Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Admin Offline

Administrator

10.10.2007 11:24
Keine Ruhe um Eva Herman Zitat · Antworten
Berlin (AFP) - Eklat beim Auftritt von Eva Herman (48) in der ZDF-Talkshow "Johannes B. Kerner": Die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin, die wegen missverständlicher Äußerungen über die Familienpolitik im Dritten Reich ihren Job verlor, musste die Sendung am Dienstagabend vorzeitig verlassen. Gegenüber "Bild" verteidigte Moderator Kerner seine Entscheidung, Herman aus seiner Sendung zu werfen: "Ich wollte wissen, was Eva Herman wirklich denkt. Als ich gemerkt habe, dass sie ihre missverständlichen Äußerungen nicht aufklären kann, habe ich sie freundlich verabschiedet."

Auch die anderen Gäste waren mit dem Verhalten von Eva Herman nicht einverstanden. Margarethe Schreinemakers sagte dem Blatt, Senta Berger, der Komiker Mario Barth und sie seien über den Auftritt "fassungslos": "Bisher dachte ich immer, sie habe sich nur missverständlich geäußert. Das darf zwar in diesem geschichtlichen Zusammenhang nicht passieren. Aber sie hätte sich heute mit einem Satz entschuldigen können. Stattdessen hat sie noch mit weiteren Argumenten ihre Position bewahrt, die ich in keiner Weise nachvollziehen kann."

Der Historiker Professor Wolfgang Wippermann, der als Experte in die Sendung geladen war, sagte der Zeitung, er habe Herman ursprünglich unterstützen wollen. "Aber als sie plötzlich über Autobahnen bei Hitler sprach, war das Gejohle im Publikum groß. Dabei gerät sie mit ihrer Terminologie in eine problematische Ecke."

Quelle: yahoo

Warum kann diese Frau denn nicht endlich einmal Ruhe geben?
Sie muss doch merken das sie damit nur aneckt!

kati Offline

11.10.2007 17:55
#2 RE: Keine Ruhe um Eva Herman Zitat · Antworten
Also: so weit ich das weiß, ist Eva Herman bei Kerner eingeladen wurden.
Und warum?
Was hat denn der Herr Kerner erwartet? Das sie alles bereut was sie gesagt hat? Sie hat zu dem was sie gesagt hat gestanden und dafür wurde sie im öffentlich rechtlichen Fernsehen von der Bühne geschickt.
Wo bleibt denn da die Meinungsfreiheit?
Admin Offline

Administrator

11.10.2007 18:09
#3 RE: Keine Ruhe um Eva Herman Zitat · Antworten
Und was hat Eva Herman erwartet?
Warum ist sie denn in die Sendung gegangen? Damit hätte sie doch rechnen müssen!
hexe Offline

11.10.2007 22:49
#4 RE: Keine Ruhe um Eva Herman Zitat · Antworten
Ich finde es mal wieder bespielgebend für die öffentlich Rechtlichen Ein Kindergarten mit der Lizenz zum Sendungen austrahlen. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt und mir gedacht, wie doof muß man als Moderator eigentlich sein, sich so zum Deppen zu machen. Kerner soll mal besser mit seiner liebsten seine Gutfriedwurst schlappern und es sich gut gehen lassen. Hast Du fein gemacht Johannes, bekommst auch einen öffentlich rechtlichen Stundennutscher *Kopfstreichel* Mich erinnern solche Typen immer irgendwie unangenehm an meine Schulzeit. Diese Art "wiederrufe, böses Mädchen - Diskussionen" kenne ich noch zu genüge und alle Streber und Schleimer gingen dann in Oppositionshaltung, um nicht anzuecken...wussten aber eigentlich gar nicht, um was es eigentlich ging.

Was hat der brave Johannes denn erwartet ? Soll sich Eva Hermann dahinsetzen und wie ein kleines Kind sagen "entschuldigen Sie bitte, ich habe mich versprochen und 200 mal vertippt ?..hab ihr mich jetzt wieder lieb" Die Frau hat bereits in 2 Büchern Ihre Meinung kundgetan. Wahrscheinlich kennt Herr Kerner die Aussage von Rosa Luxemburg noch nicht, »Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden«

Das bei dieser illustren und "politisch hochmotivierten" Runde noch Mario Barth mitgemacht hat, hat mich schwer enttäuscht.

Außerdem hat Eva Hermann ausdrücklich betont, daß sie sich mit Ihren Aussagen nicht in die Ecke von rechts einordnen möchte. Sie hat vielmehr auf eine Epoche deutscher Geschichte hingewiesen und lediglich einen Vergleich angestellt. Und auf was für eine Epoche soll sie den zurückgreifen ? Hier in Deutschland tun immer alle so, wenn die Sprache auf das 3. Reich zu sprechen kommt, als wenn da nie die Sonne geschienen hätte, Familien keinen Spaß hatten und alles nur "braun-schwarz" und grundböse gewesen ist....quasi genau so, wie man es dann mit der ehemaligen DDR gemacht hat.
Eva Offline

15.10.2007 15:46
#5 RE: Keine Ruhe um Eva Herman Zitat · Antworten

In ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach!

Was ich allerdings schlimm finde ist, das durch diese ganze Geschichte die Tagelang durch die Presse geht die rechte Szene mal wieder einen ganz schön großen Anschub bekommt.

Hexchen ( Gast )
15.10.2007 15:57
#6 RE: Keine Ruhe um Eva Herman Zitat · Antworten
Hallo Eva!!
Da hast du recht auch hier bei uns im Westerwald gibt es Nazis rechte Szene und ich selbst habe schon gehört wie Eva Herman in so manchen Mündern gepriesen .
helene Offline

15.10.2007 17:48
#7 RE: Keine Ruhe um Eva Herman Zitat · Antworten

Ich habe den Beitrag bei Kerner gesehen.
Hexe,daß dein Verhältnis zu den ÖR gestört ist,hast Du bereits vor geraumer Zeit vehement bekundet.
Darüber will ich gar nicht mit Dir streiten.Geschmacksache!

Ich finde weder Herrn Kerner noch Frau Schreinemakers besonders gut,aber ich erkenne an,daß beide sich bemüht haben,Frau Hermann goldene Brücken zu bauen,ihre Aussagen zumindest zu relativieren.
Aber diese Frau ist entweder dumm oder so vernagelt,daß sie wirklich glaubt,im Recht zu sein.
Sie hat sich um Kopf und Kragen geredet und den Rausschmiß selbst provoziert.
Sie hätte nur sagen müssen "es tut mir leid,daß ich mich so mißverständlich ausgedrückt habe,ich habe das nicht so gemeint und nicht bedacht,welche Lawine ich mit meinen Worten ins Rollen bringe."
Diese Chance hat man ihr bei Kerner geboten,sie hat sie ausgeschlagen wie ein bockiges Kind.

So betrachtet,war die Sendung vielleicht Zeitverschwendung.Andererseits hat Frau Hermann mit diesem "Auftritt" ihren zahlreichen Kritikern jede Menge Zündstoff feil geboten.Ich danke dafür!

Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

helene Offline

15.10.2007 17:59
#8 RE: Keine Ruhe um Eva Herman Zitat · Antworten

Und noch dies:

Frau Hermann und Rosa Luxemburg in Verbindung zu bringen,halte ich für vermessen.
Rosa Luxemburg war eine der ersten Frauenrechtlerinnen.
Sie würde sich im Grab umdrehen,würde Frau Hermann sich auf ihre Thesen berufen.
Und ja, im 3. Reich schien auch manchmal die Sonne.Auf das Wetter hatten die Nazi-Verbrecher, Gott sei`s gedankt,keinen Einfluss.
Aber die Familienpolitik der Nazis und die Erziehungsvorstellungen der 68er in einem Atemzug zu nennen,beiden gleichsam die Abschaffung von Werten zu unterstellen,ist ungeheuerlich.
Da kommt sie mit der Bezeichnung "böses Mädchen" nicht mehr davon.
Zumal der Dame scheinbar entgangen ist,daß sich Werte im Laufe der Zeit verändern.

Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

hexe Offline

15.10.2007 18:53
#9 RE: Keine Ruhe um Eva Herman Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Frau Hermann und Rosa Luxemburg in Verbindung zu bringen,halte ich für vermessen.
Rosa Luxemburg war eine der ersten Frauenrechtlerinnen.

Ich habe ja nicht Frau Hermann, sondern Herrn Kerner mit Rosa Luxemburg in Verbindung gebracht.

In Antwort auf:
Sie würde sich im Grab umdrehen,würde Frau Hermann sich auf ihre Thesen berufen.

Das würde ich nicht so sehen, da Weltbilder im Kopf entstehen und Rosa Luxemburg gerade dafür gekämpft hat, das die Meinungen anderer auch unabdingbar sind. Dabei interessiert es nicht, ob die Meinung "rechtslastig" oder "linkslastig" ist, es kommt immer nur darauf an, wie man damit umgeht. Doch wenn man kein eigenes Weltbild hat, dann macht man das, wie es der Strom macht - und nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Man redet, was die meisten reden und läuft nie ernsthaft Gefahr, seinen Job oder "Ruf" zu verlieren. Helene stell Dir doch einmal vor, wenn Herr Kerner in gewissen Punkten auch noch Frau Hermann Recht gegeben hätte Dann wäre der nächste Moderator mit Sicherheit auch arbeitslos geworden bzw. wäre er ordentlich und kalt unter der ZDF Dusche geduscht worden. Also war doch der Ausgang dieser "Talkrunde" schon konzeptioniert und vorprogrammiert.

Eine "gesunde Mitte" braucht immer eine "ausgewogene rechte und linke", daß ist Meinungsfreiheit und richtig verstandene Demokratie, weil nämlich schleichend bei fehlenden "rechts - links Gefüge" sich der Hauch einer Diktatur einschleicht. Diktatur ist doch das, wenn alle die gleiche Meinung haben und auch haben sollen ???

Genau so hat Eva Hermann das Thema "gleichgeschalte Presse" angesprochen....was da wie auf ein Kommando los ging, war schon nicht mehr Kindergarten, sondern Kindergrippenniveau. Sogar Steffan Raab hat sich darüber lustig gemacht, über dieses theatralische und künstliche Aufgeblase von Schreinemakers, Berger und Blödel Barth. Ja, der Begriff wäre so von den Nazis deklariert worden....ich fass es ja wohl nicht. Dann dürfte auch in Deutschland der Begriff "Autobahn" verpönt sein, wenn wir es mal genauer betrachten, weil den auch die Nazis geprägt haben bzw. hätten wir die Autobahnen alle nach dem Krieg aus Anstand und Moral abreißen müssen. Haben wir aber nicht, weil das ja wirtschaftlichen Interessen im Weg gewesen wäre und nicht über eine kindisch anmutende Talkshow gelingen würde.

Ich denke einfach mal so, daß jeder Mensch seine Existenzberechtigung und sein Recht auf freie Meinungsäusserung hat, zumal dieser Grundsatz in unserer Verfassung festgeschrieben steht! Dabei soll auch die politische Einstellung keine Rolle spielen, weil genau das eine starke Demokratie zu wahrhaftiger Stärke verhilft bzw. eine von Medien geprägte Demokratie glaubhafter macht!! Eigentlich versuchen die Medien mit Mitteln, die sie selber bekämpfen, sich ein Eigentor nach dem anderen zu setzten. Und dieser Schuß ist gründlich nach hinten losgegangen, weil ca. 70% der Deutschen l.t. Votings und Umfragen zu Eva Hermann halten.

Wie schrieb doch Gerhard Grönemeyer mal so schön...Wie eine träge Herde Kühe schauen wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter...."

Tja, was wird Herr Grönemeyer wohl damit gemeint haben ??

Ausbuhen und auspfeiffen, machen meiner Meinung nach nur die, denen die Argumente ausgegangen sind, oder haben sie sich Ihre "Meinung" schon so schön zurechtgeredet, daß sie selber schon ein Opfer von sich selbst geworden sind.

Und wenn die Aufarbeitung Deutscher Geschichte so ausschaut, daß nur ein "Widerruf" und "ich habe nicht gewusst, was ich gesagt und geschrieben habe" zählt, dann stimmt doch im Gefüge was nicht. Und für so etwas sollen die Zuschauer noch eine Gebühr bezahlen ?!
«« Unterhalt
 Sprung  

Weidenzaun kaufen  

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz