Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 758 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Seiten 1 | 2
hexe Offline




Beiträge: 669

08.12.2007 15:44
#16 RE: Licht aus am 8. Dezember Zitat · Antworten
Ich habe mal in der Schule gelernt, daß zum Beispiel Neonröhren die 20 fache Energiemenge beim Einschalten verbrauchen, als wenn sie durchgängig anbleiben. Ich denke mal, daß man bei dieser Aktion auch die Leute hätte darauf hinweisen sollen Dafür gibt es von mir schon mal 2 Daumen nach unten !

Viele Leute werden bestimmt im guten Glauben nicht nur das Licht ausschalten, sondern auch andere elektrische Geräte. Wenn dann 5 Min alles wieder blitzartig in Betrieb genommen wird, kann ich mir schon vorstellen daß die Energieerzeuger Probleme bekommen könnten.

Letztlich geht die Aktion ja nicht darum, das man mal 1x im Jahr gemeinschaftlich das Licht ausschaltet, sondern soll einen erzieherischen Effekt haben und zum Nachdenken anregen.

Aber auf der anderen Seite werden doch schon ab nächtes Jahr viele Lampen automatisch ausbleiben, weil die Energiekosten schon wieder rapide ansteigen sollen. Auch hier hat die Politik wieder mal völlig daneben getappt. Auf der einen Seite sollen die Leute Energie sparen, aber auf der anderen Seite, wenn man spart, kommen wieder die Gierhälse von den Energiewerken und erhöhen die Preise, weil ja durch das Sparen weniger Geld in die Kassen kommt. Auch dafür gibt es von mir 10 Minuspunkte auf einer Scala von 10 !!!

Wenn die Energiewirtschaft wie in anderen Staaten auch dem Staat gehörte, dann würde Sparen auch Sinn machen. Aber wenn Monopolisten und Abzocker die Hand auf dem Hebel haben, wird man letzlich fürs Sparen noch mit höheren Kosten bestaft.

Siehe E-On, die noch frech im TV Werbung machen, wie toll doch Ihre neue Erfindung mit den Gezeitenkraftwerken ist. Da könnte man doch denken, daß durch die umweltschonende Methode der Strom billiger wird. Zum einem schon, weil die Umweltsteur entfällt. Aber das ganze Gegenteil ist der Fall. Die Erzeugung von Strom durch Wasserkraft bzw. Gezeitenkraft ist die derzeit billigste und umweltfreundlichste Methode, doch die Preise steigen und steigen, da ist mir eigentlich völlig egal, wie E-On den Strom für "Ihre" Abnehmer erzeugt.

Für mich ist das alles salopp gesagt, Verarsche und scheinheiliges Getue mit der Umwelt, damit man wieder einen guten Grund hat, dem Bürger ordentlich in die Tasche zu lagen. Als wenn wir deutschen die Umweltschlampen wären, denen das nötige Bewusstsein nur mit höheren Preisen einzutrichtern wäre.

Die USA, China, Russland etc. sind nach wie vor die größten Umweltverpester und Deutschland eines der Vorreiterländer in Punkto Umwelt. Vielleicht sollte man auch da mal mit daran gedacht werden.

Auch macht es für mich wenig Sinn, eine Lampe auszuschalten, im Sinne des Umweltschutzes.
Der meiste Strom kommt aus Wasserkraft, Windkraft, neuerdings auch Solar oder Atomkraft ! Wieviele Heizkraftwerke, die fosile Brennstoffe verbrauchen, gibt es denn noch in Deutschland ?

Aussedem vetrete ich den Standpunkt, daß dieses Umweltgejammere nur Mache ist. Die Umwelt kümmert sich nämlich einen feuchten Kericht um uns. Letztlich schützen wir nicht die Umwelt, sondern schützen wir uns, vor unserer eigenen Dummheit und den Fehlern, die im Sinne der Raffsucht und Geldgier alle gemacht worden sind. Der Umwelt ist es doch egal, ob wir CO2 in die Athmosphäre pusten und dadurch ein Ozonloch und eine Klimaerwärmung erzeugen, die letzlich zur Folge haben wird, daß der Golfstrom erkaltet und eine neue Eiszeit droht. Aber es soll immer so im Bewusstein ankommen, als wenn die Umwelt ein Wesen ist, was dabei schmerzen empfindet. Die Umwelt reagiert nur auf Veränderungen und passt das Gleichgewicht neu an...nicht mehr und nicht weniger. Und wenn der Pegel wieder stimmt, passt sich die Natur wieder neu an. Wir Meschen gehören einfach mit in den Kreislauf herein, egal ob wir CO2 in den Himmel pusten oder nicht. Wenn wir Meschen hier auf der Erde fehl am Platz wären, dann würde es uns gar nicht geben.

Diese Erderwärmungs - und Abkühlungs-Zyklen hat die Erde schon so oft erlebt, auch da, wo es noch gar keine Menschen auf dem Planeten gab. Auch hat die Erde schon tausende Klimawandel und Polabschmelzungen durchgemacht. Die letzte Eiszeit ist ja auch noch gar nicht so lange her ca. 25.000 Jahre also nur einen Wimpernschlag. Nur konnte man damals niemanden dafür verantwortlich machen und ausserdem hat es die Neandertaler wenig interessiert.

Ein großer Vulkan wie zum Beispiel der Krakatau, stößt mehr CO2 in die Athmosphäre, als die USA allein in einem Zeitraum von Jahren erzeugen könnte. Ja wollen wir jetzt alle Vulkane zukitten ? Neuerdings geht man schon so weit, daß sich Wissenschaftler ernsthaft damit befassen, wieviel CO2 ein rülpsender Elch in die Athmosphäre ausstößt und ist dabei zu der zweifelhaften Erkenntnis gekommen, daß Elche maßgeblich an der Erderwärmung beteiligt wären.

Ich wollte mit meinem Betrag auch mal einen kleinen Beitrag zum Nachdenken setzen, weil ich persönlich denke, daß dieses "schlechte Gewissen" gemache, Methode hat und sich im Zeichen der Umwelt gut verkauft bzw. sich damit jede Menge Profit machen lässt ! Und gerade bei uns Deutschen mit unserem Ordnungs und Sauberkeitsfimmel lässt sich mit so etwas besonders ordendlich und gut Kasse machen und die Leute fallen auf diesen Schwindel und Betrug scharenweise aus Unwissenheit herein.
manu Offline




Beiträge: 606

09.12.2007 12:13
#17 RE: Licht aus am 8. Dezember Zitat · Antworten

Ich denke auch das wir deutschen für den Umweltschutz genug tun. Und die meisten gehen auch mit Energie und all dem sehr bewußt um.

Da ich gestern Abend nicht zu Hause war,brannte bei mir auch kein Licht!
Ich weiß jetzt auch garnicht wie diese ganze Aktion ausgegangen ist.

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

09.12.2007 12:43
#18 RE: Licht aus am 8. Dezember Zitat · Antworten

ich muss zu meiner schande gestehen hab es total vergessen ... mein bruderherz hat kurz vor 20 uhr angerufen und das gespräch hat etwas länger gedauert

Eva Offline




Beiträge: 82

09.12.2007 20:19
#19 RE: Licht aus am 8. Dezember Zitat · Antworten

Bei uns waren gestern alle Lichter aus! Auch in der Nachbarschafft.
Ob es nun Sinn macht oder nicht, ich fand es eine gute Idee!

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

10.12.2007 08:53
#20 RE: Licht aus am 8. Dezember Zitat · Antworten

Wir haben auch alles susgemacht,aber in unserer Straße nur wir

Stübbel ( Gast )
Beiträge:

10.12.2007 14:33
#21 RE: Licht aus am 8. Dezember Zitat · Antworten

Wir waren nicht da, wir waren auf einem Weihnachtsmarkt, aber dort hatte sich um 20,00 Uhr nichts verändert
Solange die meisten Menschen es nicht am eigenen Leibe spüren, solange werden die meisten Menschen nicht reagieren.

Liebe Grüsse Stübbel

Seiten 1 | 2
«« 1.advent
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz