Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.961 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
Seiten 1 | 2 | 3
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

06.08.2008 21:40
#31 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten

Nein, natürlich nichts überstürzen.
Aber es ist doch sehr schön das Ihr Euch so gut versteht und jetzt vielleicht auf irgendeine weise füreinander da sein könnt.

Rosenfreund Offline



Beiträge: 63

06.08.2008 22:45
#32 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten

Hallo Bergkristall,
ja was ist Liebe eigentlich???
Ich finde das eine interessante Frage und vielleicht kann mir der ein oder andere von euch dabei weiter helfen....
Ich dachte immer, das was ich für meinen Mann emfpfand ist Liebe... und eines Tages bin ich aufgewacht aus meinem 12 jährigen Schlaf und musste feststellen, dass das was ich als Liebe bezeichnet habe eigentlich ein feiges Versteckspiel war...
Bis dass der Tod uns scheidet habe ich meinen Mann mal vorm Standesbeamten versprochen und für mich hieß das tatsächlich, dass ich mein Leben lang alles mit meinen Mann und meiner Familie durchmachen möchte,..
Und dann musste ich feststellen, dass bis das der Tod uns scheidet nicht unbedingt den leiblichen Tod meinen muss, sondern eher den Tod unseres Vertrauens, unserer gemeinsamen Interessen, unserer Träume und vor allen dem Tod meiner Phantasie und meiner Selbstlüge meint...
Ich glaube Liebe ist die Kraft zu schaffen und aufzubauen, aber auch genauso die Kraft zu zerstören und zu vernichten

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

17.08.2008 19:06
#33 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten


Hallo Rosenfreund.

Wüsste ich die Antwort auf die Frage was die Liebe ist, würde ich sie nicht stellen...
ich weiß sie nicht. Schmerzhaft sind die Prozesse in denen unser " Ich " durch die
Liebe stirbt...ein bisschen wie bei einer Geburt, damit Neues wachsen kann...die Träume
und Phantasie aber sollten vielleicht nicht dabei sterben...sie brauchen nur ein wenig
Zeit, um sich neu zu entfalten.

Tja, für die Liebe gibt es leider kein Backrezept...oder Anleitung...eine lebenslange
Aufgabe oder Suche...wie auch immer - ein großes Rätsel.

Herzlichst Bergkristall.

Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

07.09.2008 15:30
#34 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten
Heute erinnerte ich mich durch Zufall an einen Satz, den
ich mir vor fast einem Jahr einmal aufgeschrieben habe:

Wirkliche Liebe beginnt, wo sie keine Gegenliebe mehr erwartet...

Antoine de Saint-Exupery

Vielleicht liebe Rosenfreund ist das die Antwort, aber über diesen
Satz habe ich oft nachgedacht und gemerkt wie weit man oft davon
noch entfernt ist. Aber, ein Ziel der Liebe...könnte es werden...
Oder DAS ZIEL...

Herzlichst Bergkristall
Angefügte Bilder:
Herz.jpg  
Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

17.09.2008 20:54
#35 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten
Auch heute gehen mir wieder die Gedanken über das Thema Liebe durch
den Kopf.
Durch das neue Thema der Seelenverwandtschaft ausgelöst...
Dabei fand ich den Anhang unten, der mich doch sehr nachdenklich macht.

Liebe ist immer Gegenwart.


Wie viel Wahrheit in diesem kleinen Satz. Heute und jetzt lieben, jeden
Augenblick. Wie schwer zugleich, wenn uns Ängste aus der Vergangenheit
uns einholen oder verloren gegangenes Vertrauen. Immer wieder
für mich persönlich stelle ich fest, ohne Vertrauen kann Liebe sich nicht
voll entfalten... darum gefällt mir auch dieser Satz vom Vertrauen, das es
eine Oase im Herzen ist...

Bergkristall
Angefügte Bilder:
Liebe ist Gegenwart Bild.jpg  
Bergkristall1950 Offline



Beiträge: 1.004

01.11.2008 17:49
#36 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten

Gebet für Liebende

Behüte die Liebe der Liebenden.
Der du weißt, wie zerbrechlich, fast nichts
zwei Menschen sind,
und dass ihr Herz unruhig ist
und unbeständig wie das Wetter.
Der du sie zugewandt hast zueinander,
damit sie nicht mehr halb seien,
unbestimmt und unerfüllt.
dass sie das tödliche Geheimnis lernen
das Liebe leiden ist,
dass Geben leben lässt.
Gib ihnen Zeit,einander zu erkennen
und zu trösten,
schüre ihre Leidenschaft,
mach sie geduldig
und unendlich lieb,
dass sie die Nacht durchstehen
miteinander.


H. Osterhuis


1.11.2008

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

01.11.2008 17:52
#37 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten

Oh, Bergkristall, es ist sooo schön, daß Du wieder da bist!!!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

jesumom Offline



Beiträge: 65

02.11.2008 15:37
#38 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten

Freut micht sehr wieder von Dir zu lesen[rose][rose]

Jackie Offline




Beiträge: 779

02.11.2008 17:18
#39 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten

Zitat von Bergkristall1950
Gebet für Liebende

Behüte die Liebe der Liebenden.
Der du weißt, wie zerbrechlich, fast nichts
zwei Menschen sind,
und dass ihr Herz unruhig ist
und unbeständig wie das Wetter.
Der du sie zugewandt hast zueinander,
damit sie nicht mehr halb seien,
unbestimmt und unerfüllt.
dass sie das tödliche Geheimnis lernen
das Liebe leiden ist,
dass Geben leben lässt.
Gib ihnen Zeit,einander zu erkennen
und zu trösten,
schüre ihre Leidenschaft,
mach sie geduldig
und unendlich lieb,
dass sie die Nacht durchstehen
miteinander.


H. Osterhuis


1.11.2008



Also ich mag solche Liebesgedichte garnicht!
Sie klingen vielleicht poetisch, aber mit Liebe haben sie nicht immer etwas zu tun.
Und manchmal sind sie auch albern.
Vielleicht bin ich aber auch nicht tiefgründig genung um diese Gedichte zu verstehen!


dori Offline




Beiträge: 111

04.11.2008 13:50
#40 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten
Hallo Bergkristall schön daß Du wieder Da bist

LG Dori aus dem Össiland

elfenkönigin Offline



Beiträge: 76

10.03.2009 08:50
#41 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten

Es ist Unsinn,
sagt die Vernunft.
Es ist Unglück,
sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz,
sagt die Angst.
Es ist aussichtslos,
sagt die Einsicht.
Es ist lächerlich,
sagt der Stolz.
Es ist leichtsinnig,
sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich,
sagt die Erfahrung.

Es ist, was es ist,
sagt die Liebe. [heart]

Herzliche Grüsse, Elfenkönigin

Gast Offline



Beiträge: 92

11.03.2009 22:25
#42 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten
Wenn zwei Herzen sich berühren,

steigen die Engel die

Himmelsleiter auf und nieder

LG Gast
Angefügte Bilder:
Engel im Licht.jpg  
Gedanke Offline



Beiträge: 701

30.08.2010 17:14
#43 RE: Was ist Liebe... Zitat · Antworten

Was ist Liebe
(Sehr lang und schwierig zu lesen)

Darüber könnte man schnell etwas sagen ja sogar ganze Bücher schreiben ohne lang zu denken. Aber wenn man sich zurücklehnt und darüber nachdenkt, dann wird es richtig kompliziert.
In diesen Thread wurde viel Schönes über die Liebe geschrieben, ich könnte vieles zitieren.
Ein schöner Vergleich war der von Angie67
Liebe ist wie ein schönes Glas
hält man es zu fest, zerbricht es
hält man es zu locker, zerbricht es ebenfalls

Klar dass hier nur über Liebe zwischen Frau und Mann geschrieben wurde.
Ich bin der Meinung eine kleine Reflektion über die verschieden Arten der Liebe sollte es doch geben, es gibt ja unzählig verschiedene davon.
Elterliche Liebe, die Liebe zu Kindern, Liebe zu Freunden, die Liebe zum Sport, die Liebe zu Reichtum und Ruhm, die Liebe zur Religion, ja sogar käufliche Liebe. Ja das alles und noch vieles mehr hat mit Liebe zu tun. Aber keine dieser Liebe mag auch schmerzhaft sein wie die Liebe der Partnerschaft, zwischen Mann und Frau .

Zu groß ist die Sehnsucht und der Wunsch, den Mann, die Frau zu finden, der/- die mich meint, mich sieht, mich liebt und meine Liebe annimmt. Zu glücklich sind wir, wenn wir uns verlieben. Die Liebe zuerst ist es nur ein Wort mit 5 Buchstaben. Dann urplötzlich schlägt Amors Pfeil zu. Doch dieses Gefühl süßer Verliebtheit die rosa Brille. Die Glückshormone weichen im Alltag nur allzu schnell einer gewissen Ernüchterung aus dem Liebesrausch.

„Die Liebe ist wie eine Göttin, die manchmal kommt und manchmal geht“
Zitat von Pablo Neruda

Wir entdecken unsere Gegensätze und Konfliktthemen. Die Zeit, in der unsere Träume und Hoffnungen zerplatzen, ist oft leidvoll und schmerzhaft. Wir finden uns wieder in Alltagskämpfen, Rechthaberei und zermürbenden Diskussionen - in der Hoffnung, dass der andere uns doch endlich verstehen möge. Eines Tages stehen wir vor einem Scherbenhaufen und müssen uns die Frage eingestehen ist er/- sie die/- der Richtige für uns? Haben wir uns getäuscht?
Die Erkenntnis daß man nach 10 oder 15 Ehejahren aufwacht und feststellt die Liebe ist plötzlich spurlos verschwunden, ist falsch. Sie hat sich in all den Jahren heimlich davongeschlichen, jeden Tag etwas mehr.
Heute eine erfüllende, respektvolle Partnerschaft (speziell mit Elternschaft) zu leben, in der beide Partner sich gleichberechtigt einbringen und kreativ mitgestalten können, ist eine höchst schwierige Aufgabe. Es ist eine Lebensaufgabe, ein ewiges dazulernen, aufeinander eingehen, zurückstecken, fordern …

„Deine Aufgabe ist nicht, nach Liebe zu suchen, sondern nur alle Schranken in dir selbst zu finden, die du dagegen errichtet hast.“ Zitat von Mevlana Dschelaluddin Rumi

Wonach wir uns alle in der Partnerschaft sehnen, ist die Sicherheit geliebt zu werden und Vertrauen. Wir wollen so geliebt und angenommen werden wie wir sind, denn dann können wir uns entspannen, sind spontan und lebendig. Die Sicherheit, dass der andere gar nicht unser Feind, sondern in Wirklichkeit unser liebster Freund/- in ist, wird eine ganz neue Nähe möglich dadurch kann die Leidenschaft, das Feuer in uns Leben. Ich meine damit nicht nur die Lebenskraft und Lebensfreude, die unser ganzes ich zum Ausdruck bringt, sondern auch die sexuelle Leidenschaft. So vulgär das auch klingen mag, Berührungen stärken nicht nur unser Immunsystem, nein sie sind auch dafür Verantwortlich daß wir uns wohl fühlen und Glückshormone freigesetzt werden. Eine Partnerschaft zwischen Mann und Frau braucht auch noch nach Jahren gemeinsame Höhepunkte und Glücksgefühle.
Was ist nun eigentlich die Liebe?

Ich kann es immer noch nicht sagen,
ist es jene Vertrautheit die ich nur meinen Partner geben und von ihm auch bekommen kann,
ist es daß mich mein Partner trotz meiner Schwächen so akzeptiert so wie ich bin,
ist es nur die Körperliche Nähe,
ist es nur die Sicherheit die ich brauche die er mir gibt

Es gibt das Sprichwort
„Liebe ist bestrebt aus zwei eins zu machen,
Freundschaft ist bestrebt aus zwei zwei zu belassen.“

Mein Gedanke dazu
Es wird wohl ein Zusammenspiel zweier Menschen sein, die dort weitermachen wo andere schon aufgegeben haben, die nicht die ewige Liebe suchen sondern einen Liebenden Freund.


Diese Reflektionen und Erkenntnisse stammen nicht alle von mir oder anders ausgedrückt ich habe gerade als Nachtlektüre das Buch „Liebe kennt keine Regeln, eine Beziehung schon.“ Von Oskar Holzberg / Herder Verlag
Sehr empfehlenswertes Buch aber nur unter der Voraussetzung es wird gemeinsam gelesen Seite für Seite.

Gedanke

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz