Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 431 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
tina Offline



Beiträge: 173

01.04.2008 06:31
öffentlicher dienst Zitat · Antworten

wer ist davon betroffen. ich weiß daß einige ,wie ich krankenschwester sind. aber die neuen tarifverhandlungen treffen ja auch andere berufsgruppen. meine letzte info ist von gestern mittag. da hies es neben der lohnerhöhung auch wieder verlängerte arbeitszeiten. ich kann mir nicht vorstellen 40 stunden zu arbeiten. man kriecht doch jetzt schon auf dem zahnfleisch. auch wenn es heist das wir dafür mehr urlaubstage bekommen sollen. das nutzt mir in dem monat nicht viel. unser nachtdienst soll gerade von 10 auf 11 stunden verlängert werden. ich bin schin um 4.00 uhr sehr müde. wenn ich dann sogar bis 7. 00 uhr arbeiten muss. na super!!!!!!!!!!!!

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

01.04.2008 09:13
#2 RE: öffentlicher dienst Zitat · Antworten
Also, obwohl ich Krankenschwester bin, mich betrifft es leider nicht!
Mein Arbeitgeber ist schon vor knapp 2 Jahren aus dem Tarifvertrag ausgetreten.
Wir sind zwar noch öffentlicher Dienst, das ist gut wegen dem B-Tarif bei Versicherungen, aber ansonsten sind wir eine Sozialstiftung mit eigenem Tarifvertrag.
Davon ganz abgesehen arbeiten wir schon seit diesen knapp 2Jahren 40Std.-Woche.
Natürlich ist das hart und ich bin nicht umsonst manchmal mit meinen Kräften am Ende.
Und natürlich gehöre ich zu denen, die sich bei dieser schweren körperlichen Arbeit über die "Sesselpupser" aufregen, die sich sowas einfallen lassen.
Ich kann mir bei dieser schweren Arbeit absolut nicht vorstellen bis 67 Jahre zu arbeiten.
Ich habe jetzt mit 40 schon diverse Probleme mit den Knochen und Gelenken, mach ja den Beruf schon über 20 Jahre (fast 25 J.).

Aber trotzdem muß ich sagen, bin ich froh zu denen Glücklichen zu gehören, die überhaupt noch Arbeit haben und noch mit einem Altvertrag, denn unsere neuen Mitarbeiter sind in einer Service GmbH und verdienen ca. nur 2/3 von uns "Alten". Das ist ungerecht!!! Die machen die selbe Arbeit wie wir!

Und zum Nachtdienst will ich sagen, ich wäre froh, wenn unser Nachtdienst länger an Stunden dauern würde. Uns haben die den Nachtdienst gekürzt. Wir sind 9,5h an der Arbeit und bekommen nur 8,75h bezahlt, weil ja gesetzlich vorgeschrieben ist, "so und so lange" muß bei "so und so viel" Stunden Pause sein. Das wir die Pause oftmals gar nicht machen können, weil die Zeit so knapp bemessen ist und der Nachtdienst so mit Arbeit vollgestopft wird, das ist wieder uninteressant.
Natürlich bin ich im Nachtdienst auch müde, aber wenn er mehr Stunden hätte, dann hätte ich auch im Monat mehr frei. So muß ich meist nach dem Ausschlaftag wieder im Tagdienst antreten oder hab im Höchstfall noch einen Tag danach frei.

Wenn Du die wöchentliche Arbeitszeit von 38,5h auf 40h erhöhst, dann sind das 0,5h pro Tag.
Natürlich ist das ärgerlich für den einzelnen, aber es ist auch nicht schlimm.
Was ich viel schlimmer finde, daß dadurch schon wieder "so und so viele" Arbeitsplätze wegrationalisiert werden.

Und wenn man in letzter Zeit mal in`s Internet oder in die Zeitungen schaut, es werden wieder mehr Stellenangebote. Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Mehr Arbeitsplätze für jedermann bedeutet weniger Sozialabgaben für jedermann.
Nachdenken Leute, eh´immer gemeckert wird!!!
Wenn jeder was von seinem Kuchen abgibt, dann geht es allen besser.
Nur wir Deutschen sind immer nur auf UNS bedacht!!!
Gut, daß es uns so gut geht, würde ich sagen.
Schaut Euch doch mal um in der Welt....................

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz