Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 766 mal aufgerufen
 Aktuelle Themen
Seiten 1 | 2
nele Offline



Beiträge: 680

27.05.2011 12:32
EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

Hallo,
na lange genug hat es ja gedauert bis der nächste Lebensmittel"skandal" uns einholt. Und was für einer...
Ich bin kein Mensch, der in Panik verfällt, aber diese Keime geben mir schon zudenken.
Ich weiß nicht wie Ihr es haltet, aber Gurken, Tomaten und Frischsalat muß ich im Moment nicht haben...also ab ins Gemüße....
Meine Nachbarin, eine Großbäuerin, geht noch nicht mal an ihre Eigenerzeugnisse, da ihrer Meinung nach, es durch eine Düngung von Rindergülle kommen könnte und ist froh, das sie alles nur für den Eigenbedarf anbaut und nicht zum Verkauf... So mancher Gemüßebauer wird jetzt pleite gehen
Fest steht, das Rindergülle generell solche Keime beinhaltet,allerdings normalerweise in einer vom Menschen verträglicher Form.

Wie haltet Ihr das mit diesem Thema?

Gruß Nele

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

27.05.2011 12:57
#2 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

Das ganze macht schon Angst. Auch wenn man sich immer einredet sich nicht von irgendeiner Panikmache beeinflussen zu lassen.
Aber dagegen kann man sich ja im Unterbewußtsein nicht wehren.

Hab gestern auch auf den Kauf von Gurken usw. ersteinmal verzichtet.
Das schlimme ist ja das auch Bio-Gemüse betroffen sein soll. Aber die werden ja nur mit Bio-Dünger, also wahrscheinlich Rindergülle gedüngt.
Oder werden die überhaupt gedüngt?

nele Offline



Beiträge: 680

27.05.2011 13:07
#3 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

Hallo,
BIO-Gemüße und Salat werden, wenn, mit natürlichem Dünger gedüngt und das ist entweder Rinder oder absolut selten, Schweinegülle.
Also im Moment ist für mich auch BIO,kein Thema, denn das heißt ja nur Wachstum ohne Chemie.Meine Nachbarin baut ihren Eigenbedarf ohne Chemie an, aber sie lässt auch die Finger von ihrem BIO ...und die "weint", wenn sie Lebensmittel in die Tonne hauen muß...
Wir werden sehen, wie das weitergeht, aber ich glaube, wir werden noch lange etwas von diesem Thema haben..

Gruß Nele

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

27.05.2011 13:40
#4 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

Ich muss zugeben das ich nicht so darauf achte ob ich BIO kaufe oder nicht. Wer kann mir denn versichern das das auch wirklich BIO ist.

Im Frühling und Sommer kaufe ich zur Zeit auch sehr gern auf Wochenmärkten ein. Also bei Bauern aus der Region. Damit hilft man ja quasie seinem Nachbarn und kauft kein Obst und Gemüse ein welches von sonstwo hergefahren kommt.

nele Offline



Beiträge: 680

27.05.2011 13:49
#5 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

Hallo,

ja wenn wir zu Hause sind, essen wir nur BIO (Salate und Gemüße), die Nachbarin baut für uns mit an....
Wenn wir Dienst haben, in unsere Münchener Wohnung, leisten wir uns kein BIO, man kann es nicht bezahlen...und obs wirklich echt ist, das wissen die Götter..Da wird sehr viel Schmuh gemacht, denn damit ist eine Menge dran zu verdienen.
Das einzige, das wir uns manchmal!!!!! leisten, ist ein Braten vom BIO-Bauern, aber da merkt man den Unterschied am Fleischgeschmack.....(aber auch in der Geldbörse)

Gruß Nele

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

27.05.2011 15:34
#6 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

Also mir macht diese EHEC-Geschichte auch Angst, obwohl ich mich sonst nie von den Medien sooo beeinflussen ließ.
Dieser Erreger scheint ja echt wahnsinnig aggressiv zu sein und dazu noch resistent gegen Antibiotika.
Und wenn es der Körper nicht schafft und die Nieren versagen, dann hilft es auch keinem mehr, wenn man vorher gesund gelebt hat, jung und sportlich war.

Also wir haben -zum 1.Mal- uns von den Medien beeinflussen lassen und unseren Salat und die Gurken weggeschmissen. Aus den Tomaten habe ich eine Tomatensuppe gemacht.

Ich hoffe, der Spuk ist bald vorbei, denn wir lieben Salat! Es gibt im Sommer nix besseres!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

hexe Offline




Beiträge: 669

27.05.2011 16:49
#7 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

Also mir ist vorgestern auch bissel der Frack gegangen, weil ich mir die Woche auch Gurken und Tomaten aus Spanien gekauft habe und einen schönen Salat mit Tunfisch gemacht hatte. Dann bekam ich vorgestern Abend Durchfall, der bis gestern anhielt. Ich dachte schon, ich hätte mich auch infiziert, was aber nicht der Fall war. In dem Tunfisch war so viel Öl, was ich mit in den Salat gemischt hatte...das war der Auslöser. Heute habe ich mir von dem Rest Salat und der 2. Gurke noch einmal Salat gemacht. Es sind ja auch nicht alle Gurken und Tomaten betroffen und in dem Supermarkt werden die Gurken und Tomaten immer noch verkauft, so daß ich mir da keine großen Sorgen mehr mache.

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

02.06.2011 00:16
#8 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

So, die Gurken sind es nicht!

Keiner weiß woher dieses EHEC kommt und das macht einem gleich noch mehr Angst.

nele Offline



Beiträge: 680

02.06.2011 10:15
#9 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

Zitat von Admin-Cara
So, die Gurken sind es nicht!

Keiner weiß woher dieses EHEC kommt und das macht einem gleich noch mehr Angst.




Hallo,

die spanischen! Gurken sind es nicht...obwohl man diese Art von Colibakterien dort gefunden hat, allerdings auf der Verpackung...
Für mich scheint alles von Norddeutschland auszugehen...
Und ich hoffe nicht, das man in einem obskuren Labor diese Bakterien gezüchtet hat um Deutschland so zu treffen, mit einer chemischen Bombe.... Das es solche Labore gibt, ist bewiesen, denken wir mal an Antrax zurück.
Das würde mir, die seit gestern Mittag wieder stark ansteigende Infektioszahl ein wenig erklärlicher machen.
Aber irgendwie möchte ich nicht hoffen, das das der Grund ist,,,
Mein Fazit: Für uns wird es weiterhin weder Gurke, noch Blattsalat und Tomaten geben. Ich bin weder ängstlich noch panisch, aber solange die Herkunft nicht geklärt ist,auch wenn es verhältnismäßig "wenige" betroffen hat.....

Gruß Nele

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

02.06.2011 13:09
#10 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

Also das mit den extra gezüchteten Bakterien hab ich auch schon gedacht. So als Terroranschlag....
Vielleicht war das ja erst nur ein Test.
Das ganze macht schon bissel Angst

Josi Offline




Beiträge: 25

02.06.2011 13:22
#11 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten



Hallo

ich hab immer großen Respekt vor Dingen die ich nicht erklären kann oder über die ich
nicht genau Bescheid weiß, die einfach da sind und man keine Ahnung hat wo es her kommt.
Ob es nun aus Norddeutschland kommt hab ich auch keine Ahnung (wohne ja in Norddeutschland)
also ich bin unschuldig und hab nichts damit zu tun.( Kleiner Scherz am Rande)
Was ich nicht in Ordnung finde ist, wenn man jemanden für etwas verantwortlich macht und es ist noch gar nicht 100% bewiesen so wie bei den Gurken aus Spanien,das die jetzt so reagieren ist auch klar.Hoffentlich klärt es sich bald auf und wir können alle in Ruhe und Frieden weiter machen.
Wünsche euch alles Gute
lg,von Josi

hexe Offline




Beiträge: 669

02.06.2011 22:48
#12 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

Na ja, das war ja wieder mal klar, daß das ganze mit dem Gemüse eine Pressente war. Wie die Geier stürzen die sich gleich auf Halbwahrheiten und stellen Spanien als Verursacher an den Pranger.
Jetzt ist erst einmal klar, daß es sich um kein spanisches Gemüse handelt...falls es sich überhaupt um irgend ein Gemüse handelt. Auch das ist noch gar nicht raus, daß es Gemüse war..und die Richtung geht schon in die Richtung, daß gar kein Gemüse für den EHEC Erreger verantwortlich ist.

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

03.06.2011 11:49
#13 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

Über einen "Terroranschlag" habe ich auch schon nachgedacht, aber eigentlich glaube ich da eher doch nicht drann, denn wenn es so wäre, dann hätte sich schon irgend eine Organisation in den Medien ganz stolz dazu bekannt.

Hoffe nur, das die Angst bald der Vergangenheit angehört. Ich esse sooo gerne Salat und hab wirklich seither darauf verzichtet.

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

Josi Offline




Beiträge: 25

03.06.2011 14:26
#14 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten



Ich könnte mir auch gut vorstellen das es von alten Wasserleitungen kommen könnte,
manche Leitungen sind vielleicht schon zu alt und rostig, ich hoffe auch das es sich bald aufklärt


lg von Josi

nele Offline



Beiträge: 680

03.06.2011 14:56
#15 RE: EHEC, Gefährliche Darmkeime Zitat · Antworten

Hallo,

das Bakterien sich vermehren können, dazu brauchen sie einen s.g. Wirt.
Der ist in der Regel feucht und etwa 37° warm.Z.B. Tomate, Obst, Gemüße das in der Sonne oder bei warmen Temperaturen gelagert ist. Es gibt s.g. Reifelager in dem unreif geerntete Dinge genau so nachgereift werden.
Wie es aber dazu kommen kann, das 2 Kolibakterienerreger verschiedener Art sich miteinender verbinden, das ist eigendlich nur durch eine Mutation möglich. Die würde künstlich, durch Zugabe von warmer Luft oder einem Gasgemisch erfolgen...
Fakt ist das keiner weiß, wo sie herkommen und daß das immer noch nicht feststellbar ist, macht Angst, jedenfalls mir.
Hoffentlich hat da keiner in seiner Giftküche was feines für Deutschland angerührt.
Rost in den alten Wasserleitungenist es nicht, das würde andere Gifte freisetzen.
Also wartenwir ab....

Gruß Nele

Seiten 1 | 2
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz