Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.869 mal aufgerufen
 Kochrezepte für Anfänger
Seiten 1 | 2 | 3
stechmücke Offline




Beiträge: 461

09.05.2008 22:33
#31 RE: wok Zitat · Antworten



zitat von hexe
Hat den schon jemand mal Erfahrung mit Wok und Ceranfeld gemacht ? Geht das überhaupt ?

ich habe auch erst bedenken gehabt hexe aber es geht sehr gut auf dem ceran- feld

und für die leckeren sossen
bist du ganz allein mit deinen kochkünsten verantwortlich

lg stechmücke
"ich bin dafür das ich dagegen bin"

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

21.05.2008 09:25
#32 RE: wok Zitat · Antworten

Meine Tochter macht mit dem Wok alles auf Ceranfeld, aber ich denke der Wok muss eine gute Qualität haben. Ich selbst habe mal einen sehr preiswerten geschenkt bekommen, der war aber
bald dort wo er hingehört - auf dem Schrott.

anbei ein kleines Rezept Zubereitung 30 Minuten

4 Hühnerschenkel
2 Hühnerbrüste mit Haut u. Knochen
1/4 Bund frischer oder getrockneter
Thymian oder Rosmarin
1 TL getrockneter Thymian
2 Knoblauzehen
1 getrocknete Chilischote
4 Eßlöeffel Orangenlikör
Salz
2 Teelöffel Olivenöl
125 ml Hühnerbrühe
2-3 EL schwarze Oliven

Die Schenkel und brüste in 4 Teile schneiden. Die Blättchen vom Thymian streifen, Knoblauch schälen und durchpressen, die Chili Schote fein zerkrümeln. Diese Zutaten mit orangenlikör und Salz verrühren und die Hühner Teile damit bestreichen.

Die Orangen heiß waschen und abtrocknen, Schale abschneiden und feine Streifen schneiden.Orangen filetieren.Saft auffangen.

Wok erhitzen, Öl dazu Hühnerteile braten bis sie schön braun sind. Den orangensaft, die Hühnerbrühe und die Oliven dazugeben, Orangen auf die Huhnerteile legen und alles zugedeckt bei schwacher Hitze noch etwa 10 Minuten schmoren. Salzen und mit Orangenschale bestreut den Lieben vorsetzen. Statt Orangen kann man es auch mit Coctailtomaten zubereiten, halbieren und erst die letzten 2-3 Minuten mitgaren, damit sie nicht zerfallen. Lecker und kalorienarm.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

14.08.2009 19:37
#33 RE: wok Zitat · Antworten


Ich suche mal wieder ein paar neue Ideen für den Wok.
Also zum kochen!

Hat da mal jemand was neues auf Lager?




helene Offline



Beiträge: 382

15.08.2009 09:42
#34 RE: wok Zitat · Antworten

Zitat von Admin-Cara
Ich suche mal wieder ein paar neue Ideen für den Wok.
Also zum kochen!

Hat da mal jemand was neues auf Lager?


Putenpfanne "indisch"


1 kg Putenbrust-oder Filet in Würfel schneiden.
3 Knoblauchzehen und eine kleine Ingwerknolle schälen und möglichst klein würfeln.
Oliven-oder Zitronenöl im Wok erhitzen,Knoblauch und Ingwer darin kurz anbraten, Putenfleisch hinzugeben, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Curry würzen.Wenn das Fleisch gebräunt ist, 3 Dosen Ananas in Stücken abgießen, den Saft aufheben und die Ananas zu dem Fleisch geben. 2-3 Minuten schmoren lassen, dann mit einer guten Portion "Fünf-Gewürze-Pulver" nach Geschmack würzen.Mit dem abgegossenen Ananas-Saft ablöschen. 1-2 Esslöffel "Curry-Paste mild", je nach gewünschtem Schärfegrad unterrühren.Zum Schluss 1 Dose Kokosmilch unterrühren,noch mal kurz aufkochen, fertig. Dazu gibt es Basmatireis.

Guten Appetit!


Frischen Ingwer,Fünf-Gewürze-Pulver und die Currypaste gibt es im Asia-Laden. Soweit ich weiß, gibt es einen recht gut sortierten in der kleinen Ladenpassage am Dresdner Hauptbahnhof.








Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

15.08.2009 12:23
#35 RE: wok Zitat · Antworten

Oh, das hört sich nicht schlecht an.
Und klingt auch nicht nach zu viel arbeit.

Inzwischen gibt es schon in den normalen Supermärkten viele Asiagewürze und Asiazutaten zum kochen. Aber spezielle Sachen muss man schon noch in Asia-Läden besorgen.



hexe Offline




Beiträge: 669

19.08.2009 00:09
#36 RE: wok Zitat · Antworten

Oh fein, daß ist eigentlich mal wieder eine Erinnerung an mich, daß ich mal wieder asiatisch was zubereiten werde. Ich habe ein asiatisches Kochbuch. Vielleicht kann ich mal ein paar Rezepte abtippen. Weiß aber nicht, ob das Abtippen verboten ist?

Wir haben bei uns um die Ecke gleich ein Asia Restaurant, da hole ich mir auch öfters Gericht 54 Das ist gebratener Reis, Glasnudeln, Morcheln, Bambussprossen, kurz gebratenes Gemüse und gebratene Ente mit einer total leckeren, fast cremigen Soße Kostet nur 6,50 Euro und ist ein einzigartiger Gaumenschmaus

zicke Offline



Beiträge: 1.312

28.08.2009 19:50
#37 RE: wok Zitat · Antworten

Ich koche mit dem Wok schon seit Jahren auf dem Ceranfeld.

Bin auch schon seit Jahren darauf am hoffen das mein E-Herd entlich kaputt geht.

Denn als wir damals gebaut haben, habe ich mir direkt eine Gasleitung in die Küche zum Herd legen lassen. Ich möchte einen Gasherd haben. So ein Teil das ist 80 cm breit mit 5 Platten. Dann gibt es auch eine Wockkochstelle.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

30.08.2009 11:23
#38 RE: wok Zitat · Antworten

Also, zuerst habe ich das Rezept von Helene probiert...und es war sehr lecker

Und dann habe ich noch folgendes ausprobiert.
Einfach, leicht und auch sehr lecker.



Asiatische Fleischbällchen süß sauer

Zutaten für 4 Personen
- 3 Knoblauchzehen
- 1/2 Teel schwarzen Pfeffer
- 1 Teel Salz
- 500g gemischtes Hackfleich
- 300g Ananas in Stücke (kleine Dose)
- 1 rote & 1 grüne Paprikaschote
- 3 Eßl Fischsauce (ich hab allerdings Gemüsebrühe genommen)
- 2 Eßl Reisessig oder milden Weinessig
- 3 Eßl Zucker
- 1 Eßl Speisestärke
- 10 Eßl Öl

Knoblauch schälen und zerdrücken oder kleinschneiden, mit Salz und Pfeffer mischen, mit dem Hackfleisch durchkneten

Fleisch zu festen Bällchen mit ca. 2 cm durchmesser formen

Ananas gut abtropfenb lassen

Paprikaschoten waschen, Kerne entfernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden

Eine sauce aus der Fischsauce (oder Gemüsebrühe), Essig, 5 Eßl Wasser, Zucker und der Speisestärke anrühren und kurz aufkochen lassen

Öl in einem Wok oder Pfanne erhitzen, Fleischbällchen dazugeben und schön braun braten lassen

Ananas und Paprika dazugeben und ca. 1 Min durchbraten lassen

Sauce dazugeben und kurz aufkochen lassen

Dazu Reis servieren

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz