Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
Wendi Offline



Beiträge: 6

23.11.2007 09:06
Zu Zweit einsam Zitat · Antworten

Hallo zusammen
Kennt jemand von Euch das - du bist verheiratet, aber wenn du mit deinem Partner sprichst, kommt keine Antwort. Wenn du nachfragst, ob er dir zugehört hat, kommt von ihm ein knappes "Ja!" Morgen fragt er dich genau das, was du ihm gestern erzählen wolltest. Er arbeitet 7 Tage die Woche. Ausser tagsüber auch noch abends. Nicht weil er müsste, es zieht ihn magisch ins Büro. Über Probleme kann ich mit meinem Mann nicht sprechen. Entweder gibt er gar keine Antwort, oder er herrscht mich an und sagt, er möge über solche Dinge nicht reden. Auch wenn ich in den Nachrichten oder in der Zeitung etwas gehört/gelesen habe, das mich belastet, (z.B Robbenschlächterei oder gestern ein Artikel über Tiere in Bulgarien). Er hört mir aber auch nicht zu, wenn ich über etwas Alltägliches oder über etwas Lustiges reden will. Er erzählt mir aber all seine Probleme die er bei der Arbeit hat, und ich höre ihm zu und stelle Fragen. Ich weiss, dass mein Mann ADS hat (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom). Ich fühle mich oft sehr alleine. Wenn es mir aber wirklich gesundheitlich sehr schlecht geht, d.h. wenn ich wieder eine schwere Operation habe, und er Angst hat, ich könnte sterben, dann bemüht er sich unheimlich um mich. Kaum wache ich aus der Narkose auf, steht er neben mir. Ist am Boden zerstört, wenn es Komplikationen gibt. Dann sagt er mir ununterbrochen, wie sehr er mich liebe und ohne mich nicht leben möchte. Kaum bin ich aber zu Hause, dann ist es wieder wie vorher. Er will dann nicht mehr wissen, ob es mir gut geht oder nicht. Er lebt dann wieder sein Leben an meiner Seite. Kürzlich hat er mir mit ernstem Gesicht erläutert, dass wir zuviel Geld brauchen. Wir müssten wohl bald aufs Fernsehen verzichten. Ferien (die er mir für Januar in Aussicht gestellt hatte) Ferien würden auch gestrichen. Einen Tag später hat er sich Skier gekauft. In den sieben Jahren, wo ich ihn kenne, ist er erst einmal skifahren gegangen. Das ist schon öfters vorgekommen. Er erzählt mir mit ernster Miene, dass das Geld hinten und vorne nicht reiche. Tags darauf macht er eine Anschaffung von achthundert Euro, oder er kauft ein Abo für die Besichtigung eines Freilichtmuseums, wo ich ihm sage, er solle das nicht machen, da wir eh kein zweites Mal mehr dahin gehen würden. Er hört nicht auf mich, gibt über hundert Euro aus, und wir gehen niemehr dorthin. Er hat auch für 150 Euro eine Jahreskarte für Übernachtungen in Hotels gekauft. Sie ist nun verfallen, ohne dass wir einmal irgendwo übernachtet sind. Muss aber sagen, dass er mir gegenüber nicht knausrig ist. Kurz nachdem er mir gesagt hat, dass wir sparen müssen, wollte er, dass ich mir einen Mantel kaufe.
Er wollte, dass ich den teureren nehme, aber ich habe mich für den billigeren entschieden.
Für mein kleines Auto schloss er eine Vollkasko-Versicherung ab, die horrend teuer ist. Ich habe aber gesagt, dass eine Teilkasko ausreiche, da ich so wenig fahre. Da sind in diesen drei Jahren viele hundert Euro einfach für nichts draufgegangen. Ich habe manchmal so ein Ohnmachtsgefühl.
Da wo wir jetzt leben habe ich auch keine Freundinnen. Um uns herum wohnen alles junge Paare mit mehreren Kleinkindern. Wir beide sind um die Fünfzig. Ich fühle mich in meinem Zuhause wirklich sehr alleine. Gehe wohl noch einen Tag die Woche arbeiten, aber das Haus gibt viel zu tun, und so bin ich halt viel zu Hause. Mein Mann hat sein Büro hier im Haus, ansonsten ist er als Projektleiter viel unterwegs. Aber wenn er zu Hause ist, ist die Türe zum Büro zu, da er viele Telefonate hat und seine Ruhe braucht. Mein jüngster Sohn wohnt noch bei uns, aber er arbeitet tagsüber auch und abends zieht er sich in sein Zimmer zurück, setzt sich den Kopfhörer auf und hört Musik. Ich bin von Natur aus ein mitteilungsfreudiger Mensch. Ich möchte über Probleme reden, ich möchte erzählen, ich möchte einfach gerne kommunizieren, aber bei uns herrscht "das Schweigen der Lämmer." Habe das mit meinem Mann auch schon besprechen wollen, doch er wird ungehalten und verzieht sich ins Büro. Sind eigentlich alle Männer so wortkarg? In der Verliebtheitsphase, war das Gegenteil der Fall. Gibt es von euch welche, die ähnliches erleben?

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

23.11.2007 09:43
#2 RE: Zu Zweit einsam Zitat · Antworten

Hallo Wendi !
Männer sind im allgemeinem sprechfaul und mit dem hinhören haben sie auch nicht viel zu tun !!
Aber ich kann hier nicht viel zu schreiben weil ich nichts über die Krankheit HDS weiß!!
Ich werde mal im Internet nach schauen und mich schlau machen !
Melde mich dann wieder !!

Wendi Offline



Beiträge: 6

23.11.2007 10:36
#3 RE: Zu Zweit einsam Zitat · Antworten

Hallo Hexchen
Unter HDS wirst du nichts finden. Das Syndrom heisst ADS. Liebe Grüsse Wendi

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

23.11.2007 11:09
#4 RE: Zu Zweit einsam Zitat · Antworten

hallo wendi,habe deinen beitrag sogar 2mal gelesen und mich in vielen dingen wieder gefunden als ich noch mit meinem mann zusammen war.
wenn man niemanden zum quatschen hat.... das ist sehr sehr
denkemal das du hier im forum gut aufgehoben bist ...es tut bestimmt gut sich mal alles von der seele schreiben zu können.auch wenn sich im alltag dadurch nichts ändern würd.einen ganz lieben gruss von gaby

Stübbel ( Gast )
Beiträge:

23.11.2007 20:18
#5 RE: Zu Zweit einsam Zitat · Antworten

Das stimmt, und was das tolle an diesem Forum ist:

Man findet Freunde, und ganz schnell schreibt man wildfremden Frauen seine Sorgen, seine Nöte, seine Freuden u.v.m. Man fühlt sich ( wenn man online ist ) nicht allein. Jemand ist fast immer da, und ich finde dieses Gefühl toll. Oder habe Ihr schon mal eine Frau kennengelert, der Ihr nach 10 Minuten Eure Lebensgeschichte erzählen würdet Das passiert vielleicht Einmal im Leben, dass man sofort auf einer Wellenlänge ist.

Danke Cara für dieses Forum

Liebe Grüsse Stübbel

pinkflower Offline



Beiträge: 45

23.11.2007 20:41
#6 RE: Zu Zweit einsam Zitat · Antworten

liebe Wendy ich denke das du einfach nicht zuviel aufhebens,darüber machen solltest wenn dein Mann sich für gewisse dinge nicht interessiert.Und auch schreibst du das er an ADS leided da sind ihm wahrscheinlich manche sachen einfach zuviel,er hat ja Beruflich auch sehr viel um die ohren,und da kann ich mir schon vorstellen,das ihn gewisse Nachrichten(egal welcher art!)einfach egal sind nimm es nicht so tragisch,tu etwas für dich was dich vom alltag ablenkt,oder ladet euch einmal öfters freunde ein,soweit dies möglich ist und er wird automatisch auftauen,auch dir wird es gut tun,oder du arbeitest im Projekt deines mannes mit!Auch unser jüngstes Kind Sie ist bald 20 zieht bald aus,das ist so wir werden älter und müssen lernen mit dieser umstellung zu leben!Ich glaube eher das du unter dem Klimakterium leidest,umso wichtiger ist es das du etwas unternimmst was dir freude macht!lg.Pinkflower Carpe Diem!

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

24.11.2007 14:13
#7 RE: Zu Zweit einsam Zitat · Antworten

stübbel, du sprichst mir aus der seele...genauso ist es .keiner von uns
würde so über seine gedanken ,gefühle,träume oder gar sorgen mit jemanden nach so
kurzer zeit reden.

und ich schliesse mich hier auch gern an ,und sag cara auch ein liches dankeschön
aber auch allen die sich in diesem super tollen forum beteiligen,und es im grundegenommen erst somit abwechslungsreich machen

helene Offline



Beiträge: 382

24.11.2007 14:33
#8 RE: Zu Zweit einsam Zitat · Antworten



Du solltest deinem Mann ganz deutlich sagen,wie sehr dich die momentane Situation belastet.
Wenn er nicht zuhört,schreibe ihm einen Brief.
Fordere ihn zu einem gemeinsamen Gespräch auf oder schlage ihm eine Paar-Therapie vor.
Wenn er sich all dem verweigert, dann packe deinen Koffer und fahre für ein paar Tage zu einer Freundin.Bei vielen Männer wirkt das Wunder,sie nehmen ihre Partnerinnen als zu selbstverständlich hin und wachen erst auf,wenn die Alltags-Routine durch eine Schock-Therapie durchbrochen wird.
Lass Dir dieses ignorante Verhalten nicht gefallen,wenn eine Beziehung dauerhaft funktionieren soll,müssen beide Partner stetig daran arbeiten.



Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

Wendi Offline



Beiträge: 6

29.11.2007 07:28
#9 RE: Zu Zweit einsam Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen
Danke für Eure Antworten. Kann leider im Moment kaum schreiben. Sehe seit ein paar Tagen auf dem rechten Auge nichts mehr. Es hat hinter die Linse geblutet. War beim Augenarzt und der hat mich gleich in der Augenklinik angemeldet. Dort muss ich morgen hin. Melde mich wieder, wenn ich besser sehen kann. Mein Gesichtsfeld ist arg eingeschränkt, und es ermüdet total, nur mit einem Auge durchs Leben zu gehen.
Liebe Grüsse Wendi

Stübbel ( Gast )
Beiträge:

29.11.2007 09:01
#10 RE: Zu Zweit einsam Zitat · Antworten
Liebe Wendi, Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die OP, gerade an den Augen, dass stelle
ich mir sehr unangenehm vor.

Meine Mutter hatte den grauen Star, und wurde mit örtl. Betäubung an der Linse operiert.
Sie hatte sehr viel Angst, aber hinterher hat Sie gesagt, Sie hat keine Schmerzen gehabt, und hat auch jetzt keine Angst mehr vor der 2 ten OP, wenn am 05.12. das andere Auge drankommt.

Nochmals Toi, Toi, Toi

Liebe Grüsse Stübbel
frauholle Offline



Beiträge: 18

29.11.2007 09:38
#11 RE: Zu Zweit einsam Zitat · Antworten
Hallo Wendi,
zu allererst gute Besserung, ich drücke Dir die Daumen für deinen Klinikaufenthalt auf das alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.

Dein geschildertes Problem mit deinem Partner ist bedauerlich, aber nichts neues. Ich glaube mit diesem Problem müssen sehr viele Frauen klarkommen. Versuche es doch mal mit einer (positiven) Reaktion mit der Dein Partner nicht rechnet oder rechnen würde.

Gründe einen Verein, tue etwas womit er nicht rechnen würde, nimm streunende Katzen auf, hab einfach was um die Ohren, mach Dich Selbstständig, was auch immer. Das ist aufjedenfall gut für Dich und es rüttelt andere um Dich herum wach. Nur wenn Du etwas machen solltest, dann mache es nicht halbherzig, sondern richtig!

Die Reaktion wird wahrscheinlich folgende sein: "Du hast doch keine Zeit für sowas", oder "ich brauche doch Deine Hilfe hier", "lass das sein, das kostet uns nur Geld", usw.

Wendi, lasse Dich nicht beirren, wenn Du jetzt darüber nachdenkst und ein gutes Bauchgefühl hast, dann tue es.
Dazu passend aus dem chinesischen: "Wenn der Sturm der Veränderungen weht, wird es immer Menschen geben die Mauern bauen und Menschen, die Windmühlen bauen".

Ich habe zwar keinen "Stiesel" als Mann, im Gegenteil, ich kann mir keinen besseren für mich
vorstellen, aber ich bin vor ein paar Jahren selber aktiv geworden, ohne das ich jemanden vorher gefragt habe. Glaube mir, Du wirst ein völlig anderer Mensch !
Ich habe mich selbstständig gemacht (damals mit fast 50!!), ohne große Investitionen, sondern nur für eine Handvoll Euros (alles zusammen rd. 350 Euro). Ich vertreibe u.a. Designermode (alle bekannten Marken, keine Plagiate!) aus Designer Outlet Stores in meinem Online Shop bis zu 70 % unter Ladenpreis. Und jetzt stell Dir vor, ich habe meinen Mann Einkommensmäßig ÜBERHOLT , was glaubst Du wohl, wieviel wir täglich miteinander sprechen.

Egal was auch immer Du machen wirst, ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße von frauholle
jewa Offline




Beiträge: 144

08.12.2007 11:18
#12 RE: Zu Zweit einsam Zitat · Antworten

Hallo Wendy,

den Vorschlag von frauholle finde ich gut. Es ist wichtig sein eigenes Leben zu führen und sich nicht von seinem Mann abhängig zu machen. Selbständigkeit erhöht das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein. Das ist wichtig. Gerade wenn die Kinder aus dem Haus gehen, der Mann den ganzen Tag beschäftigt ist und man mit allem alleine ist, muss man sich neu orientieren. Haushalt alleine ist keine Aufgabe für eine ausgewachsene, interessierte Frau. Ich selbst habe auch immer etwas um die Hand.

Hier im Forum bist Du wirklich gut aufgehoben. Alle nehmen Deine Probleme ernst und die Ratschläge sind immer gut und umsetzbar.

Lass also Deinem Mann sein eigenes Leben und lebe Deins. Wie frauholle schon schreibt, wenn er merkt, dass Du ihn eigentlich nicht mehr brauchst, wird er Dich mit anderen Augen sehen und anders behandeln. Lass ihm aber Zeit und sei nicht enttäuscht wenn er Deine Veränderung nicht sofort bemerkt.

Liebe Grüße
Jewa

Niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Amaryllis »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz