Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.027 mal aufgerufen
 Kochrezepte für Anfänger
Seiten 1 | 2
Jackie Offline




Beiträge: 779

19.11.2007 14:12
Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

Hallo

Sehr gern würde ich mal dieses Couscous kochen. Hab das mal gegessen und fand es sehr lecker.
Hat da jemand von Euch Erfahrung und hat es schonmal gekocht?
Da soll es ja verschiedene Möglichkeiten geben.

Da ich in zwei Wochen eine kleine Party gebe, würde ich genau das mal meinen Gästen vorsetzten wollen. Ist mal etwas anderes.

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

19.11.2007 14:19
#2 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

ich selber hab es noch nicht gekocht und auch noch nicht gegessen,schau aber mal in meine kleine rezeptschatztruhevielleicht finde ich ja da was leckeres melde mich dann .erstmal einen lieben gruss gaby

manu Offline




Beiträge: 606

19.11.2007 17:13
#3 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

Das habe ich auch schonmal gegessen. Schmeckt wirklich nicht schlecht. Allerdings war es ganz schön scharf
Würde ich vielleicht auch selber einmal kochen wollen. Findet man denn bei google nichts? Werde ich gleich einmal suchen

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

19.11.2007 17:22
#4 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

genau manu,wollte auch gleich googelnich selber hab nichts leckeres parat....

manu Offline




Beiträge: 606

19.11.2007 17:26
#5 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

Zutaten:
ca. 1 kg Lammkeule (darf mit Knochen und Fett sein)
ca. 1 kg Gemüse: Kichererbsen (evtl. aus der Dose), Karotten, Kartoffeln, Zucchini, Auberginen
2-3 Zwiebeln
Knoblauchzehen nach Geschmack
Harissa...soll es beim Türken geben... (ersatzweise Cayennepfeffer, Paprikapulver)
2-3 EL Tomatenmark
1 Packung Couscous (500 g)
Salz
Gewürze (alles was scharf ist, z.B. Samba Oleg) Olivenöl


Anleitung:
Feuchten Sie den Couscous mit gesalzenem, warmen Wasser an. Rühren Sie gut um und lassen Sie ihn quellen (eventuell nochmals anfeuchten und nachquellen lassen).
Dünsten Sie in einem großen Topf die gehackten Zwiebeln und das Knoblauch in Öl an. Geben Sie dann das zerteilte Fleisch, 2 EL Harissa und das Tomatenmark dazu und lassen Sie die Gewürze mitdünsten. Gießen Sie 1 l Wasser auf, salzen Sie und lassen Sie das Ganze auf kleiner Flamme kochen.
Schneiden Sie das Gemüse in grobe Stücke und geben Sie es dazu, allerdings erst nach der Kochzeit. Beginnen Sie mit den Karotten, dann die Zucchinis und anschließend die Kichererbsen. Lassen Sie das Ganze ca. 1 bis 1,5 Stunden garen. Gießen Sie eventuell Wasser nach und würzen Sie nach Geschmack.
Erhitzen Sie im Couscoustopf-Unterteil Wasser bis es kocht. Hängen Sie den Einsatz mit dem Couscous darüber. Reduzieren Sie die Hitze, es sollte aber immer köcheln. Wichtig: Das Wasser darf beim Kochen nicht den Couscous berühren!
Die Garzeit variiert. Lockern Sie mit einer Gabel öfters auf, es sollte körnig sein.

Servieren:
Füllen Sie eine große, flache Schüssel mit Couscous, geben Sie das Fleisch in die Mitte und verteilen Sie das Gemüse am Rand entlang. Verteilen Sie anschließend die Brühe darauf. Das Couscous sollte gut feucht, aber nicht wässrig sein.

Soll für 4 Portionen reichen oder 4 Personen

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

20.11.2007 12:17
#6 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

hallo jackie,
bin doch fündig geworden
hier mein rezeptvorschlag

300ml. gemüsebrühe
250g. couscous
1eßl.olivenöl
200 gr.gem.dörrobst
120 gr.nüsse zb.walnüsse,pinenkerne oder pecannüsse
etwas salz,pfeffer
2-33eßl.zitronensaft




zubereitung
gemüsebrühe aufkochen
couscous in einer schüssel mit öl vermengen.das dörrobst kleinschneiden.nüsse fein hacken
und in der pfanne ohne fett anrösten.anschließend obst nüsse mit dem couscous mischen mit der heissen gemüsebrühe übergießen.alles zugedeckt 5 min.quellen lassen,dann mit der gabel auflockern,mit salz pfeffer und zitrone abschmecken dann warmhalten...
hört sich doch ganz lecker an und einfach....vielleicht probier ich das auch mal aus
erstmal einen lieben gruss gaby 2112 vielleicht finde ich ja noch was leckeres

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

20.11.2007 15:19
#7 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

Wow das hört sich aber sehr lecker an,muß ich auch mal machen

Jackie Offline




Beiträge: 779

20.11.2007 16:00
#8 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

Oh Super!
Danke für die Rezepte.

Ich dachte ja vielleicht das es schonmal jemand von Euch gekocht hat.
Aber wenn ich es gemacht habe, werde ich davon berichten

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

20.11.2007 21:13
#9 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

hallo jackie ,
hab bei der yahoostartseite cousous eingegeben und einige leckere rezepte dort gefunden vielleicht schaust du selber mal dort rein wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei der suche und dann beim kochen wird wohl ne couscousparty .....
einen ganz lieben gruss aus niedersachsen

Jackie Offline




Beiträge: 779

22.11.2007 15:59
#10 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

Ich werde es einfach mal versuchen. Werde aber statt Lamm- Rindfleisch nehmen. Lamm ist sicher nicht jedermanns Sache.
Falls es nichts wird gibt es zum Glück noch den Pizza-Service.

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

22.11.2007 16:06
#11 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

auf jedenfall viel erfolg beim kochen und deiner party vorweg.hast du denn noch andere rezepte gefunden...es gibt viele ...im internet hab ich gesehen...googel doch einfach mal

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

27.11.2007 20:54
#12 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

hallo jackie,wollte mal fragen ob du noch was leckeres gefunden hast für deine party
kannst ja dann mal berichten .....wie es war ...








übrigens hab unter der kategorie wehnachtskekse ein super einfaches rezept für dich
hast letztes jahr danach gefragt...stimmts

Jackie Offline




Beiträge: 779

28.11.2007 17:37
#13 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten
Am Samstag geht es los.
Morgen schreibe ich mir einen Einkaufszettel und werde die Zutaten besorgen. Dann werde ich auch berichten für welches Rezept ich mich entschieden habe.


Und die Rezepte für Weihnachtsplätzchen habe ich auch gefunden!
Dann kann es losgehen
gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

28.11.2007 17:49
#14 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten

okay ,
dann wünsche ich viel spass beim kochen und backen....
bis denne gruss gaby

Jackie Offline




Beiträge: 779

29.11.2007 15:28
#15 RE: Suche Rezept für Couscous Zitat · Antworten
Habe mich für dieses Rezept entschieden.

Zutaten für 8 Personen:

6 große Kartoffeln
Salz und Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
800 g CousCous
2 EL CousCous-Gewürz :) - wichtigsten Bestandteile: Pfefferkörnern und Fenchelkörner, eventuell getrocknete Rosen- und Nelkenblätter (hab das Gewürz beim Türken bekommen)
1/2 Tube Tomatenmark
4 große Karotten
800 g Putensteak
4-5 kleine Zwiebeln
2 Peperoni
2 Dose Kichererbsen
2 Zucchini
2 gelbe Paprika
2 rote Paprika
Koriander

Zubereitung:
In einem großen Topf den Boden mit Pflanzenöl bedecken und erhitzen. Eine Zwiebel fein hacken und mit dem Fleisch, welches in größere Stücke (ca. 2 x 2 cm) geschnitten werden muss, anbraten. Während des Anbratens 1 EL Paprika edelsüß dazugeben. Wenn das Fleisch angebraten ist, also nach ca. 5 Minuten, alles aus dem Topf nehmen und auf einen Teller legen.

Karotten, Zucchini und Paprika in Stücke schneiden. Kartoffeln ganz lassen. Karotten je nach Größe etwa zweimal der Länge nach teilen. Die Zucchini in ähnlich große Stücke wie die Karotte schneiden und die Paprika ebenfalls.

Die Gemüsestücke bleiben also relativ groß. Das Zerkleinern des Gemüses war eigentlich schon die Hauptarbeit :) Die Peperoni bleiben ganz.

In dem Topf, in dem das Fleisch angebraten wurde, eine mittelgrosse Dose Tomatenmark anbraten. Jetzt ½ Esslöffel Paprika edelsüß dazugeben. Alles erst kurz anbraten und dann ½ Glas Wasser dazugießen.

Die kleinen Zwiebeln schälen, aber ganz lassen. Noch eine Tasse Wasser und dann die Zwiebeln, die Kartoffel- und Karottenstücke, sowie die ganze Peperoni dazutun. Alles muss mit Soße bedeckt sein. 10 Min. später das angebratene Fleisch, die Zucchini- und die Paprikastücke in die Soße geben und nach ca. 20 Min. prüfen, ob die Zwiebeln und Karotten schon "durch" sind. Die Kichererbsen abgießen und dazugeben.

Das CousCous nach Packungsanleitung zubereiten oder:
Am besten 15 Minuten bevor man die Soße anfängt CousCous in eine grosse Schüssel geben (meistens sind die Körner schon vorgekocht). Mit 1/2 l kochendem Wasser mit Hilfe eines Schaumlöffels begiessen. Ca. 10 Min. stehen lassen und dann zwischen den Händen zerreiben, so dass keine Klümpchen mehr da sind. Den CousCous-Aufsatz (Sieb mit feinen Löchern) auf den Gemüsetopf setzen und die CousCous-Körner in den Aufsatz schütten. Deckel oben drauf. So wird das CousCous mit Hilfe des Dampfes aus der leckeren Sosse gegart. Wenn Fleisch und Gemüse fertig sind, sind auch die Körner fertig (dürfen nicht mehr hart sein).

Nun muss die Soße noch abgeschmeckt werden, mit CousCous-Gewürz, Salz, Koriander und Pfeffer. Wenn das CousCous fertig ist, müssen ca. 3-4 große Kellen Soße (NUR Soße - ohne Gemüse) dazugerührt werden, damit die Körner nicht so trocken sind. Das war's schon! Auf jeden Teller ca. 5 Kochlöffel CousCous tun, ein paar Stücke Fleisch, mindestens eine ganze Zwiebel und Gemüse. Zum Schluss noch eine Kelle Soße darüber geben - fertig!



Das Rezept habe ich beim Kochmeister gefunden
Werde aber ein wenig mehr Zutaten verwenden, die Menge hört sich so wenig an für 8 Leute

Habe mir von einer Nachbarin einen wirklich großen Topf geliehen
Seiten 1 | 2
«« Rosenkohl
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz