Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.185 mal aufgerufen
 Buchtipps und Neuerscheinungen
Seiten 1 | 2
gefion Offline



Beiträge: 20

31.10.2007 07:59
Mittelalter Zitat · Antworten

Sweetlunas Antwort, sie lese gerne etwas übers Mittelalter, möchte ich als Anlass nehmen, mal eure Meinung dazu zu erfragen.
Mögt ihr das Thema Mittelalter?
Wenn ja, was fasziniert euch daran?
Lest ihr lieber Romane darüber oder Sachbücher?
Bin gespannt.
Grüße
Gefion

Sweetluna Offline




Beiträge: 57

31.10.2007 09:13
#2 RE: Mittelalter Zitat · Antworten

Moin Gefion
na auf die antworten bin ich auch gespannt, ob es noch mehr solche Mittelalterfans wie mich gibt.
LG seetluna

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

31.10.2007 09:51
#3 RE: Mittelalter Zitat · Antworten

Bücher übers Mittelalter ,das gerade nicht und wenn dann würde ich ein Sachbuch vorziehen !

Jackie Offline




Beiträge: 779

31.10.2007 13:34
#4 RE: Mittelalter Zitat · Antworten

Ich schau gern Filme die im Mittelalter spielen.
Sachbücher lese ich weniger. Aber mal einen Roman der im Mittelalter spielt schon.

Jackie

Sweetluna Offline




Beiträge: 57

31.10.2007 20:01
#5 RE: Mittelalter Zitat · Antworten

Ich liebe Romane aus dem Mittelalter. Das gruseligste Sachbuch was ich je gelesen habe hieß: Die Tagebücher der Henker von Paris. Da ging es um eine Henkerdynastie die immer von Sohn zu Sohn weitervererbt wurde. Es wurden echt grausame Details erzählt. Der Fluch endete erst nach über 200 Jahren mit der Geburt eines einzigen Mädchens und somit mußte ein andere weiter entfernter Zweig der Familie diese undankbare Aufgabe übernehmen. War ganz schön starker Tobak Huuaaaaa.....
LG sweetluna

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

31.10.2007 20:18
#6 RE: Mittelalter Zitat · Antworten
War das denn nach einer wahren Begebenheit?
Oder frei erfunden?
Sweetluna Offline




Beiträge: 57

31.10.2007 20:28
#7 RE: Mittelalter Zitat · Antworten

laut buch, nach einer wahren begebenheit.Diese Familie soll es wirklich gegeben haben und die jeweiligen Männer haben Tagebuch geführt, wer, wie und wann Hingerichtet wurde und natürlich auch warum. Spannend und mega grausamm zugleich mit eindrucksvollen Bildern von einzelnen Personen.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

manu Offline




Beiträge: 606

31.10.2007 22:45
#8 RE: Mittelalter Zitat · Antworten

Weißt du den noch wie das Buch heißt? Würde mich auch mal interessieren.
Klingt zwar schrecklich, aber wahre Geschichten lese ich auch ab und zu mal ganz gern. Und jetzt kommen bald die Tage an denen ich mehr Zeit zu Hause verbringen werde, wird doch so kalt. Und da lese ich auch ganz gern mal ein Buch.

Sweetluna Offline




Beiträge: 57

01.11.2007 08:29
#9 RE: Mittelalter Zitat · Antworten

Moin manu,
das Buch heißt :Tagebücher der Henker von Paris von Henri Sanson. Gib das mal über google ein und dann der 2 Link von oben . Das Buch mit dem schwarzen Cover und dem Henker drauf. Ich wünsch Dir viel Spaß beim lesen.
LG sweetluna

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

01.11.2007 10:08
#10 RE: Mittelalter Zitat · Antworten
Huhu sweetluna
Das hört sich nicht schlecht an ,ich glaube ich kaufe mir das auch mal,Intresse hätte ich ja an Hexen verfolgung aus dieser Zeit,hat du mal ein Buch darüber gelessen ????
Jackie Offline




Beiträge: 779

01.11.2007 14:56
#11 RE: Mittelalter Zitat · Antworten

Ich mag das Thema Mittelalter, weil ich mich in diese Zeit irgendwie so garnicht hineinversetzten kann. Es waren völlig andere Zeiten. Und doch haben die Menschen damals bestimmt ganz genau so gedacht wie wir heute.
Auch wenn die Bedingungen ganz andere waren und mit Sicherheit völlig anders. Aber sie kannten es ja nicht anders.

gefion Offline



Beiträge: 20

01.11.2007 18:23
#12 RE: Mittelalter Zitat · Antworten

Hallo!
Die Menschen im Mittelalter dachten anders als wir heute. Für uns sind diese Unterschiede heute zwar schwer vorstellbar, aber sie sind gravierend. Nicht, was das Fühlen betrifft, aber die gesamte Lebenseinstellung. Darum ist es schwer, mittelalterliche Originaltexte, die Figuren an alten Kirchen und Symbolik/Bilder von damals richtig zu interpretieren.
Ich glaube darum, dass die aktuellen Mittelalterromane viel mehr über uns heute aussagen als über damalige Menschen. Aber beweisen kann ich es nicht, zumal ich außer Der Name der Rose kaum einen MA-Roman gelesen habe, der mir im Gedächtnis geblieben ist. Dieses Buch aber gehört zu meinen absoluten Favoriten.
Und über Hexen gibt es ein tolles, sehr aufwühlendes Sachbuch.Heinsohn/Steiger: Die Vernichtung der weisen Frauen. Macht wütend!
VG
Gefion

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

01.11.2007 19:22
#13 RE: Mittelalter Zitat · Antworten

Im Namen der Rose das habe ich auch gelesen und den Film geschaut,das Buch ist Tausend mal besser !
Danke für den Sachbuch tipp !!!

Stübbel ( Gast )
Beiträge:

01.11.2007 19:54
#14 RE: Mittelalter Zitat · Antworten

Ich war gestern mit der Klasse meiner Tochter auf der Marksburg bei Koblenz.
Es war eine tolle und interessante Führung. Das Leben war zwar hart, aber die hatten auch Ihren Spaß. Bei mir hörte der Spaß auf, als wir in die Folterkammer kamen, Nee, nee da bin ich foh, das wir im jetzt leben. Habe mich mit dem Thema Mittelalter bis Dato nicht
beschäftigt. Ist auch nicht so mein Fall. Wir waren mal in der Adventszeit auf einem Mitteralterlichen Weihnachtsmarkt, dass war schön.

Sei gegrüßte meine holden Mitleserinnen

Sweetluna Offline




Beiträge: 57

01.11.2007 20:09
#15 RE: Mittelalter Zitat · Antworten

Ich weiß auch nicht warum mich diese Zeit so fesselt. Es ist einfach interessant zu lesen, wie sie damals gelebt und gearbeitet haben. Ich war schon mal auf einen Mittelalterlichen Markt. Mich fazinierte die Art wie sie alltägliche Dinge hergestellt haben, die Musik die Art zu tanzen, die Kleidung. Ja, es war auch eine grausame Zeit,ich muss manchmal auch schlucken wenn ich lese wie manche gefoltert und umgebracht wurden. Mein Traum ist einmal in Schlossgewölben rumzulaufen und auf Dachböden/Kammern zu stöbern. Es muss doch interessant sein, wenn man zB die Queen von England ist und alles über seine Vorfahren weiß, bis dahin das man weiß wie die ausgesehen haben. Von uns weiß keiner wie unsere Ahnen vor 300 Jahren aussahen.
Lg sweetluna

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Seiten 1 | 2
Wer kennt »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz