Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 4.625 mal aufgerufen
 Handarbeitstipps und Basteltipps
Seiten 1 | 2
Jackie Offline




Beiträge: 779

24.10.2007 17:28
Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten
Naja, eigentlich ja einer Freundin

Hier ist mal eine kleine Anleitung. Vielleicht hat ja jemand Lust auch einen zu stricken.

Dieser Poncho wird von oben nach unten gestrickt. Mit beliebigem Garn (nicht zu dickes nehmen, da wirkt der Poncho wie eine Decke) und einer Rundstricknadel so viele Maschen (teilbar durch 4) anschlagen, daß das Gestrick um den Kopf paßt.
Vorher lieber einmal eine Maschenprobe machen.
Zur Runde schließen und das Halsbündchen beliebig hoch stricken. Ich mach einen Rollkragen. Nun die Maschen in vier gleich große Gruppen einteilen und jeweils die erste Masche einer Gruppe markieren.
Zum Beispiel: man hat mit 80 Maschen angefangen, dann würde man also die Maschen 1, 21, 41 und 61 markieren.
Nun wird in jeder 2. Runde beidseitig der markierten Maschen eine Masche zugenommen (ich mach Umschläge), also jeweils 8 Maschen alle zwei Runden.
Solange stricken bis die gewünschte Länge bzw. Größe erreicht ist.
Die letzten Runden in einem Muster stricken, damit sich der Rand nicht einrollt.
Zum Schluß noch nach Belieben Fransen einknüpfen.

Den Poncho nicht zu fest stricken, er soll ja locker und leicht liegen.
Hexchen ( Gast )
Beiträge:

24.10.2007 18:20
#2 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten

OOOHH da hast du dir aber was vorgenommen,aber das gibt was gans besonderes !!!

hexe Offline




Beiträge: 669

24.10.2007 18:40
#3 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten
Aha dann strickst Du ja für Freunde Ich habe Dich in einem anderen Thread zum Pullover schon etwas gefragt

liebe Grüße
Hexe
Bienemaus Offline




Beiträge: 316

30.10.2007 11:16
#4 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten

Hey Jacki da hast du dir aber was vorgenommen, aber das Poncho wird sicher super toll.
Und die Teile sind auch gerade richtig INN.
Ich habe meinen beide Kleinen je eins gekauft und sie tragen es super gerne.
Zum selbststricken habe ich leider nicht die richtige Muße, außerdem bin ich immer noch am Socken stricken. Du erinnerst dich , die wo du mir hier den Tip gegeben hast
LG Biene!!

Jackie Offline




Beiträge: 779

30.10.2007 20:06
#5 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten
Ach, so schlimm ist das garnicht. Der soll ja nicht so lang werden.
Vielleicht mach ich mal ein Foto wie er im Moment aussieht, obwohl man da noch nicht viel erkennen kann.

Machen denn die Socken Fortschritte?

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

31.10.2007 09:56
#6 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten

OOOHHH JA mach ein Fotto davon ,freu mich darauf !!

Jackie Offline




Beiträge: 779

31.10.2007 13:31
#7 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten

Hab jetzt mal mein Bestes getan und ein Foto gemacht.
Wirklich viel erkennen kann ma da aber glaube ich noch nicht!

Jackie



Angefügte Bilder:
poncho.jpg  
Hexchen ( Gast )
Beiträge:

31.10.2007 17:45
#8 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten

Doch kann man,sieht ja super aus,da haste aber noch ganz schön was vor dir !!!

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

31.10.2007 17:47
#9 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten

Ich noch mal danke das du das Bild eingestellt hast ,kannst ja immer zwischen durch mal wieder ein Bild uns zeigen,würde mich freuen !!

Jackie Offline




Beiträge: 779

31.10.2007 20:45
#10 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten

Ja, das kann ich gern tun!
Mal sehen wie ich so vorran komme. Im Moment bin ich da wohl eher ein wenig faul

manu Offline




Beiträge: 606

31.10.2007 22:50
#11 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten

Wie machst Du das denn dann mit den vielen Maschen die irgendwann auf der Nadel sind? Denn es werden doch immer mehr!

Bienemaus Offline




Beiträge: 316

01.11.2007 11:56
#12 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten

Hey Jacki du bist ja schon richtig weit mit deinem Poncho, da kann man sehr wohl schon erkennen was das wird.
Jo du die Socken habe ich schon fertig. Bin grad an meinem 3, Paar freu.
Die Anleitung war wirklich sehr gut und einfach beschrieben.
Vielen Dank noch mal dafür.
GLG von der Biene!!!

Jackie Offline




Beiträge: 779

01.11.2007 14:50
#13 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten

Wie das mit den vielen Maschen wird weiß ich noch nicht. Noch geht es und die Rundstricknadel ist auch ziemlich lang.

Na da bist Du ja auch fleißig am stricken

Jana Offline




Beiträge: 104

01.11.2007 22:01
#14 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten

Hallo Jackie

Das ist mal eine ganz andere Anleitung für einen Poncho. Bisher kannte ich nur die mit den zwei gleich großen Teilen die dann zusamengenäht werden.
Ich denke aber das auf die Art in der du den Poncho gerade strickst das Teil dann schöner wird.
Vielleicht werde ich auch mal wieder stricken. Habe es schon eine ganze Weile nicht gemacht.

Bienemaus Offline




Beiträge: 316

02.11.2007 11:17
#15 RE: Ich stricke mir einen Poncho Zitat · Antworten

Hallo Jacki!
Ja du das stricken macht nun aber auch wieder Spass! Ich sitze fast jeden Abend und schaue nebenbei fern. Beim stricken kriege ich das gebacken.
Wenn ich eine Decke häckle, muß ich zu viel zählen.

LG von der Biene!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz