Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 948 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Seiten 1 | 2
Jana Offline




Beiträge: 104

20.07.2007 13:22
Bahnstreik Zitat · Antworten
Hallo Zusammen

Was haltet Ihr denn vom Bahnstreik?
Ich kenne viele Leute die auf die Deutsche Bahn angwiesen sind und die finden das natürlich total nervig. Und das natürlich mitten in der Ferienzeit.
Und wenn die Mitarbeiter der Bahn demnächst vielleicht doch mehr Geld bekommen wird das dann nicht wieder den Kunden der Bahn zur Last gelegt? Also mit mal wieder höheren Fahrpreisen!

Meiner Meinung nach, verdienen die Leute bei der Bahn garnicht so schlecht. Da gibt es genügend andere Arbeiter die bedeutet weniger verdienen und sie können es sich nicht leisten zu streiken, weil sofort andere Leute für deren arbeit da wären.

Wichtiger würde ich es finden einen Mindestlohn für alle einzuführen
Omilein Offline




Beiträge: 10

20.07.2007 14:54
#2 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten

Ich bin zwar Rentnerin, bin also nicht auf die bahn angewiesen, finde es aber
auch unverschämt in der Urlaubszeit und den Arbeitenden Menschen gegenüber
diese Streiks. Also ich halte nichts vom Bahnstreik

Schönen Tag wünscht Omilein

manu Offline




Beiträge: 606

20.07.2007 18:51
#3 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten

Also, wenn die Bahn genau in der Ferienzeit streikt werden alle diejenigen die die Bahn nutzen um in den Urlaub zu fahren ganz schön bestraft. Finde ich auch nicht in Ordnung!
Was den Streik im allgemeinen betrifft, weiß ich nicht ob das o.k. ist. Eine normale, gesunde und automatische Lohnsteigerung wäre schon in Ordnung. Denn das normale Leben wird auch immer teurer. Aber ich denke auch das die Leute die bei der Bahn arbeiten sicher keine Angst um ihren Arbeitsplatz haben müssen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Eva Offline




Beiträge: 82

21.07.2007 11:00
#4 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten
Leider tut der Streik sämtlichen Bahnfahrern und Pendlern weh, aber ich sehe es trotzdem als Notwendig an. Ein Streik ist die einzige Möglichkeit, so viel Aufsehen zu produzieren, daß es zu Verhandlungen und den gewünschten Veränderungen kommt. Und wenn man so hört, was die Lokführer unterschiedlich verdienen, das ist das schon mies. Ich habe einen Lokführer in meiner Verwandschaft.

Ein Beamter verdient z. B. 2500,00 € netto, und ein seit 2-5 Jahren Angestellter bekommt 1300,00 € raus. Das nur, weil der eine seit 30 Jahren und der andere seit 3 Jahren bei der Bahn arbeitet. Da kann ich schon verstehen, wenn die Lokführer streiken.

Aber leider gibt es auch immer welche, die darunter leiden. Das sind in dem Fall natürlich die Bahnreisenden. Aber wir sollten meiner Meinung nach das Problem sehen und außerdem werden die Streiks in allen Radio- und Fernsehstationen rechtzeitig angekündigt, so daß man sich darauf einstellen kann als Nutzer der Bahn.
Und ob es in der Ferienzeit wirklich zu Streiks kommt wissen wir ja noch garnicht.
Jackie Offline




Beiträge: 779

21.07.2007 12:40
#5 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten
Aber ist das denn nicht überall so das Mitarbeiter in einer Firma die schon länger dabei sind auch mehr verdienen? Oder sind bei der Bahn vielleicht die unterschiede doch zu groß?

Ich weiß nur, das es sich nicht jeder Arbeiter in Deutschland leisten kann zu streiken. Und da gibt es viele die für 5 Euro die Stunde arbeiten gehen und lieber ihre Klappe halten damit sie ihre Arbeit nicht verlieren. Wo ist denn da die Gerechtigkeit?
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

21.07.2007 16:21
#6 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten

Ja, über den Streik bei der Bahn kann man sich streiten.
Die Bahn erhöt doch ständig ihre Preise, warum ist es denn da nicht möglich ihren Angestellten auch den Lohn regelmäßig zu erhöhen?

helene Offline



Beiträge: 382

23.07.2007 11:08
#7 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich weiß nur, das es sich nicht jeder Arbeiter in Deutschland leisten kann zu streiken. Und da gibt es viele die für 5 Euro die Stunde arbeiten gehen und lieber ihre Klappe halten damit sie ihre Arbeit nicht verlieren. Wo ist denn da die Gerechtigkeit?


Und genau das Jackie, dürfte nicht sein!
Weil inzwischen viele Firmen amerikanische Verhältnisse eingeführt haben,sollen die gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten auf ihr,in den 50er-und 60er Jahren erkämpftes, Streikrecht verzichten?
Nein,umgekehrt wird ein Schuh draus.Die Ausbeuter-Firmen müssen bekämpft werden,da ist der Gesetzgeber in die Pflicht zu nehmen.

Einen Lokführer,der in drei Schichten arbeitet,mit 1400,- netto Nachhause zu schicken,ist skandalös!
Und ein Streik ist nur wirksam,wenn er ans Eingemachte geht.Wenn die Bahn Angst haben muß,massenweise Kunden zu verlieren,weil diese in den Ferien nicht mit dem Zug verreisen können.




Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

Jackie Offline




Beiträge: 779

23.07.2007 13:27
#8 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten

Ja, das dürfte nicht sein, aber die Realität sieht leider oft anders aus.
Ich kann hier nur mal das Beispiel meiner Mutter erzählen:

Etwa 1 Jahr nach der Wende wurde die Firma in der sie gearbeitet hat, (in der unter anderem Lampen für den "Westen" hergestellt worden sind) dicht gemacht. Nach etwa einem halben Jahr hat sie eine Umschulung zur Hauswirtschafterin gemacht. Die Umschulung ging etwas über zwei Jahre. Danach hat sie jede Menge Bewerbungen geschrieben und nur Absagen bekommen, denn zur Hauswirtschafterin wurden damals viele umgeschult und die haben dann natürlich alle Arbeit gesucht.
Irgendwann hatt sie dann eine Stelle bei einer Reinigungsfirma angenommen und macht seitdem in einem Betrieb sauber.
Ihre Arbeitszeit beginnt Früh 3 Uhr und geht bis Mittags.
Sie bekommt die Stunde knapp 6 Euro. Keinen Nachtzuschlag oder ähnliches. Wer damit nicht einverstanden ist kann gehen! Es stehen genügend andere Frauen vor der Tür, die die Arbeit machen würden.
Wer soll denn da streiken?
Ich denke solche Fälle gibt es zur genüge.

In den großen Firmen wie in den Metallbetrieben, der Bahn und und und wo die Gewerkschaft dahintersteht kann selbstverständlich gestreikt werden. Das ist ja auch in Ordnung und Richtig so!
Aber wer kümmert sich um die anderen?

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

18.10.2007 15:30
#9 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten
Und wieder streikt die Bahn!

Laut einer Umfrage ist die Mehrheit der deutschen Bevölkerung dagegen das die Lokführer streiken. 55 Prozent der Bundesbürger halten einen erneute Niederlegung der Arbeit für nicht gerechtfertigt.

Was sagt Ihr dazu?

Und wie oft fahrt Ihr denn so mit der Deutschen Bahn?
Wann nutzt Ihr Euer Auto und wann die Bahn?




puppe Offline




Beiträge: 136

18.10.2007 17:57
#10 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten

Ich muss gestehen, das ich so gut wie nie mit der Bahn fahre.
Nur mit dem Auto oder dem Rad. Kann mich garnichtmehr an meine letzte Zugfahrt erinnern!
Eigentlich sollten wir alle viel mehr auf das Auto verzichten und mit dem Zug fahren.

Zu meiner Verteitigung muss ich aber sagen, das ich sehr viele Srecken mit dem Drahtesel fahre, mein Mann auch. Das Auto wird nur für größeren Strecken oder eben für kleinere Reisen genommen.

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

19.10.2007 11:37
#11 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten

Ich gestehe auch das ich lieber mit dem Auto fahre.
Das die Bahnstreikt finde ich nicht gerade gut ,es gibt genug Mensche die auf die Bahn angewissen sind und durch den streik gestress sind !!

helene Offline



Beiträge: 382

19.10.2007 12:56
#12 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich gestehe auch das ich lieber mit dem Auto fahre.
Das die Bahnstreikt finde ich nicht gerade gut ,es gibt genug Mensche die auf die Bahn angewissen sind und durch den streik gestress sind !!

Einen lieben gruß Hexchen!


Und deshalb sollen die Lokführer auf einen angemessenen Lohn verzichten?
Herr Mehdorn wird dir für eine solche Aussage herzlich danken.
Dieser werte Herr hat sich übrigens mit dem Gehalt seines Vorgängers Johannes Ludewig nicht zufrieden gegeben.
Dieser bekam 100.00 DM pro Jahr.
Herr Mehdorn hat ein Jahresgehalt von 300.000,- € gefordert und auch erhalten.Das ist eine Steigerung um 500% !!
Und dieser Mann erwartet von den Lokführern,die im 3-Schicht-System arbeiten,sich mit 1400,-€
monatlich zu begnügen.
Sich dagegen zu wehren,ist ja wohl ein bißchen Stress für die Fahrgäste wert.
Zumal die meisten von denen ja auch "normale Arbeitnehmer" sind,die sich freuen sollten,daß nicht jeder hierzulande zuschaut,wie wir langsam zu einer 2-Klassengesellschaft (arm und reich) werden.

Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

puppe Offline




Beiträge: 136

19.10.2007 16:02
#13 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten

Die Bahn hat doch früh genug angekündigt das sie wieder streiken wird. Da mussten die betroffenen die mit der an fahren doch damit rechnen.
In anderen Ländern streiken die doch noch viel mehr.
Und für einen Hungerlohn würde ich diese Verantwortungsvolle arbeit auch nicht tun wollen. Da verdient so mancher der sich den ganzen Tag auf einem Bürostuhl seinen Hintern absitzt und eigentlich nicht wirklich eine Daseinsberechtigung hat viel mehr!

Natürlich ist es ärgerlich wenn Leute mit dem Zug zur Arbeit fahren müssen und er fährt nicht. Aber wir leben in einer Demokratie, und wenn die Lokführer für mehr Lohn streiken dann ist das eben so!

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

06.11.2007 14:14
#14 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten

bahnstreik hin oder her ,für den der auf die bahn angewiesen ist ,ist es echt bescheiden.zumal noch kein ende in sicht ist .aber mal ganz ehrlich ich kann die streikenenden schon verstehen habe vor kuzer zeit ein bericht im fernsehen vorfolgt.die bahn hat jahre lang rote zahlen geschrieben und ihr personal immer vertröstet auf bessere zeiten ,nun wo die bahn sich etwas erholt hat ,da wollen die hohen herren(Medorn) von dem kuchen nichts abgeben stecken sich lieber alles selber in die tasche sage nur (60%)wenn das personal jetzt aufgibt ...wirken sie unglaubwürdig auch wenn es mittlerweile nervt .

manu Offline




Beiträge: 606

06.11.2007 20:32
#15 RE: Bahnstreik Zitat · Antworten

Die Bahnfahrer sollen einfach mal Solidarität zeigen. Auch wenn sie dadurch ein paar Strapazen auf sich nehmen müssen. Geht doch alles wieder vorbei!

Seiten 1 | 2
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz