Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Exclusiv Werbepartner vom Frauenforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 3.618 mal aufgerufen
 Erfahrungsaustausch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
luna Offline



Beiträge: 839

19.05.2008 22:46
#46 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten

ja klar u. Du meinst auf Flohmärkten u. Ebay wurden alle Artikel in Seriösen Geschäften gekauft, bei no name Artikel steht d. ja nicht immer unbedingt dabei
Und f. Markenartikel bezahlst Du da selbst auch mehr, als im Billiggeschäft

alle werden älter
l.G. luna

Admin Offline

Administrator


Beiträge: 3.579

19.05.2008 22:52
#47 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten

Ich finde C&A zum Beispiel garnicht so schlecht.
Und aus sicherer Quelle weiß ich auch das es dort sehr sozial zugeht.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher das die Klamotten nicht unter dubiosen Umständen hergestellt werden.

helene Offline



Beiträge: 382

19.05.2008 23:10
#48 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten

Zitat von luna
ja klar u. Du meinst auf Flohmärkten u. Ebay wurden alle Artikel in Seriösen Geschäften gekauft, bei no name Artikel steht d. ja nicht immer unbedingt dabei
Und f. Markenartikel bezahlst Du da selbst auch mehr, als im Billiggeschäft


Das ist die typische Einstellung der meisten Leute: "Warum soll ich was ändern, warum soll ich Stellung beziehen, die anderen tun ja auch nichts!Und die Anbieter sind ja alle gleich."
Genau an dieser Einstellung krankt unsere Gesellschaft!Kaum jemand ist noch bereit, über den eigenen Tellerrand zu schauen.Natürlich gibt es jede Menge Ausbeuter und niemand kennt sie alle.Aber in Fällen, die mir bekannt sind, ist bei mir Schluss,da kaufe ich nicht mehr.
Die Gesellschaft, das sind wir, nicht die paar reichen Leute.Und jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas tun, um das soziale Klima hierzulande zu verbessern.Das ist manchmal unbequem, aber alles einfach hinzunehmen,ist ja wohl auch keine Lösung!










Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

stechmücke Offline




Beiträge: 461

20.05.2008 12:36
#49 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten

zitat von helene

Die Gesellschaft, das sind wir, nicht die paar reichen Leute.Und jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas tun, um das soziale Klima hierzulande zu verbessern.Das ist manchmal unbequem, aber alles einfach hinzunehmen,ist ja wohl auch keine Lösung!

helene und was bitte schägst du vor???
wie können wir dieses ändern???
doch nicht allein dadurch das wir diese läden boykottieren oder??
denn nicht nur kik und schlecker haben diesen ruf des ausbeuters
da gibt es noch viele andere wie du auch schon erwähnt hast
mich würde intressieren was WIR dagegen tun können!!!!!!!!!

lg stechmücke
"ich bin dafür das ich dagegen bin"

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

Angi67 Offline




Beiträge: 1.433

20.05.2008 13:00
#50 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten
Na da hab ich ja eine Diskussion angezettelt

Normalerweise kaufe ich bei C&A , bei Adler oder bei Vögele.

Also über die billigen Arbeitshosen habe ich mich sehr gefreut und sie tragen sich sehr gut.
Da sie WEIß sind, habe ich auch gedacht, daß nicht viel Chemie drinn ist.
Und für die Arbeit reicht es!!!
Über Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter oder wo das Zeug herkommt habe ich mir gar keine Gedanken gemacht!
Wenn jemand seine Oma zu mir ins Altenheim bringt, dann macht der sich über unsere Arbeitsbedingungen auch keine Gedanken, im Gegenteil, es muß alles vorbildlich laufen und geht was schief, dann ist es am einfachsten über die schlechte Pflege und über die schlimmen Zustände in Deutschlands Altenheimen zu schimpfen, am besten gleich über Presse und Medien Wir als Pflegekräfte stehen so wie so jeden Tag mit einem Bein im Knast!!!
Und wenn ich mich an der Arbeit ungewollt mit Schei... beschmier oder regelmäßig vollgekotzt werde, dann reicht mir einfach eine Hose für wenig Geld, die ich zur Not auch mal wegschmeißen kann.

Und ich bin nun mal wieder jemand, der nicht gern auf Trödelmärkten kauft.
Durch meinen Beruf bin ich so ekelig geworden, ich möchte einfach nix anziehen (auf der Haut) was andere schon anhatten. Weiß ich, was die für Krankheiten hatten oder wie es bei denen zu Hause mit der Hygiene zuging???

Außerdem dürfte ich ja dann auch nicht mehr bei Lidl einkaufen, ja noch nicht mal mehr beim Metzger um die Ecke heutzutage werden doch fast alle nur noch ausgebeutet.
Gerade in solchen Kleinstbetrieben wie Metzger und Bäcker..........
Wenn ich alle boykottieren wöllte, dann hätte ich bald nix mehr zu essen, keine Kleidung, kein Auto was fährt usw. , vor allem, ich dürfte auch keine Billigländer mehr bereisen, wie z.B. Ägypten, Indien, Thailand, Vietnam und wie sie alle heißen. Dort ruhe ich mich ja auch auf dem Buckel der Armen aus.
Nein! Ich sehe das anders!

L.G. Angi
"Carpe Diem!"

luna Offline



Beiträge: 839

20.05.2008 19:32
#51 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten

genau meine Rede Angie u. Stechmücke, nur hat d. helene nicht ganz verstanden, habe es halt etwas oberflächlicher formuliert. Und ich denke d. helene hat bestimmt sogar selbst schon unbewusst ein falsches Kaufverhalten an den Tag gelegt, d. geht schneller als man denkt

@ und hast Du dann schon persönlich (auser nicht da einkaufen) etwas unternommen?? Denke da an eine Demonstration, würde doch bestimmt mehr bringen als einfach nicht dort einzukaufen, um die Leute wachzurütteln

alle werden älter
l.G. luna

stechmücke Offline




Beiträge: 461

20.05.2008 20:14
#52 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten
zitat von angi67


Wenn ich alle boykottieren wöllte, dann hätte ich bald nix mehr zu essen, keine Kleidung, kein Auto was fährt usw.


ja genau deswegen hab ich helene gefragt wie wir uns gegen diese misstände wehren können

denn ich seh es genauso wie du angi67boykott allein bringt wohl keinen von uns weiter

lg stechmücke
"ich bin dafür das ich dagegen bin"

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

helene Offline



Beiträge: 382

20.05.2008 21:26
#53 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten

Ich habe das durchaus verstanden:

"Wir haben ja nichts zu sagen, wir "kleinen Leute" können ja doch nichts ändern,wir müssen an uns selber denken, wir sind auf die Billigläden angewiesen."

Das mag für notwendige Dinge gelten, aber selbst bei Lebensmittel-Discountern gibt es Unterschiede.
Es gibt auf diesem Planeten jede Menge schreiendes Unrecht und leider kann man das nicht alles aus der Welt schaffen.
Aber wir können damit aufhören, wegzuschauen.

Ich bin z.B. nicht die Einzige, die Schlecker boykottiert.Viele Leute, die ich kenne, tun das inzwischen.Wenn jeder das nur einer Person weitersagt,entsteht ein Schneeball-System.
Unterstützt durch Presse - Berichte hat das Image von Schlecker schon erhebliche Flecken bekommen und der Konzern hat bereits Marktanteile in empfindlicher Höhe verloren.
KiK gibt es noch nicht so lang, aber die Berichte über unmenschliche Arbeitsbedingungen dort häufen sich.
Ihr könnt euch im I-Net sachkundig machen.

Es gibt viele Wege, etwas beizutragen.Niemand muß bei Kik kaufen, es gibt auch anderswo günstige Kleidung.
In Läden, die nicht mit einer 400,-€ - Kraft und einem Azubi bestückt sind, die auch noch nach Feierabend den Laden putzen müssen und zudem ständig von Arbeitslosigkeit bedroht sind(falls sie es wagen, ihre vertraglich vereinbarten Rechte einzufordern).
Es muß auch niemand KZ-Eier kaufen, Eier von glücklichen Hühnern sind nicht so teuer.
Es ist auch nicht notwendig, Billig - Fleisch zu kaufen,Tofu und Grünkern-Frikadellen schmecken zur Abwechslung genauso gut und sind zudem günstiger und gesünder.
Wenn ich mir ein Kleidungsstück neu kaufe, gebe ich etwas mehr Geld aus, das kann ich mir leisten, weil ich die meisten Wege mit dem Fahrrad erledige, auch das ist gesünder und kostet nichts.
Wenn ich am WE ins Grüne fahre, kaufe ich Obst, Gemüse und Eier im Hofladen vom Bio-Bauern, vor Ort ist das kaum teurer als bei Lidl oder Plus.
Ich könnte die Liste endlos weiter führen,aber ich denke, ich habe mich verständlich gemacht,was ich meine.

Das alles mag nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, aber ich bin nicht allein ,viele Menschen denken wie ich. Und Jeder,der dazu kommt, ist ein Gewinn für die Gesellschaft und hilft, den ausbeuterischen Groß- Konzernen das Wasser abzugraben.

Es reicht nicht aus, immer nur zu schimpfen und "den Politikern" und "den Reichen" die Schuld zu geben und die eigenen Hände in Unschuld zu waschen.
Wir alle sind Teil dieser Gesellschaft und haben Verantwortung. Wir können uns nicht raushalten, weil das so schön einfach ist.
Es ist wichtig, Stellung zu beziehen und auch mal "stop!" zu sagen.Und da ist ein Boykott ein guter Anfang.



Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

stechmücke Offline




Beiträge: 461

21.05.2008 09:50
#54 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten
@helene
vielen dank das sind doch sehr gute ansetzte

denn im grunde sind wir die "kleinen leute selber verantwortlich
etwas zu verändern auch wenn es nur ein tropfen auf den heissen stein ist
aber wie sagt man so schön "KLEINVIEH MACHT AUCH MISST"


trotzdem werden wir auf manch billigladen in zukunft nicht verzichten können
da der lenbsunterhalt sonst nicht zu bewältigen ist"leider"


lg stechmücke
"ich bin dafür das ich dagegen bin"

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

luna Offline



Beiträge: 839

21.05.2008 22:31
#55 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten

Muss jetzt noch schnell meinen Senf dazugeben. Da ich die Babynahrung f. unsere Jungs immer selbst zubereitet habe, wurde natürlich auch vom Biobauern gekauft, von wegen nicht teuer. Ebenso ist bei uns auch immer Wochenmarkt, da kaufe ich auch ein aber es kommt einiges teurer als im Laden, von daher kann ich Dir da nicht zustimmen helene

alle werden älter
l.G. luna

helene Offline



Beiträge: 382

21.05.2008 23:53
#56 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten

Zitat von luna
Muss jetzt noch schnell meinen Senf dazugeben. Da ich die Babynahrung f. unsere Jungs immer selbst zubereitet habe, wurde natürlich auch vom Biobauern gekauft, von wegen nicht teuer. Ebenso ist bei uns auch immer Wochenmarkt, da kaufe ich auch ein aber es kommt einiges teurer als im Laden, von daher kann ich Dir da nicht zustimmen helene


Ich habe die Babynahrung für meine Kinder auch selbst gekocht und die Zutaten im Bioladen gekauft.Die Mengen, die ein Baby oder Kleinkind zu sich nimmt, sind ja wohl sehr überschaubar und bringen dich nicht an den Bettelstab, wenn du sie nicht bei Lidl oder Aldi kaufst.

Es ist mir übrigens egal, ob du mir zustimmst.Mir ging es darum, zu verdeutlichen, dass wir alle Verantwortung tragen, die Missstände in unserem Land anzuprangern und gewisse Konsequenzen daraus zu ziehen.
Du gehörst scheinbar zu den Leuten, die ungern über den eigenen Tellerrand schauen und für Solidarität außerhalb der eigenen Kreise nicht zu begeistern sind.
Sonst würdest du dich nicht an Kleinigkeiten hochziehen und am eigentlichen Thema vorbeireden.
Bleib in deiner Welt,es ist nicht mein Bestreben,Menschen um jeden Preis zu überzeugen,schon gar nicht, wenn die Sache aussichtslos erscheint.
Ich wünsche dir aber, dass du nie in die Lage kommst, die Solidarität Anderer zu benötigen.Dann könnte es nämlich sein, dass du den Spiegel vorgehalten bekommst.





Der Erkenntnis Fackel entzündet sich stets an dem Licht der errungenen Wahrheit.

(Lukrez,römischer Dichter 96 - 55 v. Chr.)

chrissy10555 Offline




Beiträge: 138

22.05.2008 09:46
#57 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten

also wenn ich das hier so lese bekomme ich Gänsehaut. ich hatte schon mal geschrieben das sich ein harzt4 Empfänger das nicht aussuchen kann und wirklich bei allem auf billig Ware achten muß ob er will oder nicht.

ich gebe euch mal ein Beispiel:
meine Nachbarin und ihr Lebensgefährte bekommen beide harzt4 zusammen 624 Euro. die miete wird vom Amt getragen, steht also nicht weiter zur Debatte. sie ist diabetikerin und hat einen mehrbedarf von ca. 17 Euro. macht zusammen 641 Euro. davon müssen sie bezahlen: 50 Euro Telefon ,150 Euro Strom, eine Ratenzahlung von 50 Euro für die letzte Stromabrechnung, hausratversicherung ca 20 Euro, ca. 5 Euro Fahrzeugversicherung für den Motorroller und ca 15 Euro für Benzin. da bleiben dann ca 340 Euro zum leben für 2 Personen. davon gehen jetzt aber noch die kosten für Rezeptgebühren ab, und das sind auch noch mal so ca 10 bis 20 Euro im Monat.
wie soll man bei den heutigen Preisen anfangen Billigläden zu boykottieren oder keine Kleidung kaufen die in den Ländern hergestellt wird wo die Arbeiter ausgenutzt werden.
rechnet euch doch einfach nur mal aus was ein 2köpfiger Haushalt im Monat nur an Lebensmittel verbraucht, vor allem wenn man darauf achten muß nicht zu süß nicht zu fett usw.eventuell noch Diätprodukte zu kaufen. dazu kommen noch Hygieneartikel und Putzmittel. damit hat man sich aber noch nicht ein paar neue Socken zugelegt geschweige dann ein Shirt oder eine Jeans.

das nur mal als Anregung für alle die genug haben nicht jeden Pfennig 10 mal umdrehen müssen und es sich auch mal leisten können, vielleicht mal essen zu gehen ins Theater oder Kino.

ich hoffe es fühlt sich jetzt keine auf den Schlips getreten, aber das brannte mir die ganze zeit über auf der Seele und ich mußte das einfach mal runterschreiben.

trotz allem einen schönen Tag und viel schönes Wetter

Gruß Chrissy

stechmücke Offline




Beiträge: 461

22.05.2008 12:29
#58 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten
zitat von chrissy
ich hatte schon mal geschrieben das sich ein harzt4 Empfänger das nicht aussuchen kann und wirklich bei allem auf billig Ware achten muß ob er will oder nicht.


vollkommen richtig !!!!!!!!!!
wiederum musste ich festellen das einige hart4 empfänger das nicht so eng sehen die kaufen lustig drauf zu
ein beispiel
immer wenn zahltag ist wird ein grosseinkauf gestartet diese familie besteht aus 5 personen da wird einiges verbraucht das ist klar
nur
ich hab das schon sehr oft beobachtet
da werden nur fertigprodukte gekauft
dosensuppen,giros gefr.hambuger pommes u.s.w
kein obst oder gemüse der saison ist im einkaufswagen
wenn man mit verstand einkauft kann auch ein hartz4 empfänger abwechslungsreiche und trotzdem preisgünstig kochen auch wenn er zu den preisgünstigen nahrungsmitteln greifen muss




noch eine anmerkung
@chrissy

soviel wie ich weiss gibt es für diabetiker einen mehrbedarf von zirka 52 euro da sollten sich deine nachbarn nochmals genau erkundigen

ausserdem kann man sich von den GEZ gebühren befreien lassen




lg stechmücke
"ich bin dafür das ich dagegen bin"

lg stechmücke

"es kommt nicht darauf an
wieviel du austeilst
sondern...
wieviel du einstecken kannst"

manu Offline




Beiträge: 606

22.05.2008 12:55
#59 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten
Dann will ich auch mal eine Rechnung aufmachen.
Ich gehe arbeiten und bekomme knapp 850 Euro im Monat raus.
Davon geht folgendes ab:
380 Euro für Miete
40 Euro für Strom
knapp 60 Euro für Telefon und Internet
40 Euro sämtliche Versicherungen
50 Euro Monatskarte für Bus bzw. Bahn

Was da zum Leben übrig bleibt könnt Ihr selber ausrechnen. Also auch Leute die voll arbeiten gehen müssen auf jeden Cent achten. Nicht nur die Hartz4 Empfänger sollten mehr Geld bekommen, ersteinmal sollte vielleicht ein Mindestlohn eingeführt werden.
chrissy10555 Offline




Beiträge: 138

22.05.2008 13:03
#60 RE: Markenartikel oder billige No Name Ware Zitat · Antworten

liebe Stechmücke,

das mit dem mehrbedarf ist so eine Sache, entweder geht es bei denen nach schönheit oder Laune oder wie auch immer, ich selber erhalte auch den mehrbedarf für Diabetiker und bekomme ca.24 Euro. auf nachfragen hin heißt es nur es kommtauf den Typ der diabetes an und was für Medikamente man nehmen muß. kann mir das aber nicht vorstellen, denn ich bekomme Tabletten und meine Nachbarin muß spritzen. aber bei Beschwerden an den Gruppen- oder Dienststellenleiter, heißt es: unser personal wird regelmäßig geschult und ist genaustens unterrichtet und da gibt es keinerlei Fehler. sie können froh sein das sie überhaupt etwas wegen dem bisschen Zucker bekommen.
das reicht denn aber auch, also nehmen was man bekommt ohne fragen zu stellen.
hört sich blöd an, aber die kommen sich hinter ihrem Schreibtisch vor als ob sie das alles aus eigener Tasche bezahlen müßten. ich möchte mit diesen Leuten nur mal einen Monat lang tauschen, ich glaube ich würde leben wie Gott in Frankreich und die würden auf dem Zahnfleisch laufen, weil sie hinten und vorne nicht wissen wie sie über die runden kommen sollen.

lg chrissy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Internet »»
 Sprung  




Weidenzaun kaufen  



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz