Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.657 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Seiten 1 | 2 | 3
Rosenfreund Offline



Beiträge: 63

01.03.2008 12:39
Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben...
Ich bin jetzt seit sieben monaten von meinem Mann getrennt und unsere Kinder leben bei mir.
Unsere trennung verläuft wie so viele andere auch alles andere als förderlich für die Kinder. Ich verachte meinen noch Mann und würde ihn am liebsten nie wieder sehen müssen. Aber wir haben zwei gemeinsame Kinder, die ein Recht auf ihren Vater haben und so wie sie ihn lieben, weiß ich, dass er seine Kinder liebt.
Ich habe den Mädchen vom ersten tag an gesagt, dass ich weiß wie blöd die Situation für sie ist und wie schwer es ist, sich für einen Aufenthalt bei einem Elternteil entscheiden zu müssen.Ich sagte ihnen, dass Papa und Mama sie beide lieben, egal bei wem sie wohnen werden und sie den anderen Elternteil immer besuchen können. Die Regelung, dass Papa die Mädels zweimal die Woche holt und jedes zweite Wochenende bei ihm übernachten lässt, habe ich vor zwei Wochen vorerst Rückgängig gemacht, da ich gesehen habe, wie die mädels unter der trennung, dem hin und her und dem Verhalten der Eltern bei "Übergabe" leiden. jetzt sehen sie erstmal wie die meisten Kids ihren Vater nur jedes zweite Wochenende. Wir gehen als Eltern zur familienberatung um unsere beziehung als Eltern wieder hinzukriegen und später können die Mädels gerne wieder öfter zu Papa.
Meine Kleine (sie ist 8) hat nun erwähnt, sie möchte zu Papa ziehen, weil sie Papa immer so vermisse, aber sie habe ein schlechtes gewissen, weil sie mich auch lieb hat.
Ich versicherte ihr, dass ich weiß wie sehr sie mich liebt und ich sie nicht weniger liebe, wenn sie bei Papa wohnt. Ich versprach ihr, mit Papa zu sprechen, damit sie einen Monat zur Probe bei ihm wohnen kann. Nun zieht sie also zum 2. März zu Papa.
Ich fühle mich furchtbar und weiß ich werde sie vermissen, wenn sie tatsächlich bei ihm bleiben will. Außerdem ist der gedanke, das MEIN Kind bei ihm, seiner neuen freundin und deren Kind wohnt schrecklich. Ich habe Angst, dass sie plötzlich die neue Freundin auch als Mutter sehen könnte. Aber ich denke, wenn ich eine gute Mutter sein möchte, lege ich ihr keine Steine in den Weg und unterstütze sie in ihrem Wunsch, denn schließlich ist er ihr Vater und liebt sie auch. Ich denke es wäre furchtbar egoistisch zu sagen ER wollte unsere gemeinsame Familie nicht mehr also hat er auch kein Recht auf MEINE Kinder. Ich bin eigentlich davon überzeugt das richtige mit dieser Entscheidung zu tun, aber das Gerede von Bekannten und meiner Schwester, dass sie ihr Kind niiiiiieee so hergeben würden verunsichert mich.
Zumal ich selber weiß dass es mir furchtbar schlecht gehen wird, wenn sie fort ist und ich habe keine Ahnung ob ich das aushalte, ich hab einen Kloß im hals, wenn ich nur daran denke und hoffe von ganzem herzen, dass sie nach dem Monat doch zu mir zurück möchte.
Wenn nicht habe ich ein Problem....aber das sollte ich nicht auf ihre Kosten verhindern.

Bin ich wirklich eine schlechte Mutter, wenn ich meine Tochter so einfach gehen lasse???

Ich würde mich freuen, von euch halbwegs objektive Antworten zu bekommen
Liebe Grüße Rosenfreund

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

01.03.2008 14:47
#2 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten
Du bist auf keinen Fall eine schlechte Mutter!!!! Ganz im Gegenteil!!!
Ich finde es sehr, sehr gut das Du Deinem Kind die Möglichkeit bietest zu wählen bei welchem Elternteil sie gern leben möchte. Die meisten Kinder bekommen diese Wahl garnicht.
Du wirst Deine Tochter deshalb nicht verlieren. Ganz im Gegenteil! Später wird sie Dir, egal wie sich sich entscheidet sehr, sehr dankbar sein.

Und wenn sie nach dem Probemonat wirklich bei ihrem Vater bleibt wirst Du auch die Kraft haben es durchzustehen.
Und aus eigener Erfahrung sage ich Dir, das Du mit der Zeit ein ganz anderes Verhältnis zu Deiner Tochter aufbauen wirst.
Ein engeres.
Gerade wenn sie dann einmal in die Pubertät kommt und zu Hause vielleicht die ersten Schwierigkeiten beginnen, wirst Du immer diejenige sein zu der sie kommt und vielleicht auch ihr Herz ausschüttet.


Libbi007 Offline




Beiträge: 41

01.03.2008 15:02
#3 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

Du bist eine tolle, mutige und liebende Mutter!!!
Die anderen würden ihr Kind nicht hergeben..... um den Schein zu wahren? Aber wie Du schon sagst. FÜR Deine Tochter tust Du das! Manchmal muß eine Mutter entscheidungen treffen die das Kind nicht will aber nicht immer! Ich finds wirklich toll, dass Du sie gehen lässt.
Weiter beobachten ob sie sich wirklich wohl fühlt...

Mach Dir keine Vorwürfe, hör auf Dein Herz, es sagt Dir immer das Richtige

Liebe Grüße
Martina
Ich bin nicht egoistisch, aber ich bin mir sehr wichtig ;-)

tina Offline



Beiträge: 173

01.03.2008 16:56
#4 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

ich finde das auch grossartig von dir und ich weiss nicht ob ich es könnte.aber nein du bist deswegen keine schlecht mutter sondern eine hervoragende.wie alt ist das andere kind und was sagt es dazu?

Rosenfreund Offline



Beiträge: 63

01.03.2008 18:18
#5 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

Hallo tina,
die Große ist 11 und sie hat kein so gutes Verhältnis zum vater, was nicht heißt, dass sie sich nicht lieben... aber sie fühlt sich von ihm nicht verstanden (eigentlich genau wie die Kleine auch immer sagt) , da er von beiden Kindern verlangt die trennung ohne gejammer zu akzeptieren und ihnen dauernd erzählt wie schön es doch sei, jetzt sogar eine neue Familie dazu zu haben (seine Freundin und deren Familie). Leider belügt er einfach jeden, auch seine Kinder und die beiden haben es inzwischen bemerkt. Es sind halt Kinder und sie lieben ihren Vater trotzdem... Janna ist einfach anders gestrickt, ihr gefällt es, dass Papa zur zeit so viel mit den Mädels unternimmt und ihnen soviel kauft, Svenja ist da schon reifer und sagt sie liebt Papa und geht gerne zu ihm aber sie will niemals bei ihm wohnen. Da Svenja immer mehr das Mamakind war, genießt sie glaub ich auch erstmal die Vorstellung mama ne Zeit für sich allein zu haben.

tina Offline



Beiträge: 173

01.03.2008 18:23
#6 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

ich hoffedas alles so läuft dass du und deine töchter sich wohl fühlen.ich drücke euch so sehr die daumen.erzähle mal nach den monat wie alles gelaufen ist.

Rosenfreund Offline



Beiträge: 63

01.03.2008 18:30
#7 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

Danke dir...ja das mache ich dann ; )
vielen dank auch an admin und libbi für ihre Antworten!

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

02.03.2008 11:38
#8 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

hallo rosenfreund,
ich kann sehr gut nach emfinden was in dir vorgeht
als ich mich von meinem mann vor 3 jahren getrennt hab,
ist meine tochter damals(12 jahre) auch bei ihm geblieben
hab gedacht lass sie...vielleicht überlegt sie es sich doch noch..also auch eine gewisse probezeit... keiner meiner bekannten (ich betone bekannte) konnte das verstehen warum ich nicht wenigtens meine tochter mit nehme ...
es sind teilweise böse wörter gefallen und ich kam mir wirklich vor wie eine rabenmutter
mittlerweile ...steh ich über den dingen...nur ...meine tochter sie fehlt halt in meinem leben..wir wohnen gott sei dank nicht weit voneinander entfernt aber an manchen tagen..
wie weit ist deine tochter nun von dir entfernt..??

du schreibst sie vermisst ihren papa..warte die zeit ab...vielleicht vermisst sie dich dann viel mehr...und möchte ganz schnell wieder zurück zu dir
ich wünsche dir viel kraft..in dieser schweren zeit...
gruss gaby

Rosenfreund Offline



Beiträge: 63

02.03.2008 11:48
#9 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

Hallo gabi,
erstmal danke für die aufbauenden worte.
Sie wohnt zum glück dann nicht weit weg...
Ja du hast recht, noch tröste ich mich auch mit der Überzeugung, dass sie schnell wieder zu mir zurück kommt.
Wenn nicht muss ich damit klar kommen und bin überzeugt, ein gutes verhältnis zu ihr aufrecht erhalten zu können.
Fällt mir dennoch schwer
Liebe Grüße Rosenfreund

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

02.03.2008 12:01
#10 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten
das ist die richtige einstellungrosenfreund
auch wenn es verdammt weh tut
ich weiss wo von ich hier schreibe..glaub es mir
meine tochter und ich verstehen uns super
na ja,sie ist in einem alter...wo die gefühle verückt spielen
und da kann ein vater halt nicht mit halten
deine tochter hat bis dahin noch etwas zeit..aber warte ab auch wenn sie sich dafür entscheidet bei ihrem vater zubleiben ..er kann keine mutter ersetzen
denk daran...
und ob sie so ein vertrauen zu der neuen partnerin ihres vaters hat...glaub ich nicht denn eine mutter bleibt eine mutter
sei ihr eine gute freudin in der zeit der trennung ...


hab gerade gelesen in deiner biografie...du hast 2 töchter ..was ist mit ihr??????
Rosenfreund Offline



Beiträge: 63

02.03.2008 18:36
#11 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

die Große möchte bei mir wohnen bleiben und Papa nur besuchen.
Sie ist furchtbar traurig, weil sie nicht möchte, dass ihre Schwester geht, hab ich heute erfahren...
Janna ist jetzt seit einer halben Stunde weg, der Abschied hat sich zwei Stunden hingezogen, weil Papa mal wieder nicht pünktlich war. das hieß zwei Stunden heulende Kinder, die eine weil sie nicht wollte dass die andere geht, die andere weil sie ein schlechtes Gewissen hat und weil sie natürlich am liebsten Mama und ihre Schwester mitgenommen hätte....so wie es früher war...

Es tut so weh...
Warum verlassen mich alle Menschen die ich liebe???

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

02.03.2008 20:16
#12 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

das glaub ich dir gern das es weh tut..
und es wird mit sicherheit nicht einfach werden für euch
aber wie schon gesagt hab...warte die zeit ab...
lass deine kleine ihre erfahrung bei ihrem papa machen
denn der alltag bei ihm sieht mit sicherheit anders aus
als wenn sie nur zu besuch bei ihm ist
bin mir ziemlich sicher das deiner kleinen das ausmaß noch gar nicht recht bewusst ist


geb dir noch einen rat sprich mit deiner grossen darüber
wenn sie so sehr darunter leidet
sie brauch DICH vielleicht tut es euch beiden gut...

deine tochter hat dich nicht verlassen...
sie ist ein teil von dir denk daran

tina Offline



Beiträge: 173

02.03.2008 20:32
#13 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

hoffe es geht euch ein wenig besser.ich würde wohl auch verrückt werden.halte durch,vielleicht wendet sich alles noch zum guten.schade das man euch so wenig helfen kann.

Hexchen ( Gast )
Beiträge:

03.03.2008 10:32
#14 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

Nein eine schlechte Mutter bist du nicht ,Kopf hoch das wird schon noch !

luna Offline



Beiträge: 839

04.03.2008 10:53
#15 RE: Aufenthaltsbestimmungsrecht Zitat · Antworten

Hallo Rosenfreund,
nein ich finde auch Du bist keine schlechte Mutter, aber es ist doch schon eine schwierige Situation f. die Kinder d. Ihr Euch getrennt habt, meinst Du nicht d. d. eine zusätzliche Belastung ist wenn jetzt auch noch die Geschwister getrennt leben, denke mal gerade dann
brauchen Sie sich vielleicht mehr denn je. In diesem Alter wirkt sich ja alles schnell auf
die Psyche aus, habe d. selbst bei meinem Patenkind erlebt.
Wünsche Dir natürlich von Herzen d. alles gut abläuft.

alle werden älter
l.G. luna

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz