Hallo..Ich hoffe es kann mir einer helfen um zu erfahren wie sich das mit dem Unterhalt verhält...Es geht um mein Freund ,der mit seiner Ex ein Kind hat ..Er zahlt den Unterhalt regelmäßig immer zum ersten eines jeden Monats...Bis jetzt :da er seid 4 wochen einer neuen Arbeit nach geht und der neue Arbeitgeber aber erst zum 15 . eines Monats zahlt haben wir sie schriftlich Informiert aber sie lässt sich nicht drauf ein .Sie ist sofort zum Jugendamt gerannt und droht meinem Freund das,wenn das geld am 1.10 nicht auf ihr konto ist mit einem Vollstrecker des Jugendamtes..(Es würde sich doch nur um 14 Tage verschieben)Oder er soll es sich von seiner neuen Freundin (also mich) geben lassen...Da er nicht bei mir Wohnt sondern bei seinen Eltern gemeldet ist gibt Sie deren Adresse und die meiner Adresse beim Vollstrecker an ...Darf sie meine Adresse angeben????Da ich auch gerade in Scheidung lebe und ich auch Unterhalt vom Ex beziehe weiß ich ,das sie auch ihre Abgaben hat aber ich konnte per Telefon meine Abbuchungen verschieben auf den 15. eines monats..Bitte Versucht mir zu helfen es wäre echt nett von euch..
Also, ich glaube nicht! das die Ex Deines Freundes so schnell einen Vollstrecker losschicken kann. Die Ämter arbeiten doch nicht so schnell. Er würde maximal eine Mahnung vom Jugendamt bekommen. Da er aber am 15. den Unterhalt bezahlen wird, ist doch alles in Ordnung. Sicher wird sich auch Dein Freund mit dem Jugendamt in Verbindung setzen können und dort die Situation erklären. Das sind dort doch auch nur Menschen und werden das verstehen. Er will doch die Zahlung nicht einstellen sondern einfach nur auf einen anderen Termin setzen.
Na ich denke auch das da nichts passieren kann. Dein Freund sollte das mit dem Jugendamt abklären und dann ist er auf der sicheren Seite. Ich denke nicht das es ein Gesetz gibt das der Unterhalt immer am 1. auf dem Konto sein muss. Wichtig ist, das Dein Freund bezahlt.
Danke für deine Antwort....wir haben das Jugendamt auch schriftlich Informiert aber seine Ex kennt diese Frau vom Amt auch Persönlich und man merkt ,das sie nur ihre Wünsche rezpektiert...Mein Freund würde auch liebend gerne beim Amt vorsprechen aber da er auf Montage arbeitet ist es ziehmlich schwer...Weißt du auch vieleicht ob Sie meine Adresse beim Amt angeben darf ,da er ja bei sein Eltern gemeldet ist und nur am Wochenende bei mir zu besuch ist...Kann ich Sie da rechtlich anzeigen????LG Dani
Hallo...Ich weiß aber mich macht sowas echt wütend ...Es gibt so viele Männer die keinen Unterhalt zahlen und nur weil er 2 Wochen später zahlen kann macht sie so ein Aufstand...Ich weiß selber wie es ist ,wenn man nur die hälfte oder garnichts bekommt da hat man das recht zum Amtsgericht zu gehen aber bei sowas ????Naja ich werde hinter ihm stehen und ihn so gut wie möglich unterstützen.....Lg Dani
Also ich denke nicht das sie Dich da mit hinenziehen darf. Ihr zwei seit ja nicht verheiratet. Dich geht das ganze also rechtlich garnichts an. Aber das müsste das Jugendamt auch wissen. Auch wenn diese Ex Deines Freundes diese Dame vom Amt persönlich kennt, gibt es Gesetze.
ja ich weiß,ich finde es unmöglich ,das sie mich da jetzt auch mit reinziehen will...da ich selber Probleme mit meinen Ex habe...Ich denke mal sie ist gekränkt,da er nach der Trennung so schnell ne neue gefunden hat...Und er jetzt erst wieder Anfängt zu leben....und da er die woche auf Montage ist kann er sich nur Wochenende um sein Kind kümmern..Er ruft aber nur an ,weil Sie angeblich immer unterwegs ist(sie betreibt ne Sportgruppe)Naja vieleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten...LG dani
Ich glaube nicht das ihr euch deswegen so verrückt machen müsst. Es wird nichts passieren wenn dein Freund den Unterhalt 2 Wochen später bezahlt. Diese Ex wird nur deshalb so ein Theater veranstalten, weil sie denkt Euch so zu ärgern bzw. unter Druck zu stellen. Einige Frauen kämpfen mit allen Mitteln. Warum auch immer? Ärgert euch einfach nicht und gut ist.
Hallo Jacki...Du hast ja recht , mein Freund bleibt auch ganz ruhig aber ich kann solche Frauen nicht verstehen..Ich meine ich habe auch kämpfen müßen um den Unterhalt aber mein Ex kümmert sich ne scheiß um seine kinder und hatte 400 euro Unterhalt offen da ist es ja meiner Meinung nach angebracht zu klagen aber nicht bei sowas...Wir warten ab was passiert..Werde wenn du bock hast dich auf den laufenden halten ,da ich mein Freund damit nicht nerven will ,das mich das so aufregt.LG Dani
Hallo Jacki..Also : Wir haben ein Brief ans Jugendamt geschrieben mit der Bitte das sie Frau... anschreiben soll,da sie ihm mit ne Vollstrecker(so hat seine Ex es genannt)gedroht hat wenn er nicht am 1 zahlt und am Donnerstag kam ein Anruf vom Jugendamt,das seine Ex schweren herzen zustimmt und sie nichts dagegen hat wenn er erst am 15 zahlt..Ist zwar auch quatsch von der bearbeiterin vom jugendamt ,da es kein gesetz gibt wann ein mann zahlen soll..Aber was solls hauptsache es ist durch..lg dani
hallo mama 04...Wir haben es erst versucht mit der kindsmutter zu regeln aber sie ist nicht drauf ein gegangen..Also haben wir ne brief ans jugendamt geschrieben ,da es ja kein gesetz gibt wann man zu zahlen hat(auptsache man zahlt überhaupt) und wenn der neue arbeitgeber erst am 15 zahlt????Was kann sie da schon ausrichten?????Er zahlt ja pünktlich dafür sorge ich schon weil ich genau das durch hatte da mein ex nur kleckerweise bezahlt hatte und da war dann eine gewisse summe offen und die habe ich dann einklagen müßen...Und seine ex wollte es auch übern Vollstrecker(so ihre worte)laufen lassen aber es verschiebt sich ja nur um 2 wochen und es ist kein unterhalt offen ...Und da ich ja jetzt einwenig ahnung davon habe kann sie uns garnichts...lg dani
Hallo Dani, also meine Meinung zu diesem Thema ist, daß die Exfreundin gar nichts machen kann, weil Dein Freund doch den Unterhalt zahlt. Selbst wenn er einmal in Verzug kommen würde, müsste sie immer noch den Rechtsweg einhalten. Die Plumpen Drohungen, einen Vollzugbeamten zu beauftragen, das Geld einzutreiben, sind doch mehr als lächerlich.
Was kann denn Dein Freund dafür, daß sein neuer Arbeitgeber erst den Lohnzahltag auf den 15. des Monats festgesetzt hat ? Wenn Dein Freund keine Zeit hat, selber beim Jugendamt vorzusprechen, dann soll er einfach einen Brief an das Amt schreiben und den Zahltag auf den 15. o. 16. festlegen, dann würde sich ja nur einmalig der Unterhalt um 15 Tage verschieben und bei der nächsten Zahlung auch nach einem Monat eintreffen. So einfach ist das