Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 5.965 mal aufgerufen
 Großmutters Haushaltstricks
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

05.04.2008 13:30
Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten
Hallo

Ich weiß zwar nicht ob das ein Haushaltstipp von Großmutter ist, aber es hat auf jedenfall eine Prima Wirkung.
Immer wenn ich Kaffee übrig habe lasse ich ihn kalt werden und geb den meinen Grünpflanzen. Und das hat eine wirklich klasse Wirkung.
Also Kaffee ist ein guter Grünpflanzendünger. Natürlich nicht zu viel.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

05.04.2008 14:11
#2 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

Da bekommen Deine Pflanzen sicher richtig Herzklopfen

Nein, im Ernst, ich kenn das mit Kaffeesatz. Aber nicht zum düngen, sondern zum Erde auflockern.

Die Pille soll übrigens auch den Pflanzen gut tun. Warum? Keine Ahnung!

Meine Oma hat immer in die Zimmergießkanne Eierschalen in`s Wasser getan. Das hat nach einer Weile auch ziemlich unangenehm gerochen, aber den Pflanzen muß es auch gut getan haben.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

05.04.2008 14:15
#3 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten
Ja, das mit dem Kaffeesatz kenne ich auch. aber da hab ich immer das Gefühl das die Erde schnell so weiße Stellen, also Schimmel bekommt.
Eierschalen sollen auch helfen, ja.
Aber bei mir fällt mehr Kaffee an

morgentau Offline




Beiträge: 127

05.04.2008 22:48
#4 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

Wir als Kollegen, haben früher mal für eine Kollegin immer den Kaffeesatz gesammelt im Betrieb. Ich selbst habe es noch nicht probiert aber soll ja was dran sein.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Liebe ist wie ein Tautropfen vom Blatt abgeperlt, von der Erde gierig getrunken.

Große Schwester Offline




Beiträge: 61

05.04.2008 23:14
#5 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

hab garkeinen grünen daumen,bei mir gehen alle pflanzen irgendwann ein. das ist so traurig. vielleicht versuche ich es auch mal mit kaffee. in meiner wohnung stehen viele mehr oder weniger bemitleidenswerte grünpflanzen. kann sein das ich die mit einem schluck kaffee wieder gesund pflegen kann.
aber unterm strich glaube ich einfach das ich einfach nur zu wenig gieße. vergess das immer oder bin zu lange nicht zu hause. wenn es nicht zu häßlich wäre,dann müsste ich mir künstliche pflanzen besorgen.

morgentau Offline




Beiträge: 127

05.04.2008 23:19
#6 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

Ja, dann mach doch alles auf Hydro oder Seramis geht ja auch schon.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Liebe ist wie ein Tautropfen vom Blatt abgeperlt, von der Erde gierig getrunken.

Große Schwester Offline




Beiträge: 61

05.04.2008 23:25
#7 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

da müsste ich alles umtopfen. sollte ich vielleicht einfach langsam und nach und nach machen.
wie oft muss da denn dann gegossen werden?

morgentau Offline




Beiträge: 127

05.04.2008 23:45
#8 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

Also, Hydro ist ja sehr pflegeleicht. Kann man auch so gut, wie alles umtopfen. Nur, da musst eben schön die Erde raus puhlen.
Seramis hingegen, da wird ja die Erde dran gelassen. Und in beiden Fällen hat man die Anzeige.
Ich nehme in jedem Fall immer diese Hydotöpfe auch für Seramis, weil die Anzeige für mich persönlich besser ist.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Liebe ist wie ein Tautropfen vom Blatt abgeperlt, von der Erde gierig getrunken.

Große Schwester Offline




Beiträge: 61

06.04.2008 00:13
#9 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

oder ich kauf mir nach und nach gleich neue pflanzen die in seramis stehen. denn ob ich den nerv habe alles umzutopfen? vielleicht nur noch die,die wirklich noch zu retten sind.

luna Offline



Beiträge: 839

07.04.2008 00:00
#10 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

Oh da bin ich ja der absolute Knaller, bei klappt d. selbst mit HYDRO nicht

alle werden älter
l.G. luna

Bienemaus Offline




Beiträge: 316

25.05.2008 13:20
#11 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

Hallo!
Also mit kaltem Kaffee kenne ich das nicht, aber mit Kaffeesatz funktioniért das prima.
LG Biene!!!

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

25.05.2008 15:53
#12 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

Ich finde es mit Kaffee besser, da durch den Kaffeesatz die Blumenerde immer irgendwann mit schimmeln anfängt.
Kaffeesatz benutze ich dann lieber für meine Haut als Peeling.

chantal-marie Offline




Beiträge: 40

10.06.2012 12:12
#13 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

Zitat von Admin-Cara

Kaffeesatz benutze ich dann lieber für meine Haut als Peeling.




wirklich ??? und bearbeitest du den satz irgendwie weiter, oder "schmierst" du ihn einfach so auf die haut und duscht dich wieder ab ??? *neugierig*

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

10.06.2012 12:16
#14 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

Den puren Kaffeesatz.
Auf die Haut reiben und abduschen.

Allerdings *saut* man damit ganz schön rum und die Dusche sieht dann auch schlimm aus kann man aber bequem wieder abduschen.

chantal-marie Offline




Beiträge: 40

10.06.2012 12:21
#15 RE: Kalter Kaffee als Blumendünger Zitat · Antworten

danke, cara, für den tipp !

ja, die dusche abbrausen ist ja auch kein problem.

Waschnüsse »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz