Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 773 mal aufgerufen
 Lockere Unterhaltung
Seiten 1 | 2
Kirschsaft Offline




Beiträge: 58

28.01.2009 17:00
Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten

Ich hoffe dieses Thema wurde hier noch nicht besprochen, in der Suche habe ich es nicht gefunden.

Wie einige vielleicht schon in meiner Begrüßung lesen konnten lebe ich seit 20 Jahren mit meinem Freund in einer "wilden Ehe" zusammen.
Über das Heiraten haben wir nie gesprochen und das war auch nie ein Thema bei uns. Wir sind auch so sehr glücklich miteinander und hatte auch noch nie Probleme damit.
Und wir werden auch in Zuckunft ganz sicher nicht mehr heiraten.

Oft werden wir gefragt wann wir es denn nun endlich mal schaffen. Dann sagen wir immer das wir es garnicht schaffen wollen.

Mich würde mal interessieren ob Ihr es wichtig findet verheiratet zu sein oder ob es das selbe ist ohne Trauschein?

zicke Offline



Beiträge: 1.312

28.01.2009 18:24
#2 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten
Ich denke man kann in einer Parnterschaft auch ohne Trauschein glücklich sein.
Der ist schließlich kein " Garantieschein für die Liebe "

Für mich persönlich ist die Ehe ein Ausdruck der Verbundheit und Zusammengehörigkeit mit dem Namensübergang der Frau. ( da bin ich Altmodsich )Ich binde mich fest an meinen Partner und er an mich .

Natürlich ist die Bindung auch bei " Nichtverheirateten Menschen" da , aber ich finde da ist immer noch ein kleiner Unterschied.

Wir waren 10 Jahre zusammen, dann haben wir geheiratet. Nun haben wir den 15 ten Hochzeitstag und den 25 ten Jahrestag.

Ich weiß das mein Schatz hier nicht lesen kann, darum sage ich ehrlich : " Ich würde es wieder so machen "
Kirschsaft Offline




Beiträge: 58

28.01.2009 22:45
#3 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten

Ich sehe da keinen Unterschied. Da ist doch nur der Trauschein oder die Heiratsurkunde. Nur ein Scgriftstück mit Unterschriften. Und auch ein gemeinsamer Name würde für mich keinen Unterschied machen.
Unsere Kinder haben meinen Nachnahmen und haben bis heute kein Problem damit nicht den selben Namen zu haben wie ihr Vater.

Jackie Offline




Beiträge: 779

29.01.2009 15:33
#4 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten

Und wie sieht das mit Verlobungen aus?
Also ich meine was haltet Ihr so von Verlobungen?

In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute die sind schon seit 2 oder 3 Jahren verlobt.
Total alber, oder?

Wenn sich jemand verlobt heißt das doch sie wollen demnächst heiraten.
Demnächst heißt doch dann auch bald, oder?

Lena Offline



Beiträge: 12

30.01.2009 13:19
#5 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten

Hi, nun schreibe ich meinen ersten Beitrag.

Für mich war heiraten sehr wichtig, ich war 1x und bin wieder verheiratet. Immer hatte ich das Gefühl, es muss sein. Ich wollte einfach meine Zugehörigkeit zu dem geliebten Mann zeigen. Ich würde es wieder tun.[heart]

Von Verloben halte ich überhaupt nichts. Was soll das sein, welche Konsequenzen hat eine Verlobung, außer der einen .... ich bin mir nicht sicher, ob ich sie/ihn wirklich will.

Liebe Grüße
Lena

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

30.01.2009 20:39
#6 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten

Ich finde Verlobungen auch sehr albern und altmodisch.
Entweder ich will heiraten oder nicht. Und wenn ich heiraten will muss ich mich vorher nicht verloben. Das ist wie eine Bedenkzeit.



Kirschsaft Offline




Beiträge: 58

31.01.2009 19:05
#7 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten
Verlobt sein heißt:

"Gesichert weitersuchen!"


Ich sehe in einer Verlobung heutzutage auch garkeinen Sinn mehr.

Natürlich muss das jeder für sich selber wissen. Aber die meisten Verlobungen finden doch ohne großartige Überlegungen statt und haben meist so garkeine Bedeutung.
zicke Offline



Beiträge: 1.312

31.01.2009 21:44
#8 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten

Das Verloben stammt doch noch von früher, sozusagen als Eheversprechen, damit man wohl keinen Rückzieher mehr machen konnte

Verlobt waren wir auch nicht, obwohl ich beim Heiratsantrag einen Ring bekommen habe den wir dann auch als Eheringe verwendet haben, ist das sozusagen eine " Interne Verlobung " ?

Jackie Offline




Beiträge: 779

01.02.2009 10:25
#9 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten



Eine "Interne Verlobung" nur für Euch zwei, denke ich mal.


Lena Offline



Beiträge: 12

01.02.2009 11:23
#10 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten
Kirschsaft, gesichert weitersuchen, das finde ich trifft die Sache.

Zicke, Eure interne Verlobung ist doch viel mehr. Ihr habt doch geheiratet,oder?

Liebe Grüße
Lena

zicke Offline



Beiträge: 1.312

01.02.2009 16:57
#11 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten

Ja klaro, der Antrag kam im September und am 03.11. haben wir geheiratet.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

01.02.2009 20:05
#12 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten

Ich meine, das soll jeder selber und für sich entscheiden.

Ich bin zum 2.Mal und endlich glücklich verheiratet.

Leider wird es vom Staat aber auch etwas gefördert, denn es gibt u.a. Steuerersparnisse, und wenn die Partner so unvernünftig sind und nicht alles bei Lebzeiten klären, dann gestaltet sich auch das Erbe schwierig. Es gibt sicher noch mehr Sachen, wo es aus reinen finanziellen Gründen, oder aus Gründen der gegenseitigen Absicherung besser wäre (ohne Patientenverfügung z.B.).
Aber grundsätzlich braucht man keinen Trauschein um glücklich zu sein!!!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

stechmücke Offline




Beiträge: 461

01.02.2009 21:34
#13 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten

auch ich bin das 2. mal verheiratet
und das erst seit kurzem am (12.12 2008)und ich werde diese jahr 50 zig
ich seh das als sicherheit für mich
und selbstverständlich ist es liebe keine frage....

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

Kirschsaft Offline




Beiträge: 58

03.02.2009 15:24
#14 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten
Schon erstaunlich das hier scheinbar alle Frauen verheiratet sind. Und einige sogar schon das 2.mal!

Gibt es hier denn keine Frauen die Single sind oder in einer nich ehelichen Partnerschaft zusammen leben?

Aus finanziellen Gründen wollte ich auch nie heiraten. Wir haben uns im Vorfeld was das betrifft abgesichert.

Wie es mit einer Patientenverfügung aussieht weiß ich nicht. Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht und es war bisher zum Glück auch noch nicht notwendig.

Vielleicht sollte ich mich darüber einmal informieren.
Jackie Offline




Beiträge: 779

03.02.2009 17:03
#15 RE: Kommt heiraten aus der Mode? Zitat · Antworten

ICH ICH ICH

Also ich war einmal verheiratet und werde es höchstwahrscheinlich auch nicht wieder tun.
Bin zwar fest gebunden, aber das geht auch ohne Trauschein.

Seiten 1 | 2
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz