Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 797 mal aufgerufen
 Probleme in der Partnerschaft
Moonlight Offline



Beiträge: 13

17.10.2007 18:27
Schwiegermutter kauft uns ein Haus Zitat · Antworten
Hallo ihr !!!!

Erst mal vielen vielen Dank für eure vielen Antworten !!!

Ich habe gestern Abend mit meinem Mann darüber geredet und er hat mir dann genau erklärt wie das jetzt mit dem Haus gemacht wird.

Und zwar kauft meine Schwiegermutter das Haus und wir dürfen darin Wohnen. Wir würden dann einen kleinen Teil von dem Haus mit abbezahlen und der Rest wäre dann für die Nebenkosten.
Wenn Schwiegermutter dann stirbt, erbt mein Mann das Haus und nach meinem Mann die Kinder. Ich erbe von dem Haus nichts, weil sie nicht möchte das wenn ich zuerst Sterbe vor meinem Mann, das meine Familie also meine Eltern und meine Geschwister, dann auch einen Teil von dem Haus erben.
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

17.10.2007 18:37
#2 RE: Schwiegermutter kauft uns ein Haus Zitat · Antworten
Hallo Moonlight

Im Prinzip ist die Idee das Deine Schwiegermutter Euch ein Haus kaufen will wirklich nicht verkehrt. Aber mit den Bedigungen würde ich auch nicht klar kommen und würde sie auf keinen Fall akzeptieren.
Warum will sie Dich denn da so außen vorlassen? Verstehe ich nicht!
Ist Dein Verhältnis mit ihr denn nicht so besonders?

Ich würde auf jeden Fall ersteinmal mit Deinem Mann ganz in Ruhe über dieses Problem reden. Ihr müsst Euch da auf jeden Fall einig sein. Und dann könntet ihr mit seiner Mutter auch nochmal darüber reden.




hexe Offline




Beiträge: 669

17.10.2007 19:33
#3 RE: Schwiegermutter kauft uns ein Haus Zitat · Antworten
Hallo Moonlight,

Auf der einen Seite finde ich es netten Zug von Deiner Schwiegermutter mit dem Haus. Aber auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, daß Du gar keine- oder nur eingeschränkte Akzeptanz bei Deiner Schwiegermutter genießt.

Sie verlangt, daß Ihr beide als Mann und Frau also als Ehepartner das Haus abzahlt, aber es nur Ihrem Sohn gehören darf. Ich kann durchaus verstehen, daß Dich dieser Kontrakt nicht glücklich stimmt. Auch würde ich es mal so sehen, daß dieser Vertrag rechtlich gesehen auf sehr dünnen Füßen steht. Weil eine Ehe ist nun mal eine Ehe und genau in dieser Zeit schafft Ihr Euch das Haus an! Ihr beide bezahlt das Haus von Euer beiden ehelichen Einkommen und da gibt es auch rechtliche Regelungen, die eindeutig festlegen, wem hier was gehört, egal wie Deine Schwiegermutter den Vertrag aufsetzt. Auch wenn Dir von Deiner Schwiegermutter das Haus als materielles Gut nicht zugestanden würde, so gehört Dir desto Trotz die eine Hälfte als Wert, der Dir uneingeschränkt zusteht ! Auch bringen solche einseitig beschlagenen Verträge nur Unmut mit in die Ehe. Ich würde mir das ganze 3x überlegen und noch einmal Tacheles mit Deinem Mann reden und auf einen mit-Eintrag ins Grundbuch bestehen, der dann in einem Zusatzvertrag noch einmal aufgeschlüsselt wird. Du hast ja bei der Trauung auch nicht "Jein" gesagt, als Du Deinen Mann geheiratet hast
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

17.10.2007 19:44
#4 RE: Schwiegermutter kauft uns ein Haus Zitat · Antworten
Wenn Ihr beide als Ehepaar im Grundbuch steht, und Euch was passieren sollte, erben doch Eure Kinder ganz automatisch das Haus.
Also verstehe ich nicht, warum Deine Schwiegermutter so einen Vertrag aufsetzen will.
helene Offline



Beiträge: 382

17.10.2007 19:58
#5 RE: Schwiegermutter kauft uns ein Haus Zitat · Antworten



Zunächst mal solltest Du mit deinem Mann über deine-berechtigten!- Zweifel sprechen.
Und Du solltest diesem Vertrag auf keinen Fall zustimmen!
Wie Hexe und Cara schon richtig bemerkten,erben eure Kinder das Haus und nicht deine Familie und zudem würdest du das Haus ja mit bezahlen.
Dein Mann müßte dir also im Falle einer Scheidung deinen Anteil auszahlen.

Sage deiner Schwiegermutter und deinem Mann klipp und klar,daß du auf diesen Deal nicht eingehen wirst.
Du,dein Mann und eure Kinder sind eine Familie und ihr dürft es nicht zulassen,daß deine Schwiegermutter da Spaltung betreibt.
Dann würde ich lieber warten,bis ihr aus eigener Kraft ein Haus kaufen könnt.
An "Geschenken",die mit Bedingungen verbunden sind,hat man auf Dauer keine Freude.


Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

hexe Offline




Beiträge: 669

17.10.2007 20:07
#6 RE: Schwiegermutter kauft uns ein Haus Zitat · Antworten

In Antwort auf:
An "Geschenken",die mit Bedingungen verbunden sind,hat man auf Dauer keine Freude.


dem ist nichts hinzuzufügen

siena Offline



Beiträge: 19

17.10.2007 22:59
#7 RE: Schwiegermutter kauft uns ein Haus Zitat · Antworten

Ich sehe das ähnlich. Entweder die Schwiegermutter kauft das Haus und behält es, dann ist die Erbregelung automatisch in Ihrem Sinne, oder sie verkauft es an Euch gegen Ratenzahlung (was ich übrigens auch unbedingt vertraglich regeln würde!!! Da reicht auch schon ein formloses Blatt auf dem Ihr unterschreibt wies gemeint ist), Dann hat sie Euch bei der handhabung aber nicht mit reinzureden. Die Ehe ist eine Zugewinngemeinschaft. Alles was Ihr gemeinschaftlich anschafft gehört beiden. Dass Du zwar mitzahlst aber kein Eigentum erwirbst kann nicht sein.

----------------------------------------------------
Frösche wirft man an die Wand, damit sie Prinzen werden

sony1307 Offline




Beiträge: 181

18.10.2007 01:04
#8 RE: Schwiegermutter kauft uns ein Haus Zitat · Antworten

Siena hat es auf den grund gebracht das kann rechtlich nicht sein!!!
Ich würde auch auf gar keinen Fall auf dieses Angebot eingehen und ganz wichtig ist das Du erst mal mit Deinem Mann darüber sprichst und Ihm sagst das Du das so nicht akzeptieren kannst.
Für mich sieht das so aus als ob deine Schwiegermutter ein ganz linkes Weibsbild ist (entschuldige bitte) aber was soll das senn!?!
Du zahls mit und somit hast Du auch ein anrecht "später" ,al darauf!
Was soll das denn???

man muss die Welt nicht verstehen, sondern nur in Ihr zurecht kommen!!!

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

18.10.2007 09:26
#9 RE: Schwiegermutter kauft uns ein Haus Zitat · Antworten

Das mit dem Haus kauf finde ich ja super!!

Aber wie bitte was soll denn das ,deine Schwiegermutter will da eine gans linke Sache abziehen!!
Sprich mit deinem Mann darüber und sage ihn das du es nicht so möchtes,ihr bezahlt das Haus ja auch zusammen ab und so hast du auch anrechte auf das Haus!!

Es gibt sie also wirklich die böse Schwiegermutter (entschuldige aber ist meine Meinung )

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz