Sicher meinst du die Hinrichtung von Saddam Hussein. Da kann man geteilter Meinung sein. Ich denke wenner für sein restliches Leben im Gefängnis geblieben wäre,dann wäre das auch gut gewesen. Ausseiner Hinrichtung so ein Spektakel zu machen fand ich ein wenig makaber. Wie im Mittelalter.
mir gings genauso ich fand erhättelieber im knast versauern sollenals so was schon allein das was ich im fernsehn sah war schockierend ich finde man sollte heutzu tage keinen mehr aufhängen das ist ja wie im mittelalter
Naja es ging darum ein Exembel zu statuieren ja klar wie im Mittelalter, da hat sich nicht viel geändert in den Köpfen. Im Gegenteil ist man jetzt in der Lage, so eine Sache überall herumzuschreien. Nach alten Gesetzen und insbesondere nach dem Glauben dieser Menschen wird damit der Übergang ins andre Reich teilweise verhindert, weil der Verstorbene sein Gesicht verloren hat. Es ist auch Ziel damit die Angehörigen zu treffen und mitzubestrafen.
Ich war den ganzen Tag ziemlich bedrückt- weil mir in der Hauptsache die Berichterstattung in ihrem Stil Unbehagen macht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bert Brecht:"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon
Der ganze Prozeß wurde fast heimlich gemacht, bzw. hat die Öffentlichkeit kaum etwas mitbekommen. Aber die Vollstreckung des Urteils wurde ganz schön hochgespielt! Ich habe im allgemeinen etwas gegen die Todesstrafe! Das bringt doch nichts. Egal was ein Mensch getan hat.
Er hat sein Volk diktatorisch unterdrückt, er hat viele tausend Menschen foltern und hinrichten lassen, Massenerschießungen auf der Straße angeordnet. Er war ein mitleidloser Tyrann. Und er wurde in seinem Land vor Gericht verurteilt.
Es ist sehr schwer über Gerechtigkeit dieses Todesurteiles eine Meinung abzugegeben, denn wir hier sind weit weg von Tod, Folter und Diktatur. Ich hätte aber, bei einem lebenden und gefangenem Saddam, immer Sorge gehabt, das seine ebenso radikalen Anhänger Geißeln nehmen (z.B. Fernsehsender/ Botschaften stürmen, Touristen gefangen nehmen) um ihn freizupressen. Saddam hätte lebend, ob mit oder ohne sein Zutun, weiterhin Tod und Vernichtung ausgelöst. Diese Sorge ist der Menschheit genommen.
ich finde in der heutigen zeit darf man menschen nicht umbringen es ist doch nicht ok wenn man so etwas macht gut er war schlecht das weiss ich aber hängen wirsind menschen undkeine tiere
Auch ich finde das es nicht so einfach ist darüber zu urteilen ob das urteil gerecht oder menschlich war. Aber in den augen der betroffenen in diesem land war es sicher richtig. Denn dieser mensch hat auch nicht darüber nachgedacht bevor er so viele unschuldige töten lies.
im gefängnis wäre er auch gut aufgehoben gewesen ich finde hinrichtungen barbarisch das hat man doch am montag in den nachrichten gehört wo sie wieder 2 aufgehängt haben dem einen wurde der kopf abgeissen alsoich weiss nicht wo wir leben