Hallo Nele Also du kannst dich ruhig „gehen lassen“ denn du beraubst mich sicher nicht meiner Illusion und meinen Gefühlen (ich hoffe es ist bei dir genauso)
Zum Glück muß ich sagen funktionieren wir Menschen noch nicht wie ein Roboter und in der Handlungs/- Denkweise sind wir Welten voraus. Denn da kann man sicher das Gefühl einfach wegschalten, klick Stecker raus und fertig. Beim Menschen, ich hab zwar noch nicht gesucht, aber ich wüßte nicht wo dort dieser Stecker sein sollte. Deshalb sind meine Gefühle sei es Wut, Freude oder Liebe Reell und auch da ob ich sie jedesmal voll auslebe ist das ist etwas anderes. Man kann nicht etwas wegtrainieren was kommt und geht wenn ihn danach zumute ist.
Eins geht noch und dann las ich dir auch bestimmt das letzte Wort Ehrenwort Versprochen …
Selbstkontrolle klingt gut, das kann ich mit den „eigenen Gefühlen nicht ausleben“ vereinen Verstand klingt auch gut, auch wenn des Menschen Herz etwas anderes sagt so ist doch des Menschen Verstand der meist entscheidet (ob Gut oder Schlecht das stellt sich meist erst später heraus) Auch mit Willen kann ich etwas anfangen, es gibt so manche Situationen im Leben wo wir den eigenen Willen zurückstecken und uns vor den anderen beugen. Sei es im Berufsleben, bei Freundschaften und auch bei Partnerschaften.
Kann ich einfach zu mir selbst sagen der Wille einen anderen Weg einzuschlagen soll nicht da sein? Nein kann ich nicht das einzige was ich kann ist ihn einen anderen Willen unterzuordnen. (Training)
Wenn der Verstand mir rät tu das nicht! Dann war doch vorher ein anderes Gefühl das etwas anders wollte oder?
Was soll ich mit Selbstkontrolle wenn ich die Gefühle ausschalte? Die Selbstkontrolle würde schlichtweg entfallen, wenn ich keine Gelüste mehr hätte.
Alles hat seine Berechtigung Die große Familie der Gefühle auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Selbstkontrolle, der Verstand, das Training …
Aber wenn es wirklich gehen würde alles wegzutrainieren dann hätte ich ja gar keine heimlichen Gelüste mehr, keinen eigenen Willen, keine Sehnsucht, kein Gefühl, … Wir wären in einer Monotonen Gefühlskalten Welt, die Tränen hätten keine Berechtigung mehr.
Unter Kotrolle bringen oder nicht ausleben ja aber gar nicht mehr haben? Das kann doch nicht die Lösung sein?
Hallo Gedanke, mich würde mal Intersssieren was du von Beruf bist . Es ist äußertst interessant deine Beiträge zu lesen. Man könnte meinen du wärst Schriftsteller oder Seelenklemptner
sorry, wollte Dir schon früher antworten, aber die Zeit.... Ich denke, das kein Mensch frei ist von Gelüsten, Wünschen. Ich wollte sagen, das man Prioritäten setzen sollte, ob die Realitiät primär einzuordnen ist und alles andere sekundär zu plazieren ist. Man soll auch nicht alles wegtrainieren, sondern trainieren nach momentaner Wichtigkeit zu agieren. Es ist mit Sicherheit nicht gut ausschließlich mit dem Verstand zu handeln, aber in manchen Situationen hilfreich, die Gefühle auszublenden. Mir hilft das, wen ich z.B. leidende Tiere bahandele oder erlösen muß. Wenn ich da Gefühle zuließe, würde ich von einer Depression in die nächste schlittern...
Ich hab das zwar schon in meinen Bewerbungsgespräch geschrieben, aber für dich sag ich’s gern noch mal ich komme von der Technischen Seite – Techniker. Hab viel mit Zahlen, Linien und Produktion zu tun. Danke für die Blumen Schriftsteller klingt sehr gut, nur würdest du mich aufnehmen wenn ich am Hungertuch nage? und zu Seelenklempner, bevor ich diesen Weg wählen würde, würde ich lieber auf Bali als einsamer Fischer leben.