Hier ist mal eine kleine Anleitung. Vielleicht hat ja jemand Lust auch einen zu stricken.
Dieser Poncho wird von oben nach unten gestrickt. Mit beliebigem Garn (nicht zu dickes nehmen, da wirkt der Poncho wie eine Decke) und einer Rundstricknadel so viele Maschen (teilbar durch 4) anschlagen, daß das Gestrick um den Kopf paßt. Vorher lieber einmal eine Maschenprobe machen. Zur Runde schließen und das Halsbündchen beliebig hoch stricken. Ich mach einen Rollkragen. Nun die Maschen in vier gleich große Gruppen einteilen und jeweils die erste Masche einer Gruppe markieren. Zum Beispiel: man hat mit 80 Maschen angefangen, dann würde man also die Maschen 1, 21, 41 und 61 markieren. Nun wird in jeder 2. Runde beidseitig der markierten Maschen eine Masche zugenommen (ich mach Umschläge), also jeweils 8 Maschen alle zwei Runden. Solange stricken bis die gewünschte Länge bzw. Größe erreicht ist. Die letzten Runden in einem Muster stricken, damit sich der Rand nicht einrollt. Zum Schluß noch nach Belieben Fransen einknüpfen.
Den Poncho nicht zu fest stricken, er soll ja locker und leicht liegen.
Hey Jacki da hast du dir aber was vorgenommen, aber das Poncho wird sicher super toll. Und die Teile sind auch gerade richtig INN. Ich habe meinen beide Kleinen je eins gekauft und sie tragen es super gerne. Zum selbststricken habe ich leider nicht die richtige Muße, außerdem bin ich immer noch am Socken stricken. Du erinnerst dich , die wo du mir hier den Tip gegeben hast LG Biene!!
Ach, so schlimm ist das garnicht. Der soll ja nicht so lang werden. Vielleicht mach ich mal ein Foto wie er im Moment aussieht, obwohl man da noch nicht viel erkennen kann.
Hey Jacki du bist ja schon richtig weit mit deinem Poncho, da kann man sehr wohl schon erkennen was das wird. Jo du die Socken habe ich schon fertig. Bin grad an meinem 3, Paar freu. Die Anleitung war wirklich sehr gut und einfach beschrieben. Vielen Dank noch mal dafür. GLG von der Biene!!!
Das ist mal eine ganz andere Anleitung für einen Poncho. Bisher kannte ich nur die mit den zwei gleich großen Teilen die dann zusamengenäht werden. Ich denke aber das auf die Art in der du den Poncho gerade strickst das Teil dann schöner wird. Vielleicht werde ich auch mal wieder stricken. Habe es schon eine ganze Weile nicht gemacht.
Hallo Jacki! Ja du das stricken macht nun aber auch wieder Spass! Ich sitze fast jeden Abend und schaue nebenbei fern. Beim stricken kriege ich das gebacken. Wenn ich eine Decke häckle, muß ich zu viel zählen.