Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 6.163 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
hexe Offline




Beiträge: 669

01.03.2008 11:39
Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten
Weil ich mich endlich dazu durchgerungen habe, mir aus eigenem Antrieb das Rauchen abzugewöhnen, möchte ich meine Erfahrungen hier im Forum als Art eines Tagesbuches niederschreiben, um eventuell anderen Menschen, die auch mit Rauchen aufhören wollen, durch das Tagebuch Mut zu machen ! Ich bin mir diesmal ziemlich sicher, daß ich es schaffe und nicht wieder rückfällig werde.


TAG 0

war eigentlich vorgestern abend, der 28.02. mir gingen die Zigaretten aus, ich hatte kein Kleingeld mehr im Haus und der Chip auf meiner EC Karte war auch nicht aufgeladen. Das Verlangen nach einer Zigarette war aber nicht so stark, daß ich mich hätte dazu hinreißen lassen, gegen 23:00 Uhr das Haus zu verlassen, um irgendwo in einer Gaststätte nur Zigaretten zu holen.

Also dachte ich mir, wartest Du einfach bis morgen, was ich dann auch gemacht habe.

Tag 1

morgens aufgewacht, sofort daran gedacht, oh Gott keine Zigaretten im Haus. Dann schoß mir durch den Kopf, daß ich eigentlich doch bei der Gelegenheit versuchen sollte, mit der Qualmerei aufzuhören. Also kochte ich mir einen Kaffee und probierte den zu trinken, ohne dabei das unstillbare Verlangen nach einer Zigarette zu haben. Es ging - aber nur schwer.

Im laufe des Vormittags sank mein Nikotinspiegel im Blut sehr beträchtlich, so das ich zwischen Aufhören und na ja, eine noch - hin und her schwanke. Aber ich wusste sehr genau, daß es bei dieser "einen" nicht bleiben würde, weil ich das schon x-mal durchhatte. Ist ja nicht das erst mal, daß ich mir das Rauchen abgewöhnen möchte. So entschies ich mich lieber in die Apotheke zu gehen und mich über ein unterstützendendes Mittel zum Aufhören- beraten zu lassen. Die Apotheke riet mir zur Unterstützung Kaugummie "Nicorette" und ein Nikotin-Plaster.

Als gegen Abend meine Entzugserscheinungen immer größer worden, nahm ich dann einen Kaugummie, der oh wie Wunder sofort wirkte und ich das erste mal begriffen habe, daß sich die Entzugserscheinungen doch wirkungsvoll in Griff bekommen lassen! Denn mit unterstützenden Mitteln hatte ich es vorher noch nie versucht.
Natürlich brennt in einem immer noch der Wunsch nach der Zigarette, aber dort muss man mit eigener und eiserner Willenskraft ankämpfen und sich sagen, nein, nein und nochmals nein ! Es ist deine Gesundheit und was habe ich überhaupt 25 Jahre für einen Blödsinn gemacht ? Mir Qualm und Gift mit unmengen Teer in die Lungen gepumtp, ohne darüber nachzudenken, nur um einer bekloppten Angewohnheit nachzugehen, die so nach und nach zu einer Sucht ausartete, in mein Leben eingriff und den Tagesplan bestimmte. Und genau am 28.02. hatte ich den Kanal gestrichen voll, daß ich mein Leben, meinen Tagesablauf von einem völlig sinnlosen Glimmstengel bestimmen lasse !
!!! JETZT IST SCHLUß !!! ENTGÜLTIG !!! VON MIR KEINEN CENT MEHR FÜR ZIGARETTEN !!!


Tag 2 (also heute)

aufgewacht, sofort war der Gedanke an die Zigarette da und ob denn der Kaffee wohl heute schmecken wird ?? Kaffee gekocht und schon bei dem Geruch kamen mir dauernd Flash´s in den Kopf, daß man eingentlich eine Rauchen könnte. Aber das sind nur ganz kurze Gedanken Phasen, die sofort von meinem eisernen Willen - "NEIN, ES IS NICHT SCHÖN" weggeboxt werden.

Nach dem ich meinem Kaffe eingeschenkt hatte, meine erste Tasse getrunken habe, dachte ich mir, "na also, es geht doch", man muss sich nur diese dummen Angewohnheiten wieder abgewöhnen. Den wer sagt uns denn, daß man zum Kaffee eine qualmen muß? Niemand !! Sondern nur unser dressiertes Unterbewusstsein, weil man sich den Shit selber angewöhnt hat und selber zugelassen hat, daß es zur Marotte wird.

Ich habe bis jetzt 11:28 Uhr auch noch kein direktes Verlangen gespürt, einen Nikotin Kaugummi nehmen zu müssen. Was ich noch vergessen habe zu schreiben, ich habe bis zu 30 Zigaretten am Tag geraucht. Das hing bei mir starkt von Launen und Stress ab. Also hatte ich Stess, qualmte ich auch extrem viel. War ich viel unter Nichtrauchern, rauchte ich auch verdächtig wenig, was letzlich auch durch das Nichtraucherkneipen Gesetz bewusster in den Vordergrund bei mir rückte und auch irgendwie mit an meinem Verstand gerüttelt hat.
Habe ich noch was vergessen zu schreiben ?? Eigentlich nicht und wenn was fehlt, dann hole ich nach.

Ich werde weiter berichten und möchte allen viel Mut machen, die auch den Kanal vom blauen Dunst voll haben.

herzlichst Eure Hexe
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

01.03.2008 14:59
#2 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten
Sehr positiv!

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

Und vielleicht findet sich ja noch jemand der hier mitmacht und das Rauchen aufgibt Das kann nur sinnvoll sein



gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

01.03.2008 15:41
#3 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten



VIEL ERFOLG und DURCHHALTEVERMÖGEN wünsche ich dir

hab ein vorschlag hexe....das geld was du für die glimmstengel ausgegeben hättest
kannst du dir nun sparen...leg es dir weg...solang du immernoch das verlangen dannach hast und du wirst sehen...wieviel am ende dabei raus kommt......



du musst nur aufpassen das du dadurch nicht allzusehr an gewicht zunimmst...das ist einer bekannten von mir so ergangenweil sie damit ständig ihre lust auf einen stengel unterdrücken wollte..also A U F P A S S E N!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
tina Offline



Beiträge: 173

01.03.2008 16:57
#4 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten

wünsche dir auch super viel erfolg.halte durch!!!!!!

luna Offline



Beiträge: 839

01.03.2008 18:44
#5 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten

Mensch, d. ist ja super, hoffe natürlich d. Du es schaffst
wünschte ich hätte auch so viel Durchhaltevermögen, bei sind es zwar keine 30 am Tag,
aber jede ist wohl zu viel, bin ja am überlegen d. mit der Rachwegspritze zu versuchen,
kennt sich jemand da aus?

alle werden älter
l.G. luna

hexe Offline




Beiträge: 669

01.03.2008 20:36
#6 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten
Danke für Eure Wünsche !

Ich bin gerade wieder zu hause angekommen, war mit einer Freundin Shoppen und wir waren in einem Kaffee ich 2 Tassen Kaffee getrunken und nicht an die obligatorische Zigarette gedacht. Ich kann es kaum glauben Kurzzeitig hatte ich schon Suchtgedanken, aber das waren immer so kurze Flash´s, in denen ich mir in Gedanken eine anzünden wollte. Dann dachte ich wieder daran, was ich eigentlich will..dachte an meine Gesundheit, an meine arme Lunge und das Verlangen, verwandelte sich in Wut über den kleinen Teufel im Ohr, der mich da verleiten wollte. Und der hat heute abermals von mir nur dicke und laute NEINS zu hören bekommen.

Kurzzeitig fühlte ich mich etwas schlaff und müde, weil der Nikotinspiegel im Keller angekommen war, dann habe ich mir einen Nicorette Kaugummi genommen ca. 30 min gekaut und ich merkte deutlich, das der Druck im Kopf und dieses Suchtgefühl gewichen war.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die nächsten Tage weiterentwickeln werden und ob noch irgendwelche Symptome dazukommen.
tina Offline



Beiträge: 173

01.03.2008 22:03
#7 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten

wünsche dir viel erfolg.es sieht ja aus als wenn du genug willen hast,daß es klappt.mein partner hat es fast geschafft.jeden abend raucht er eine zigarette.aber ich glaube die braucht er auch.also viel glück.

Libbi007 Offline




Beiträge: 41

02.03.2008 07:48
#8 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten

Ich lese zum ersten Mal eine persönliche Erfahrung zu diesen Kaugummis. Ich meine eine glaubwürdige Meinung.
Ich werde Dein Tagebuch weiter verfolgen und wer weiß.... vielleicht erreichst Du mich ja :-)
Ich rauche gerne, wenn ich nicht übertreibe...so wie Freitag und dann den ganzen Samstag Kopfweh habe!

Viel Erfolg wünsche ich Dir ;-)

Liebe Grüße
Martina
Ich bin nicht egoistisch, aber ich bin mir sehr wichtig ;-)

hexe Offline




Beiträge: 669

02.03.2008 13:37
#9 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten
TAG 3

Heute war alles normal, ich bin aufgewacht und hatte keinen Gedanken an eine Zigarette.
Ich habe gestern über den Tag verteilt 4 Nicoretten Kaugummis gekaut. Auf der Schachtel steht zwar drauf, man soll ca. 12 Kaugummis pro Tag nehmen. Mir haben aber 4 gereicht, da ich immer nur einen nehme, wenn wirklich das Suchtgefühl meine gute Laune verderben will.

Gestern habe ich mir noch Nicorette Pflaster gekauft, die aber mit 24,00 Euro (für 7 kleine Pflaster) ganz schön teuer waren. In einer Packung sind nur 7 Pflaster. Ich denke, das dieser Preis nicht gerade zum Abgewöhnen überredet

Im allgemeinen bin ich aber selber erstaunt, wie ich Vortschritte mache und mein Wille unbeugsam am Aufhören festhält.

Meine Motivation für Heute: ICH WILL AUFHÖREN !! ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL UND ICH SCHAFFE ES !!!
gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

02.03.2008 14:20
#10 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten
ja du hast recht hexe ,diese kaugummis und pflaster sind relativ teuer...
aber wenn sie dir helfen um so besser
du brauchst sie nicht ewig...
überleg mal was eine schachtel glimmstengel kosten

W E I T E R SO
hexe Offline




Beiträge: 669

02.03.2008 14:40
#11 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten

Hallo Gaby,

genau so ist es
Was sind schon 100 Euro ausgegeben, um aufhören zu können, gegen die dauernden Ausgaben für seine Sucht. Wenn man jeden Tag nur 4 Euro für eine Schachtel bezahlt und das ganze mal 365 rechnet, kommt man im Jahr auf 1460 Euro, die nur für Zigaretten draufgehen. Das würde theoretisch bedeuten, daß jemand in 25 Jahren knapp 40 Tausend Euro in blauen Dunst aufgelöst hat. Autsch, und darüber hat man sich eigentlich gar keine Gedanken gemacht.

gaby2112 ( Gast )
Beiträge:

02.03.2008 15:40
#12 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten
hexe,
das ist eine menge geldnicht wahr?
und wenn ich es richtig gelesen hab...hast du 30 stengelchen an spitzentagen in rauch aufgelöst..da kommst du mit 4 euro noch nicht mal hin
stell dir mal vor...was du dir für dieses geld was du da sparst alles kaufen kannst
von dem gesundheitlichem standpunkt ganz zu schweigen
also es gibt viele gründe damit auf zuhören
gruss gaby
hexe Offline




Beiträge: 669

02.03.2008 22:50
#13 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten
Tag 3 (spät abend)

habe heute den Tag gut überstanden und nur einmal das Gefühl gehabt, mir eine anzünden zu wollen, als mich eine Freundin anrief und mir negative Neuigkeiten über einen Bekannten mitteilte. Ich war emotional aufgewühlt und dachte, wenn ich jetzt einen Glimmstengel dabei hätte, würde ich den auch anzünden. Ich habe es schon mehrmals versucht, mit dem Rauchen aufzuhören und bin damals bei jedem kleinen emotionalen Hoch oder Tief immer wieder schwach geworden und war der Meinung "Du brauchst jetzt eine Zigarette" Aber heute war ich standhaft !

Eigentlich muss ich an der Stelle einmal sagen, daß meine Wohnung nicht mehr nach Rauch riecht und meinen Freunden und Bekannten das auch sofort aufgefallen ist. Einige werden zwar eine Fluppe ziehen, wenn sie plötzlich bei mir nicht mehr rauchen dürfen, aber da müssen sie durch Vielleicht regt das auch zum Nachdenken an...man kann ja nie wissen

Morgen fange ich an, die Pflaster auszuprobieren und hoffe insgeheim, daß ich in ca. 14 Tagen das gröbste überstanden habe und auch wieder an gesellschaftlichen Ereignissen teilnehmen kann, wo geraucht werden darf oder ich auf Raucher treffe, ohne über die Versuchung nachdenken zu müssen. Denn zur Zeit kreisen meine Gedanken immer noch zu oft um das Thema und ich möchte so gern, daß das "Nichtrauchen" für mich wieder selbstverständlich wird, so wie es mal war, als ich noch nicht geraucht habe.

Eigentlich gehört das Kraut gesetzlich verboten, weil es abhängig macht und unweigerlich über lange Zeit zu Krebs und dann zum Tod führt. Die Tabakindustrie macht milliarden Gewinne und die Dummen sind die, die nicht die Kraft und den Willen haben, aufzustehen und sagen "Jetzt ist Schluß"

Und die Sprüche, "jeder wäre selber für sich verantwortlich..und könne entscheiden" ziehen bei näherer Betrachtung auch nicht mehr bei mir. Arsen bekomme ich auch nicht frei erhältlich. Aber die Wirkung ist auch schleichend und im Grunde genommen die Selbe. Drogen sind doch auch wegen der Suchtgefahr verboten, warum um alles in der Welt raucht der Mensch ?
Man zieht sich Teer, Methanol, Nicotin, Kohlenmonoxyd und andere giftige Stoffe direkt in Lunge und denkt, man fühle sich dabei wohler...und erst wenn man aufgehört hat mit Rauchen, merkt man, daß das nur Einbildung und ein Trugbild seines Geistes war. Man fühlt sich nicht besser, wenn man raucht, wie kann das auch sein, wenn man sich systematisch mit gefährlichen Giften vollpumpt. Ich fühle mich jetzt auch besser, mal von den Suchtbeschwerden abgesehen und rauche erst seit 3 Tagen nicht mehr, weil fast 100 Zigaretten in den 3 Tagen in meine Lunge gewandert wären und ich das meinem Körper erspart habe ! Und genau das macht mich stark im Kampf gegen diese verdammte heimtückische Sucht !
Hexchen ( Gast )
Beiträge:

03.03.2008 10:49
#14 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten
Oh dann wünsche ich dir das du ohne die Glimmstengel zurecht kommst,und sehr viel Kraft dieser Sucht zu wiederstehen !!!
Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

03.03.2008 22:09
#15 RE: Das Rauchen abgewöhnen - Mein Tagebuch Zitat · Antworten
Was denn?
Hat sich hier noch niemand gefunden der hier mitmachen will?
Ich bin ja Nichtraucher und begrüße es immer wenn ein Raucher sich dafür entscheidet mit dem Unsinn aufzuhören.

Finde es immer lustig was Raucher alles tun nur um eine zu rauchen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz