Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.348 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
Seiten 1 | 2 | 3
Sweetluna Offline




Beiträge: 57

20.04.2008 20:01
Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

Hallo, brauch mal euren Mut, eure Meinung und eure Erfahrung. Ich bin 41 Jahre alt und arbeite seit 9 Jahren in ein und der selben Firma. Seit 3 Jahren verschlimmert sich das Arbeitsklima immer mehr und ich bin mittlerweile sehr sehr unglücklich dort, ich würde gerne mir einen andere Arbeit suchen, bevor es Altersmässig zu spät ist, habe aber Angst vor den Konsequenzen. Jetzt habe ich einen Festvertrag, Urlaubs und Weihnachtsgeld, sitze also fest im Sattel, wenn ich mir was neues suche, stehe ich wieder ganz am Anfang, was nicht ganz so schlimm wäre,habe keine Angst vor dem neuen lernen, aber ich habe Angst davor evtl. über kurz oder lang arbeitslos zu sein,wenn dem neuen Arbeitgeber doch meine Nase nicht passen sollte, mein Partner steht zwar hinter mir, sagt aber auch ganz klar , das es ihm lieber wäre wenn ich mich mit meinem ungeliebten Job arangieren würde/könnte, wegen der Sicherheit. Ich bin sehr durcheinander, wenn ich mir überlege ich soll "noch" 25 Jahre! in dieser Firma mich abrackern...Wie sieht es eigentlich mit den Festverträgen aus, müssen der Arbeitgeber einem immer noch nach 2 oder 3 Verlängerungen einen Festvertrag geben? Ich bin sehr verunsichert und fühl mich so hilflos. Bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge und sage schon mal Danke!
lg Sweetluna

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

20.04.2008 20:12
#2 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

Wenn Du Dich so garnicht wohl fühlst mit Deinem Arbeitsplatz und dem Klima würde ich mich an Deiner Stelle auch nach einer anderen Arbeit umschauen.
Das kannst Du doch unabhängig von Deiner jetzigen Arbeit tun. Also in Ruhe nach etwas anderem suchen, Dich bewerben und natürlich Dich für Deinen neuen Arbeitsplatz genügend absichern. Und erst dann wenn dort alles sicher ist, würde ich die jetzige Arbeitsstelle kündigen.

Aber ein wenig Zeit solltest Du Dir damit schon auch lassen und nocheinmal über alles nachdenken. Denn ein Risiko ist natürlich immer dabei.

Sweetluna Offline




Beiträge: 57

20.04.2008 20:22
#3 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

Hi Cara,Danke für Deine Antwort. Ich bin jetzt angefangen zu suchen und habe vor mir die erste Bewerbung liegen, die ich morgen wegschicken möchte. Ich habe ein Grummeln im Bauch , vor lauter Angst, ich denke immer: Was wäre wenn ich den Job bekommen kann und ich dann ins kalte Wasser springen muss? Ich bin wirklich sehr unglücklich in meiner jetzigen Firma, mittlerweile nervlich am ende und vollkommen ausgebrandt. Ich weiß , das mein einziger Weg für die Zukunft so aussieht, das ich mir was neues suchen muss um wieder gerne zur Arbeit zugehen. Nur in der heutigen Zeit Arbeitslos zu sein , das ist ganz schön heftig.Du siehst ich bin echt ratlos........

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

20.04.2008 20:30
#4 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

Aber ich denke wenn Du mehr positiv denkst und nicht daran das Du eventuell Arbeitslos werden könntest gehst Du da lockerer ran.
Du willst doch die Veränderung, dann zöckere nicht und mach es! Und wenn Du eine neue Stelle bekommst warum glaubst Du denn das Du danach gleich Arbeitslos werden könntest?

zicke Offline



Beiträge: 1.312

20.04.2008 20:36
#5 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

Hallo, auch ein Arbeitsplatz an dem du schon 15 Jahre oder länger bist, ist Heutzutage nicht mehr sicher.
Ich weiß ja jetzt nicht in was für einer Firma du arbeitest, aber ich pers. kenne Menschen die nach 15 Jahren gekündigt wurden, weil die Pesonalkosten zu hoch waren.
Die zahlten lieber eine Abfindung. Herr XY ging leider nicht vor das Arbeitsgericht, sondern er sah nur das Geld.

Ein Neuer Job birgt immer Risiken, Wie sind die Kollegen, der Chef, das Klima. Deine Gedanken " Was ich habe weiß ich, was ich kriege weiß ich nicht ".

Aber wenn du dich so unwohl fühlst, mußt du den Sprung wagen. Wie du schon sagst, wenn du zu lange wartst bist du vielleicht zu Alt, und dann könntest du es bereuen.
Eine Garantie gibt es nirgenswo.

Aber wie meine Vorschreiberin schon sagte, laß dir Zeit, brech nichts übers Knie, und wähle sorgsam aus.
Viel Glück

stechmücke Offline




Beiträge: 461

20.04.2008 20:45
#6 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

sweetluna das hört sich nach nervenkrieg pur an
auf deiner einen seite immer mit unmut zur arbeit gehen
auf der anderen seite wenn du einen neuen job annimmst
hast du nicht die gewähr das es auf dauer ist
die meisten firmen nehmen nur noch leute mit zeiverträgen
ich kenne ein fall da haben sie mal den 2 vertrag verlängert
und dann gesagt das war es für sie..echt klasse
nun kommt der hammer sie haben dafür jemand neues eingestellt wieder ein zeitvertrag
und ich wette mit dir die ziehen die gleiche masche wieder ab
wenn du wirklich etwas anderes findest solltest du dich von allen seiten absichern diesen rat gebe ich dir mit auf den weg
ich wünsche dir VIEL ERFOLG


lg stechmücke

"ich bin dafür das ich dagegen bin"

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

21.04.2008 19:00
#7 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

Hallo Sweetluna,
bei mir an der Arbeit macht es auch schon lange keinen Spaß mehr.
Trotzdem bin ich noch dort, NOCH!!!

Ich suche seit über 2 Jahren, aber ich will nix über`s Bein brechen. Ich suche einfach langsam, denn mich treibt ja keiner, nicht einmal mehr ich selbst.
Ich will mir langfristig was Neues suchen, wewerbe mich eigentlich ständig, habe immer wieder Vorstellungsgespräche, heute war erst wieder eins. Und ich bin der Meinung, die tun mir gut: 1. sehe ich ständig, daß wo anders auch nicht alles Gold ist, was glänzt,
2. will ich nicht weniger verdienen, dafür vielleicht noch mehr fahren und von dem weniger Geld nochmal 250,-€ auf der Autobahn lassen, 3.bin ich auch 40 Jahre und suche etwas, wo ich bis zur Rente arbeiten kann, jedenfalls theoretisch, denn ob das dann praktisch auch geht, das bleibt dahingestellt. Selbst den angeblich sichersten Job kann man schnell verlieren!!!

Natürlich mußt Du bei Deiner Entscheidung abwägen, aber jedes Risiko kannst Du nicht ausschließen! Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren.
Was ist, wenn Du gerade neu angefangen hast und Du wirst krank?
Was ist, wenn es noch schlimmer wird, als es jetzt schon ist?
Was ist..................?
Was ist..................?
Was ist..................?

Es ist schwer, vor allem, wenn man noch für Kinder sorgen muß, wie ich für ein Haus zahlen muß usw.
Wie schnell ist der Monat rum? Und am Schluß vom Geld ist noch so viel Monat übrig!
Das will ich auch nicht!!!
Und trotzdem suche ich weiter!!!
Schön in Ruhe!!!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Rieka Offline



Beiträge: 78

21.04.2008 21:38
#8 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

Ich finde, ein Job, zu dem man nur noch mit einem mulmigen Gefühl geht und in dem man sich absolut nicht mehr wohl fühlt, kann einen echt krank machen. Tiefphasen gibt es überall, aber wenn sich das über eine längere Zeit zieht, würde ich mir auf jeden Fall etwas Neues suchen. Wie oben schon gesagt, du kannst ja nebenher suchen und musst deinen jetzigen Job nicht sofort kündigen. Aber wenn sich etwas Adäquates findet, würde ich sofort wechseln. Risiko hin oder her. Stimmt, du weißt, was du jetzt hast und weißt nicht, was du wieder kriegst. Aber so wie ich das verstehe, weißt du vor allen Dingen, dass du einen Job hast, zu dem du nur noch ungern hingehst - und da kannst du dich dann ja wohl nur verbessern, oder?
Toi, toi, toi, und alles Gute bei der weiteren Suche!

LG, Rieka

luna Offline



Beiträge: 839

21.04.2008 21:51
#9 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

Ich bin auch der Meinung, daß man sich seiner derzeitigen Stelle nie sicher sein kann, egal wie lang Du schon dort bist, wenn Dir dehnen Deine Nase nicht mehr passt, dann stehst Du da, u. fragst Dich, warum habe ich bloß nicht gewechselt

Ich würde mich auf alle fälle weiter bewerben u. wenn etwas passendes dabei ist, eine Probewoche, die Du ja z.B. in Deinem Urlaub absolvieren könntest (keiner bekommt etwas mit)
Dann kannst Du schonmal Deine Kollegen u. zukünftige Arbeit beschnuppern, u. einen guten Eindruck macht d. auch

Nur Mut

alle werden älter
l.G. luna

Sweetluna Offline




Beiträge: 57

22.04.2008 10:35
#10 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

Ich habe keine Ahnung , warum ich so denke. Ich arbeite jetzt in einem Getränkehandel und sehe viel elend z.B Alkoholiker und Hartz 4 Empfänger. Dirket vor der Tür von meiner Arbeit , ist ein Kloster mit einer Wärmestube und die Leute die dort hingehen kommen bei uns rein und kaufen den Alkohol, mit manchen unterhält man sich dann ja auch und die sind alle in diese Situation geraten, weil die Arbeitslos geworden sind. Vielleicht kommt daher meine Angst.Weil so möchte ich nie leben(müssen). Oder die Hartz 4 Empfänger die genötigt sind Pfandflaschen zusammeln um (über)leben zu können, ich finde es traurig. Ich denke auch immer, wenn meinem neuen Arbeitgeber meine Nase doch nicht passt und ich erst Arbeitslos bin das ich dann auf Grund meines Alters keine Arbeit wieder bekomme.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Sweetluna Offline




Beiträge: 57

22.04.2008 10:42
#11 An euch alle..... Zitat · Antworten

Vielen Dank für eure Meinung und Ihr habt recht. Sicherheit hat man wahrscheinlich nirgends. Ich werde in aller Ruhe nebenbei weiter suchen in der Hoffnung , das irgendwann das richtige dabei ist.
lg sweetluna

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

stechmücke Offline




Beiträge: 461

22.04.2008 11:35
#12 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

Zitat von Sweetluna
Ich habe keine Ahnung , warum ich so denke. Ich arbeite jetzt in einem Getränkehandel und sehe viel elend z.B Alkoholiker und Hartz 4 Empfänger. Dirket vor der Tür von meiner Arbeit , ist ein Kloster mit einer Wärmestube und die Leute die dort hingehen kommen bei uns rein und kaufen den Alkohol, mit manchen unterhält man sich dann ja auch und die sind alle in diese Situation geraten, weil die Arbeitslos geworden sind. Vielleicht kommt daher meine Angst.Weil so möchte ich nie leben(müssen). Oder die Hartz 4 Empfänger die genötigt sind Pfandflaschen zusammeln um (über)leben zu können, ich finde es traurig. Ich denke auch immer, wenn meinem neuen Arbeitgeber meine Nase doch nicht passt und ich erst Arbeitslos bin das ich dann auf Grund meines Alters keine Arbeit wieder bekomme.



@sweetluna das elend steht unmittelbar vor unserer tür
man und darf oder besser gesagt man sollte nicht nicht wegschauen
denn treffen kann es jeden von uns
als ich vor 7 jahren meine arbeit aufgegeben hab
(aus priv.gründen habe im vip -bereich darüber etwas geschrieben)
habe ich an die folgen in diesem moment keinen gedanken verschwendet


pfandflaschen sammeln-------ich bin viel unterwegs in bremen und um ehrlich zusein
wenn ich sowas finde nehm ich diese flaschen auch mit-----
ich versteh es nicht das so achtlos das geld weggeschmissen wird
habe mir mal die mühe gemacht und die kassenbons gesammelt
eine stattliche summe in knapp 3 monaten 76 euro
aber wie gesagt mach das nicht als profi
(sonst muss ich das noch beim jobcenter irgendwann angeben )


lg.stechmücke
"ich bin dafür das ich dagegen bin"


lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

30.04.2008 10:50
#13 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

Wollte nur mal kurz berichten:
Habe mich ja ständig beworben und anscheinend hab ich jetzt mal Glück!
Jedenfalls hoffe ich das!
Bin gerade angerufen worden und habe Aussicht (demnächst) auf einen neuen Job.
Wenn das klappt, dann wäre ich in Zukunft nicht mehr in der Pflege, sondern hätte nur noch Besuchstermine bei Klienten und dann Heimarbeit am PC.
Will noch nicht näher drauf eingehen, denn noch ist nix sicher.
Aber über den Anruf gerade habe ich mich tierisch gefreut!!!
Das wäre eine Arbeit, die man körperlich bis zur Rente durchstehen kann!!!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

30.04.2008 11:14
#14 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten

Na das klingt doch nicht schlecht.
Und sicher kannst Du Dir bei dieser Arbeit Deine Zeit selber einteilen. Das ist immer ein Vorteil!
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Dann drücke ich Dir mal beide Daumen das es auch wirklich klappt.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

30.04.2008 11:36
#15 RE: Jobwechsel............habe aber Angst.... Zitat · Antworten
Es hätte für mich viele Vorteile:
1. nicht mehr so körperlich schwere Arbeit
2. kein Wochenenddienst mehr
3. kein Nachtdienst mehr
4. kein Feiertagsdienst mehr
5. endlich von der jetzigen Arbeitsstelle/Chefin weg (obwohl es momentan mit ihr geht)
usw.

Nachteil: weniger Verdienst

Aber die Vorteile überwiegen!!! Ganz eindeutig!!!
Danke schonmal für`s Daumen drücken!
Ich hoffe sehr , daß es klappt!!!

Wollte damit Sweetluna Mut machen, denn bei mir hat es über 2 Jahre gedauert. Allerdings hab ich mir bewußt Zeit gelassen und auch nicht das erstbeste genommen, denn Möglichkeiten gabs genug! Es sollte aber schon was mit Zukunft sein!!!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Seiten 1 | 2 | 3
mammographie »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz