Empfehlung gegen trockene Haut: Badezusätze und Seife sollten nur sehr sparsam verwendet werden, da diese den natürlichen Schutzfilm der Haut angreifen. Nach dem wöchendlichen Bad sollte trockene Haut mit Olivenöl eingerieben werden. Das schont den Geldbeutel.
Mann kann mit einfachen Mitteln, natürlich auch mit außreichenden Trinken trockener Haut helfen.
Wegen der Konservierungsstoffe und Lösungsmittel/Weichmacher in Lotionen würde ich raten auf diese zu verzichten. Nicht jede Haut läßt sich austricksen und antwortet auf die künstliche Pflege mit Mißstimmung Nievea- und Florenacreme sind sehr zäh und schwer auf dem Körper aufzutragen. hier hilft es ein paar Tropfen Babyöl unterzumischen, die Creme wird sehr geschmeidig und ist nun leicht auf dem Körper verteilbar. Besonders trockene Hautpartien kann man mit warmen Leinöl massieren (Linolsäuren!) andere Öle gehen ebenfalls, jedoch ist der anteil im Leinöl am höchsten. als es keine Hautcremes gab verwendeten die Frauen Butter zur Hautpflege
statt Wasser, kann man sich auch öfters mal mit Milch waschen (auch ein Tipp aus Vorzeiten)
wer schnell schwitzt, sollte Salbeitee trinken, derreguliert die tätigkeit der Schweißdrüsen. Mein Großmütterratgeber empfiehlt Eichenrinde und bei trockener Haut Auflagen aus zerdrückten Leinsamen
Ich habe immer sehr trockene und rissige Füsse. Habe schon alles mögliche probiert aber so wirklich besser wird es nie. Gerade jetzt im Sommer ist das recht unangenehm. Was kann ich dagegen tun????
Ich mache jetzt im Sommer regelmäßig ein Fussbad,es gibt da ja genügend Fussbadsusätze zu kaufen. Nach dem Fussbad kannst du ein Peeling machen. Es gibt da direkt Fusspeeling zu kaufen. Zum Schluß die Füse einfach eincremen,natürlich auch mit Creme oder Lotion für die Füsse. Wenn du das am Abend machst,kannst du auch ruhig ein wenig mehr Creme benutzen und einfach über Nacht einziehen lassen. Bei mir hilft das ganz gut.
Mein Mann hatte auch sehr unansehnliche Füße, mit Hautfetzen dran und tiefklaffenden Rissen. Solange die Füße so trocken und spröde sind, ist eine Creme mit viel Glyceringehalt,am besten geeignet. Nach dem ich die Creme in die füsse einmassiert habe ziehe ich ihm Socken drüber, die keine Gummibänder haben. Die Füße sind nicht wiederzuerkennen, jetzt machen wir das jeden 2 Tag, weil sich das Hautbild sehr gebessert hat
An manchen Tagen bemerke ich auch das ich plötzlich trockene Haut habe. Habe dann bemerkt, das es immer genau dann ist, wenn ich die Tage vorher nicht genügend getrunken habe. Ich denke, das zu wenig trinken auch mit eine Ursache von zu trockener Haut ist.
Niveacreme enthält viel zu viel Paraffin. Man sollte generell darauf achten Paraffinfreie Kosmetik zu benutzen.
Paraffin ist ein mineralisches Öl (gesättigte Kohlenwasserstoffketten), das aus Erdöl gewonnen und u.a. zu Kerzen verarbeitet wird. Diese mineralischen Öle bilden einen Film auf der Haut, der nicht wasserlöslich ist. Man hat also praktisch eine Plastiktüte im Gesicht. Diese Plastiktüte schließt die Haut luftdicht ab. Es kommt zu einem permanenten Wärme- und Blutstau, der die Gefäßwände überdehnt. Die Wärme sorgt für eine Verdunstung der Hauteigenen Feuchtigkeit, die aber nicht weg kann. Die obersten Epidermisschichten saugen das Wasser auf, die dann glatt und prall aussehen. Nur leider brauchen die toten Zellen die Feuchtigkeit nicht, sondern die nun beraubten lebendigen Zellen. Wird dann gereinigt, fließt die Feuchtigkeit aus dem aufgebrochenen Film und die Haut fühlt sich trocken an und spannt unangenehm. Das dies auf Dauer die Haut mehr und mehr austrocknet kann man sich vorstellen. Trägt man jetzt eine gute Feuchtigkeitscreme ohne Paraffin auf, die tiefer in die Haut eindringt, kann diese ein leichtes Kribbeln verursachen, was fälschlicherweise als Unverträglichkeit gewertet werden wird. Also nimmt man lieber wieder die Plastiktüte....
Man sollte also darau achten, was man auf die Haut aufträgt.
Herzliche Grüße
Liebe Grüße
Jewa
Niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.