Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.016 mal aufgerufen
Umfrage: Ist eine Energiesparlampe wirklich sinnvoll?
Bisher wurden 6 Stimmen zur Umfrage "Ist eine Energiesparlampe wirklich sinnvoll?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Ja, unbedingt 2
33,3%
2. Nein, garnicht 1
16,7%
3. Nur bedingt 3
50%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage ist beendet.
6 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Aktuelle Themen
Seiten 1 | 2
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

31.08.2009 17:58
Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Ab dem 1.September sind nur noch Energiesparlampen erlaubt, also Pflicht sogar.
Ob das sinnvoll ist kann man sehen wie man will.
Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag im Fernseher gesehen wo unter anderem gezeigt wird wie teuer es ist so eine Lampe zu entsorgen, wenn sie mal den Geist aufgegeben hat.
Außerdem sind die Dinge die in so einer Lampe drinn sind ganz schön gefährlich. Und wenn die mal runterfällt und kaputt geht kommen da so einige giftige Dämpfe raus. Vorallem aus den etwas billigeren.
Viele der Energiesparlampen halten auch nicht das was sie eigentlich sollten. Die helligkeit liegt weit unter der gleichwertigen herkömmlichen Glühlampe. Auch soll dieses Licht nicht unbedingt gesund sein, also für die menschliche Psyche.

Und was machen die Leute die einen wunderschönen Kronenleuchte zum Beispiel über einem Eßtisch haben?
Was sollen denn da jetzt für Lampen rein
Denn so eine Energiesparlampe sieht ja nun wirklich nicht unbedingt schön aus.

Wie haltet ihr es denn zu Hause?
Was für Lampen habt ihr im Haushalt?





hexe Offline




Beiträge: 669

31.08.2009 19:27
#2 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Na ja, so schlimm ist es doch gar nicht. Die Sparlampe wird so nach und nach erst eingeführt. Zuerst sollen die richtigen Stromfresser vom Markt genommen werden. Also 100 Watt Lampen. Der Wirkungsgrad einer herkömmlichen Glühbirne ist nun mal zu klein. Ich glaube 20% wird in Licht umgewandelt und 80% des benötigten Stromes verpuffen sinnlos als Wärme. Von daher macht die Einführung von LED´s und Sparlampen schon Sinn. Außerdem macht sich das auch sofort in der Stromrechnung bemerkbar. So eine Sparlampe soll eine Lebensdauer von ca. 8-10 Jahren haben. Wenn ich dagegen sehe, wie oft ich eine herkömmliche Glühbirne wechseln muss, dann rechnet sich das schon. Auch werden die Sparlampen mal billiger.

Was mich ein wenig stört ist, daß viele der Sparlampen Quecksilber als Leuchtmittel benutzen.
Aber ich kann mir schon vorstellen, daß in naher Zukunft dafür extra Entsorgungsstände in Kaufhallen etc. zur Verfügung gestellt werden. Ahnlich wie bei den Batterien. Vieles wird eh nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Und wie es so mit allem ist, kommen sofort wieder einige Veränderungsgegner auf den Plan und haben 1000 + 1 Gründe, warum die Sparlampe nicht gesund sein soll. Die Menschliche Psyche würde darunter leiden. So ein Schwachsinn kann ich da nur sagen. Eine Sparlampe erzeugt fast das gleiche Licht wie eine Neonröhre und habe von noch keinen Fall gehört, daß jemand in die Psychatrie wegen einer Glühbirne eingeliefert worden ist. Für mich sind das Spinner, die mit angeblichen Studien der Universität Kleinunterpösnahülzkendorf aufwarten und gegen die Sparlampe sind. Wichtig ist doch, daß die Welt das Energieproblem endlich einmal gelöst bekommt. Und gerade die Stromfresser Glühfadenlampe hat in den letzten 50 Jahren den Weltstrombedarf verzehntfacht ! Das was eine 100 Watt Glühbirne tatsächlich an Licht erzeugt, daß schafft eine Sparlampe mit 11 Watt und die Wattzahl steht für die Leistung bzw. für den Energiebedarf im Gegenzug zum Nutzen.

Ich kann mir auch vorstellen, daß es nach der Einführung der Sparlampe auch formschöne Modelle geben wird, die man in einen Kronenleuchter schrauben kann.

Also ich bin für die Einführung der Stromsparvariante. Man soll ja im Jahr sogar 280 - 300 Euro bei einem 5 Personen Haushalt weniger an Strom bezahlen. Das sind im Monat ca. 25 Euro.
Und ein kleiner Unterschied ist es schon, wenn ich jetzt 65 Euro im Monat bezahle und dann nur noch 40 Euro und auf die Lebensdauer der Lampe hochgerechnet spart man in 10 Jahren ca. 3000 Euro allein nur dadurch, daß man eine andere Lichquelle benutzt.

So, jetzt habe ich mir aber die Finger wund getippt

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

31.08.2009 19:45
#3 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Und was machen dann die Energiewerke wenn sie weniger Einnahmen haben?
Ganz sicher die Preise erhöhen! Also denke ich jetzt mal so.

hexe Offline




Beiträge: 669

31.08.2009 20:04
#4 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Zitat von Admin-Cara
Und was machen dann die Energiewerke wenn sie weniger Einnahmen haben?
Ganz sicher die Preise erhöhen! Also denke ich jetzt mal so.



Das war klar, daß das Argument kommt

Also ich denke mal, wenn weniger Energie verbraucht wird, dann muss auch weniger Energie erzeugt oder eingekauft werden und dann gleicht sich das Defizit wieder aus. Und man darf nicht vergessen, daß dem Strompreiswucher schon von staatlicher Seite einhalt geboten wird.
Dann gibt es noch die anti Kartell und Monopol Gesetze, nach diesen die Stromerzeuger schon ihre Preise beim Staat rechtfertigen müssen, denn auch der Staat und die Regierung ist Abnehmer.

Jetzt konnten die Energieerzeuger und Versorger immer noch mit der Masche kommen, daß wegen des zu hohen Bedarfs die Ressourcen zum Erzeugen nicht reichten und Strom dadurch immer teuerer wurde. Doch welches Argument wollen sie dann bringen, wenn der Bedarf um das 5-8 Fache wieder absinkt? Es ist ja nicht das Ziel der Weltenergiekommision die Stromerzeuger reich zu machen. Das wird ähnlich wie bei der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes werden. Am Anfang werden die Preise etwas steigen und dann regelt der freie Wettbewerb die Preise und Kartelle müssen eben zerschlagen werden, damit sich keine Tochter und Töchterfirmen mit Preisen gegenseitig absprechen

Klares Beispiel wie man so etwas zerschlägt und der Kunde auch mächtig ist, ist doch die Telekom. Die haben ihre Preise damals derart erhöht, weil sie dachten sie hätten eine Monopolstellung und nun schauen sie in die Röhre. Könnt ihr Euch noch daran erinnern, vor 10 Jahren als Telefonieren schon wieder Luxus war.

Ich denke, daß auch die Energieerzeuger daraus gelernt haben.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

31.08.2009 21:44
#5 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Dann wollen wir mal daran glauben.
Ich bin ja auch nicht völlig gegen Energiesparlampen. Sie sind schon sinnvoll. Aber ich glaube eben nicht in jedem Bereich.

helene Offline



Beiträge: 382

31.08.2009 22:24
#6 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Ich bin dagegen.

Die Energiesparlampen enthalten hohe Anteile an Quecksilber, das Licht ist kalt und die angebliche Energieersparnis ist in unabhängigen Expertenkreisen höchst umstritten.



Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

hexe Offline




Beiträge: 669

01.09.2009 02:35
#7 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Liebe Helene,

es sind nicht alle Sparlampen mit Quecksilber bestückt. Und ich denke, daß die so nach und nach aus dem Verkehr gezogen werden. Die LED Lampen zum Beispiel sparen ca. 70% Energie und liefern ein äquivalentes Licht zur herkömmlichen Glühlampe.

Ich habe erst kürzlich einen Betrag im TV gesehen, in dem auch berichtet wurde, daß die LED Lampe sich mehr durchsetzen wird. Die Lampen mit Quecksilber sparen zwar 10% mehr Energie, aber werden sich schon aus dem Grund (Quecksilber) beim Verbraucher nicht richtig durchsetzen.

Aber die Stiftung Warentest hat sich mit der Problematik schon beschäftigt und eindeutig gesagt, daß alles wieder nur Panikmache ist. Bezogen wird sich darauf, daß zum Beispiel das Licht schädlich sein soll. Zum anderen wird auch berichtet, daß die Sparlampen mit Quecksilber 1. eine Lebensdauer von 14 Jahren haben und dadurch niemals so viele Lampen entsorgt werden müssen. 2. gibt es die Quecksilber Lampen bereits aus unzerbrechlichen Kunststoff, so das die Gefahr um 99% vermidert wird, daß sie zerbrechen könnte. Im einer Sparlampe sind ca. 5 Milligramm Quecksilber enthalten. Jedes herkömmliche Fieberthermometer mit Quecksilber war 100 x gefährlicher und fast jeder Haushalt hatte so ein Thermomenter.

Es war doch bis jetzt immer so. Sobald etwas neues revolutionäres durchgesetzt werden sollte, gab es Gegner, die alles verhindern wollen. Letzlich wird sich aber Energie sparen und Energiesparprodukte durchsetzen und dann finden es alle irgendwann einmal normal.
Ich kann mich noch daran erinnern als die ersten CD Player auf den Markt kamen und der gute alte Plattenspieler Geschichte wurde. Was wurde da Panik vor dem Laserstrahl gemacht. Mann könne Blind werden, sich böse Verbrennungen zuziehen. Ich kenne niemanden der jemals an einen CD Player erblindete oder sich böse verletzt hat..es sei denn, ihm ist der Player mal auf den Fuß gefallen

In 10 - 20 Jahren kann sich an die gute alte Glühfadenlampe eh kein Mensch mehr erinnern und niemand wird sie vermissen. Wäre die Technologie zuerst erfunden worden, würde heute niemand auf den Gedanken kommen, eine Glühfadenlampe herzustellen...und wenn, würde es wieder Gegner geben, wegen Brandgefahr und ob denn das Licht schädlich wäre und und und

manu Offline




Beiträge: 606

02.09.2009 13:34
#8 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Inzwischen gibt es sehr unterschiedliche Formen der Energiesparlampe. Sind nicht mehr alle so häßlich. Aber das Licht dieser Lampen ist doch schrecklich! Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich das mal ändert.
Gehören LED-Lampen auch zu den Energiesparlampen? Die finde ich jetzt nicht so schlimm.
Aber so eine Energiesparlampe macht häßliches Licht. Darunter sehen alle Dinge merkwürdig fad und grau aus. Auch habe ich sehr oft gehört das sie einfach nicht halten was sie versprechen. Also von wegen Energiesparen.

zicke Offline



Beiträge: 1.312

02.09.2009 15:01
#9 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Nicht umsonst muß man Energiesparbirnen gesondert entsorgen.

hexe Offline




Beiträge: 669

02.09.2009 16:22
#10 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Zitat von manu
Inzwischen gibt es sehr unterschiedliche Formen der Energiesparlampe. Sind nicht mehr alle so häßlich. Aber das Licht dieser Lampen ist doch schrecklich! Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich das mal ändert.
Gehören LED-Lampen auch zu den Energiesparlampen? Die finde ich jetzt nicht so schlimm.
Aber so eine Energiesparlampe macht häßliches Licht. Darunter sehen alle Dinge merkwürdig fad und grau aus. Auch habe ich sehr oft gehört das sie einfach nicht halten was sie versprechen. Also von wegen Energiesparen.



Also ich habe mich mit der Thematik schon beschäftigt. Die LED Lampen sind Sparlampen, da LED Technik auch so gut wie keinen Strom verbraucht. Der Wirkungsgrad so einer LED liegt bei 70% Stromersparnis. Das Licht unterscheidet sich kaum von einer herkömmlichen Glühlampe.

Auch Halogen Strahler sind letzlich Sparlampen. Ich habe in meinem Wohnzimmer eine 3er Kette Halogenlampen, die eine Gesamt Leistung von 120 Watt haben. Das Licht ist sehr hell und verteilt sich wesentlich effektiver im Raum, als wenn ich dort eine 100 Watt Glügbirne einsetzen würde. Würde fast mal sagen, die bringen die effektive Lichtausbeute einer 200 - 250 Watt Glühbirne. Habe die eh nicht so oft nicht an, aber wenn mal Licht brauche, ist es richtig hell.

Auch im Bad habe ich eine Halogenlampe im Einsatz die hat 40 Watt und macht das Bad richtig hell. Dagegen habe ich im Spiegelschrank eine 40 Watt Kerzenglühlampe, die ist dagegen richtig schwach und macht gelbes Licht.

Ich habe mir vorige Woche 2 LED Strahler gekauft. Einen für meine Schrankwand Glasvitrine und ich bin erstaunt was die mit 4,5 Volt für eine Lichtausbeute hat und die scheinen ja gar keinen Strom zu verbrauchen. Das Licht hat aber irgendwie einen bläulichen Stich. Aber dafür hell. Eine andere habe ich mir in die Hausbar eingebaut. Vorher war dort auch eine Kerzenglübirne 40 Watt. Die Lichtausbeute ist fast die selbe. Natürlich hat das für mich vom Spartechnischen keinen Sinn gemacht. Aber was mich aufgeregt hat war, daß alle Nasen Lang die Glühbirnen durch die hohe Schaltfrequenz kaputt gegangen sind. Und so eine Glühlampe immer zwischen 1,20 und 1,60 Euro lag. Die LED Lampen kamen 1,00 Euro und gehen 100 Jahre und mehr. Meistens gingen die Glühbirnen immer Freitag abend kaputt und das hat mich genervt.


hexe Offline




Beiträge: 669

17.10.2009 19:33
#11 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

So, habe nun alle Lampen in meiner Wohnung auf Sparlampen umgeschraubt. Wenn ich erst alle Lampen auf Festbeleuchtung hatte war der Stromverbrauch bei ca. 500 Watt und nun sind es nur noch 70 Watt. Habe 20 Lampen in einer Sonderaktion bekommen 10x 17 Watt (alt 75 Watt) und 10x 7 Watt (alt 40 Watt) Ich denke mal, daß sich das bestimmt im Stromverbrauch und den Kosten bemerkbar machen wird. Übrigens, das Licht ist ein sehr warmes helles Licht. Gefällt mir sogar besser als das Licht einer herkömmlichen Glühlampe.

cassandra Offline



Beiträge: 44

17.10.2009 21:33
#12 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Hallo zusammen. Die herkömmliche Glühbirne ist nicht verboten, sie darf seit dem 1.Sept. nicht mehr produziert werden, und man darf nicht ein großes Lager anlegen.
Ich selbst bin dafür. Wenn wir eine neue Lampe benötigen oder einfach etwas neues möchten, achten wir seit ein paar Jahren darauf, daß Energiesparleuchtmittel passen. Und die mußten wir bis heute noch nicht auswechseln. Das hängt aber auch damit zusammen, daß wir bei uns keine großen Spannungsschwankungen im Stromnetz haben. In unserem vorigen Haus mußten wir die Birnen mehrmals im Jahr ersetzen, da haben wir nur billige gekauft. Bei den neuen kaufen wir die besseren/teureren? Da gibt es wirklich Unterschiede in Helligkeit und Licht.
Die Stromrechnung ist auch immer etwas weniger geworden.
Und das mit den Schadstoffen wird sich auch mit der Zeit regeln. Alles Neue wird ja erstmal verteufelt und muß sich mühsam durchsetzen.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

18.10.2009 11:57
#13 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Mir gefällt das Licht so einer normalen Energie-Glühbirne nach wie vor garnicht!
Es ist kalt und wenn man den Schalter anknipst dauert es eine Weile bis die Lampe leuchtet. Und dunkler ist es auch.
LED Lampen sind da schon besser.

cassandra Offline



Beiträge: 44

18.10.2009 12:41
#14 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

LED ist meiner Meinung nach auch besser. Aber das Angebot ist noch nicht so groß.

klivia Offline



Beiträge: 135

19.10.2009 17:05
#15 RE: Bye Bye herkömmliche Glühbirne ... Hallo Energiesparlampe Zitat · Antworten

Ich habe schon seit einigen Jahren keine normalen Glühbirnen mehr.
Mein Strompreis hat sich pro Monat um 2,-€ gesenkt, sie halten auch länger.
Ich glaube aber, dass es sicherlich Orte gibt an denen eine normale herkömmliche Glühbirne besser wäre. Ich meine damit die Orte an denen man das Licht öfter einschaltet und ausschaltet.
Energiesparlampen haben einen höheren Preis, aber ob sich der wirklich rechnet?

Mir wären als Alternative auch die LED Lampen lieber, mal sehn ob das in Zukunft die nächste Umrüstung wird.

liebe Grüße klivia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die Pessimisten Trübsal blasen.
Fürst von Ligne

Seiten 1 | 2
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz