Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 533 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Admin Offline

Administrator

09.09.2007 23:13
Eva Hermann entlassen Zitat · Antworten

Quelle Bild am Sonntag:

"Werte wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden, anschließend durch die 68er abgeschafft wurden. Vieles, was in dieser Zeit hochgehalten wurde, wurde danach abgeschafft."

Wegen dieser Aussage zu Ihrem neuem Buch "Das Prinzip Arche Noah" ist Eva Hermann vom NDR entlassen wurden.

Was haltet Ihr von dieser Aussage?
Und war es in Ordnung das sie deshalb vom NDR gefeuert wurden ist?

helene Offline

10.09.2007 11:52
#2 RE: Eva Hermann entlassen Zitat · Antworten

Es wurde allerhöchste Zeit!

Ich meine,der NDR hätte diese Frau schon nach ihrem ersten Buch entlassen müssen.
Scheinbar haben zu viele Leute diesen Schund gekauft,das scheint der Dame zu Kopf gestiegen zu sein.
Und hat sie bewogen,noch so ein Machwerk zu fabrizieren.
Ich hoffe,es bleibt ein Ladenhüter,aber diese Hoffnung wird sich wohl kaum erfüllen.

Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

Admin Offline

Administrator

10.09.2007 14:40
#3 RE: Eva Hermann entlassen Zitat · Antworten
Quelle Yahoo:

München (ddp). Der Pendo-Verlag bedauert die «Missverständnisse» wegen der umstrittenen Äußerungen seiner Autorin Eva Herman zur NS-Familienpolitik. Es sei nie die Absicht des Verlages oder der Autorin gewesen, «in irgendeiner Weise die Ideologie des Nazi-Regimes zu verharmlosen oder sogar gutzuheißen», hieß es am Montag in einer Stellungnahme. Schlagzeilen wie «Eva Herman lobt Hitlers Familienpolitik» seien daher irreführend. «Wir fordern eindringlich dazu auf, sich mit den Inhalten des Buchs differenziert auseinander zu setzen, statt bei Vorverurteilungen stehenzubleiben», hieß es.

Anzeige
Die 48-jährige Journalistin hatte bei der Vorstellung ihres neuen Buchs «Das Prinzip Arche Noah. Warum wir die Familie retten müssen» die «Wertschätzung» von Familie und Kindern unter den Nationalsozialisten als «gut», Adolf Hitler hingegen als «schlimm» bezeichnet. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hatte sich daraufhin am Wochenende mit sofortiger Wirkung von der Moderatorin und früheren «Tagesschau»-Sprecherin getrennt.

Der Verlag betonte, Autorin und Verlag lehnten Rassismus, Rechtsradikalismus und jeder Art der Diskriminierung ab. Hermans neues Buch bezeichnete der Verlag als «leidenschaftliches Plädoyer für die dringend notwendige Rückbesinnung auf Werte, wie sie in der Familie gelebt werden: Liebe, Verantwortung, Gemeinsinn».

Hat sie sich vielleicht nur Falsch ausgedrückt oder wurde es Falsch wiedergegeben?

Aber warum vergleicht sie denn ausgerechnet mit der Nazizeit? Waren die Familienwerte vor Hitler denn so anders?
Dieser Hitler wollte doch auch nur das die Frauen so viele Kinder bekommen damit Soldaten nachwachsen. Einen anderen Grund gab es da doch auch nicht.
kati Offline

11.09.2007 13:04
#4 RE: Eva Hermann entlassen Zitat · Antworten

Hallo

Ich bin da ein klein wenig anderer Meinung. Auch wenn ich hier dafür ganz sicher schelte bekommen werde!

Würden viel mehr Leute so eine Einstellung haben, das die Familie über alles gestellt werden müsste.....denn genau das wollte sie sagen, nicht die Nazi-Zeit verherrlichen, wie ihr nachgesagt wird, wäre die heutige Jugend auch nicht so verkorkst.

Wo bleibt denn in der heutigen Zeit das Familienleben. Jede Mutter ist doch gezwungen arbeiten zu gehen damit die Familie finanziell um die Runden kommt. Kinder werden von anderen Leuten erzogen und Mütter und auch Väter haben kaum Zeit.

Frau Hermann wollte doch genau auf diese schlechte Familienpolitik hinweisen. Kein Mensch ist darauf eingegangen!!!
Sofort wurde auf das Wort "Hitler" und "Nazizeit" reagiert.

So, jetzt warte ich auf meine Schimpfe

helene Offline

11.09.2007 22:29
#5 RE: Eva Hermann entlassen Zitat · Antworten

@kati
Bist Du ein kleines Kind,das was ausgefressen hat,oder wieso erwartest Du "Schimpfe"?

Damit kann ich nicht dienen,aber ich widerspreche Dir vehement!

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen,in der Frauen an Heim und Herd verbannt waren,in der die Männer "Herr im Haus" waren,die ihren Frauen sogar vorschrieben,welche Partei sie zu wählen hätten,alles nur,weil sie "der Ernährer" der Familie waren.

Ich habe aktiv die Zeit der Frauenbewegung miterlebt,kann mich noch an die Kämpfe gegen Borniertheit und Spießertum erinnern,aber auch an die erst kleinen,dann größeren Erfolge.

Totale Gleichberechtigung haben wir noch immer nicht,aber es hat sich seit den 70er-Jahren viel getan.
Ich war eine berufstätige Mutter,dennoch habe ich die Zeit gefunden,meinen Kindern Geborgenheit,Liebe,Zuwendung,Erziehung und Werte mit zugeben.

Sie sind wohl geraten,obwohl ich,ginge es nach Leuten wie Frau Hermann,eine "Emanze" und "Rabenmutter" bin.

Und ich lasse mir von so einer Frau nicht erzählen, daß meine Familie darunter leidet,wenn ich nicht das Heimchen am Herd gebe,noch lasse ich mich von rückständigen Ansichten davon abbringen,mich nicht nur als Ehefrau und Mutter zu definieren,sondern auch als eigenständige Person.

Und mal ganz naiv gefragt: Geht die Familie auch den Bach runter,wenn die Männer arbeiten gehen?
In welcher Zeit leben wir,bitteschön? Ich dachte,wir hätten das 3.Jahrtausend und die Zeit,wo Frauen um Gleichberechtigung und Selbstbestimmung kämpfen müssen,sei vorbei!

Im Übrigen hat Frau Hermann m.E. nicht die angemessene Distanz zum Naziregime gewahrt.

Ich zitiere:"„Werte wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden, anschließend durch die Achtundsechziger abgeschafft wurden. Vieles, was in dieser Zeit hochgehalten wurde, wurde danach abgeschafft.“

Das ist indiskutabel!Positive Vergleiche mit der Nazizeit sind nicht tolerierbar,
egal,wie sie es angeblich gemeint hat.
Bevor man den Mund aufmacht,ist es ratsam,das Gehirn einzuschalten.Das scheint dieser Dame schwer zu fallen.Wenn es nicht sogar Absicht war,damit jeder über ihr sogenanntes Buch redet.

Und noch ein Letztes:

Die heutige Jugend ist nicht verkorkster,als alle Generationen vor ihr.
Nur die Transparenz ist durch die Vielzahl der Medien größer geworden.
Das Fernsehen und die Boulevard-Presse liefern uns die "Schandtaten" der Jugend frei Haus,manipulativ und massenhaft.

Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

Jana Offline

12.09.2007 12:14
#6 RE: Eva Hermann entlassen Zitat · Antworten

Aber sollte das denn nicht jede Frau für sich selber entscheiden dürfen?

Es gibt Frauen die Kinder haben und auch nebenbei arbeiten gehen wollen. Es gibt Paare ohne Kinder und es gibt Familien die sich für Kinder entscheiden und die Frau will dann auch zu Hause bleiben. Was ist wenn dann diese Familien 3, 4 oder sogar mehr Kinder haben? Weil sie das auch so wollten! Die Frau möchte dann vielleicht wirklich gern zu Hause bleiben und nur für die Kinder und den Haushalt da sein. Aber in den meisten Fällen funktioniert das dann garnicht, weil das Geld fehlt.
Warum werden diese Frauen denn als "Heimchen" betitelt! Ich bin der Meinung, das solche Familien viel mehr Unterstützung vom Staat erhalten müssten.
Meist werden Kinderreiche Familien doch auch als Asozial beschimpft. Das kann doch auch nicht richtig sein!
Warum bekommen denn soviele Frauen in unserer Gesellschaft keine Kinder mehr? Weil man es sich bald nicht mehr leisten kann!

manu Offline

12.09.2007 23:05
#7 RE: Eva Hermann entlassen Zitat · Antworten

Bin zwar auch der Meinung das in diesem Land ein wenig mehr für Familien getan werden müßte. Aber dann wohl eher in die Richtung, das mehr dafür getan werden muss, damit Mütter in Ruhe jederzeit wieder arbeiten gehen können wenn sie es wollen.

Und das Eva Hermann ausgerechnet die Nazizeit als Vorbild nimmt, kann ich auch nicht verstehen. In der damaligen Zeit hatten Frauen doch noch garkeine Rechte und vorallem kaum eine andere Wahl als Hausfrau und Mutter zu sein.

Manu

hexe Offline

13.09.2007 10:20
#8 RE: Eva Hermann entlassen Zitat · Antworten
@Helene

Deine Beiträge lese ich immer sehr gerne. Und Deinen Aussagen ist wohl auch nichts hinzuzufügen.

Mich beschleicht auch der Verdacht, daß Eva Hermann Ihre Zuneigung zum 3. Reich wohl nur aus Publicity Gründen so offen Kunding getan hat.

Ausserdem finde ich, daß die Wertigkeiten der Hitlerzeit wohl wirklich nicht mehr in das Jahr 2007 passen. Familienpolitik im Geiste des Führers, damit viele Soldaten geboren werden, die dann ihre Jugend in Schützengräben verbringen dürfen. Eva hätte sich wohl mal mehr informieren sollen, warum diese National ausgerichtete Familienpolitik überhaupt gemacht worden ist.

Eure Hexe
Jackie Offline

16.09.2007 17:19
#9 RE: Eva Hermann entlassen Zitat · Antworten

Frau Hermann wollte ganz klar nur provozieren und scheint auch wieder funktioniert zu haben!
Sie ist doch auf diesen Fernsehjob nicht angewiesen, verdient doch mit ihren ollen Büchern genügend Geld.
Es gibt scheinbar genügend Leute die sich das in ihr Bücherregal stellen.

Sprung  

Weidenzaun kaufen  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz