragt das sie sich gar nicht um jeden so beschäftigen könnten wie sie müssten ... Und oft weiß die eine Hand nicht was die andere macht ... Nicht zu vergessen die totale Bevormundung und Bestimmungen durch Paragraphen und Verordnungen die es oft Unmöglich macht noch selber zu handeln.
Tja und unsre Gesellschaft die bei vielen nicht mal den Nachbarn kennen und es sie auch nicht Interessiert weil jeder in seinen kleinen Kosmos lebt und sich nicht um den nächsten Gedanken macht.

Auf jeden Fall ist es sehr,sehr schrecklich und kaum vorstellbar!!!!

manu Offline




Beiträge: 606

16.12.2006 17:59
#5 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten
Wie das passieren kann frage ich mich auch!
Egal wie überfordert oder Hilflos eine Mutter und auch ein Vater ist...einem Kind etwas zu Essen oder zu Trinken zu geben ist doch irgendwo selbstverständlich.

monika Offline



Beiträge: 15

17.12.2006 20:03
#6 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten

Ich finde,das ein Grund dafür die Überlastung der Jugendämter überfordert sind oder einfach viel zu spät reagieren.
Auch habe ich das Gefühl das diese schlimmen Fälle immer mehr werden!

Carah Offline



Beiträge: 148

10.01.2007 01:37
#7 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten

Hallo ihr Lieben,

ich lebe in einem Hochhaus, jede Etage 3 Wohnungen , 1. und 3. Wohnung 3 Zimmer, in der Mitte die 1 Zimmer Wohnung.

Als ich ca. 2 Jahre hier wohnte zogen neben mir in die 1 Zimmerwohnung eine Familie mit Kind ein. Ihn mal ohne Fahne zu begegnen glich einem Wunder. Sie völlig eingeschüchtert schlich zum Einkaufen und schnell wieder zurück, schaute niemanden an und sprach auch nicht mit den Nachbarn. Das Kind 4 Jahre alt und auch sehr zurückhaltend, wenn es denn mal auf dem Spielplatz durfte für 30 Minuten.

Es kam eine Zeit in der ich bis Nachts 3-4 Uhr arbeiten musste - Hotel - und als ich heim kam saß das kleine Mädchen im Hemdchen auf der Fussmatte und fror. Wir hatten November.
Das habe ich mir dreimal angesehen und habe sie dann mit zu mir reingenommen, die anderen male wollte sie nicht. Bei einer Tasse heissem Kakao und einem Brötchen hat sie mir dann erzählt das sie immer draussen sitzen musste wenn der Papa was von der Mama wollte, oder wenn der papa schlechte Laune habe. Wenn Papa um 6 Uhr zur Arbeit ging durfte sie wieder rein. So schlief die Kleine 5 mal bei mir und kurz vor 6 Uhr setzte sie sich wieder auf die Fussmatte.
Ich habe dann das Jugendamt angerufen und angeschrieben, die antworteten das sie nicht tun könnten weil dem Kinde ja nichts passiert sei. Mein Hals bekamm den doppelten Umfang. Habe dann noch zweimal hingeschrieben.
Eines schönen Abend kam eine mir unbekannte Frau ins Hotel und wollte mich sprechen, diese Dame habe gerade einen Posten am Jugendamt ünernommen und habe meine Briefe bei der Vorgängerin ungeöffnet gefunden.
Der habe ich die Sache nochmal erzählt, mein Chef kam dazu und hörte das, er sagte ich könne Feierabendmachen und das Kind einsammeln wenn es wieder dort sitzen sollte.
Wir fuhren zu mir und sie saß nicht dort.
Zwei Tage später holte mich die Frau wieder ab von der Arbeit und fuhr mich heim und die Kleine saß wieder draußen.
Sie erzählte der Frau das gleiche wie mir, und dann kam der Ball endlich ins rollen.
Es dauerte dann nicht mehr lange und es klingelte bei mir, die Kleine wollte sich von mir Verabschieden, man hatte eine Pflegefamilie für sie gefunden.

Drei Monate später bekam ich einen gemalten Brief von der Kleinen, und die neue Mama hatte einige Worte untergeschrieben.
Ich habe hier Rotz und Wasser geheult, meine Tochter war fast gleichalt damals. Wo die Kleine hingekommen ist weiß ich leider nicht, das darf ja nicht weitergeben werden.

Soviel dann zum Jugendamt, was wäre passiert wenn die Dame sich nicht ein Herz gefasst hätte, darüber mag ich nicht nachdenken.
Liebe Grüße von Carah

Jackie Offline




Beiträge: 779

10.01.2007 10:45
#8 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten

Das ist eine wirklich schlimme Geschichte! Und ich möchte garnicht wissen,wie oft es in Deutschland soetwas oder etwas ähnliches noch gibt.
Arbeitet das Jugendamt wirklich so schlampig?
Oder sind denen oftmals die Hände gebunden?
Sicher passiert es auch ganz oft,das Nachbarn einfach wegschauen und denken "Das geht mich nichts an!"
Du hast genau richtig gehandelt!

Jackie

Carah Offline



Beiträge: 148

10.01.2007 12:43
#9 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten

Tja Jackie,

in mir schlägt das Herz einer Mutter, ich kann bei sowas nicht wegsehen, ich gehe draussen auch dazwischen wenn Mädchen massiv angegangen werden und ich in den Gesichtern der Mädel sehe das es längst kein Spaß mehr ist. Auch wenn ich Gefahr laufe selber was einstecken zu müssen. Was aber noch nie passiert ist, weil die Bengels voel zu platt sind das sich da einer zwischen stellt. Sind die wohl nicht gewohnt.
Liebe Grüße von Carah

puppe Offline




Beiträge: 136

10.01.2007 22:40
#10 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten

Eigentlich nicht zu fassen was Kinder teilweise schon ertragen müssen. Leider gibt es bevor eine Frau und ein Mann ein Kind zeugen keinen Eignungstest.


gaby Offline



Beiträge: 249

17.01.2007 11:16
#11 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten

ich abe auch was zu erzählen zu diesem tema ich wohne leider in einem viertel woes nicht schön ist wir bekommen keine wohnung wo anders weil der name ist verrufen hier sind meist spätaussiedler und sozalempfanger auch paar normale ein haus weiter stehen grosse mülltonnen wo asylbewerber ihren hausmüll reinschmeissen vor 4 monaten sah ich einen jungen drin sitzen und essen gott dacht ich kurz darauf kam ein asylat wollte den jungen raus holen der junge schrie er will weiter essen ich wuste wem der junge gehört und rief das jugendamt an was passierte nichts die famielie lebt vom sozi deralte keine lust auf arbeit ich sehe ihn jeden tag einkaufen den teuersten weichspüler und rauchen weil ich beim jugendamt angerufen hab drohteer mir leider ohne zeugen im moment gehts uns finanziell auch nicht gut weil mein mann schwer krank ist aber essen muss für kids da sein

monika Offline



Beiträge: 15

17.01.2007 11:29
#12 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten

Ich habe mit dem Jugendamt noch keine Erfahrungen gemacht. Ist es denn wirklich so das die nichts machen? Das ist schlimm!!! Muss da denn erst etwas wirklich schlimmes passieren bis die etwas unternehmen? Oder vielleicht müssen da die Gesetze ein wenig verändert werden damit sie freiere Hand haben.
Aber in erster Linie sind matürlich die Eltern verpflichtet sich um die Erziehung der Kinder zu kümmern. Und wenn sie es aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen,dann Müssen sie sich Hilfe holen! Wahrscheinlich ist es aber oftmals so,das sie garnicht bemerken wie schlecht es ihren Kindern geht. Und wieviele Familien so leben weiß kein Mensch.

pinkflower Offline



Beiträge: 45

24.09.2007 20:02
#13 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten

Liebe Carah es ist unglaublich wie die leute mit den eigenen Kindern umgehen,schön das Du dich um dieses mädchen gekümmert hast,auf das Podest mit dir!!! alles liebe und bleib schön Gesund.Carpe Diem.

Bienemaus Offline




Beiträge: 316

30.10.2007 11:07
#14 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten

Liebe Cara!!!

Ich als 3 fache Mutte bin auch immer ganz bestürtzt wie sowas in Deutschland überhaupt passieren kann.
Ich glaube das sowas nicht geschehen muss, wenn alle ein wenig hilfsbereiter wären.
Und diese Mütter , die sich überfordert fühlen, sollten doch bitte schön auch Hilfe annehmen. Sei es von Nachbarn , Freunden oder auch der Kirche, dass Jugendamt kümmert sich doch auch.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass niemand in der nachbarschaft mitbekomt, wenn ein Kind am verhungern ist. Oder die Mutter sich nicht richtig darum kümmert. Man sieht das doch einem Kind an , wenn es vernachlässigt wird.
Es macht mich sehr traurig, dass es sowas in unserem Land gibt!!!
Ganz liebe Grüße von der Biene!!!

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

30.10.2007 12:24
#15 RE: Wie kann es passieren das in Deutschland Kinder verhungern? Zitat · antworten

Ich bin ganz der Meinug wie Bienchen !!

Seiten 1 | 2
«« Halloween
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  
Bogensport



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen